• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Sprechanlage im Endurohelm

H

Helico

Guest
Hallo zusammen
Meine Frau und ich fahren jeweils mit dem Touratech Carbon 1 Endurohelm. Für die nächsten Urlaube (und auch sonst) wollen wir beim Motorradfahren eine Sprechanlage in den Helmen haben, um miteinander Kontakt halten zu können. Den Einbau eines Sets in den Helm traue ich mir zu. Uns würde aber interessieren, ob jemand von euch mit Sprechanlagen im Endurohelm Erfahrung hat bezüglich der Klangqualität; immerhin sind ja die Fahrtwindgeräusche schon höher als in einem Klapphelm oder normalem Integralhelm. Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
ich habe eine Sprechanlage im Schubert C3 und im Nishua Enduro verbaut, das Sende-/Empfangsteil stecke ich jeweils um. Meine Frau hat ihre Sprechanlage im Shoei NXR verbaut, sie hat überhaupt keine Probleme mit irgendwas, sie kann mich immer gut hören. Ich wiederum habe mit dem Schubert C3 keine Probleme, da er recht leise ist und die Sprache in der Lautstärke gut ausreichend rüberkommt. Bei dem Endurohelm jedoch gibt es meines Erachtens zwei Probleme. Zum einen ist der Helm recht luftig und entsprechend laut, zum zweiten ist das über den Lautsprechern liegende Polster recht dick im Vergleich zum Schubert. Den letzten Punkt könnte ich zwar verbessern indem ich das Polster ändere, andererseits habe ich Bedenken, dass die Grundlautstärke durch den Fahrtwind dann noch größer wird. Im derzeitigen Zustand ist es recht nervig, wir können nur vernünftig kommunizieren wenn wir max. 50-60 km/h fahren.
Bei dem TT Helm würde ich das ganze aber nicht so dramatisch sehen, da er ja doch etwas leiser ist als der Nishua.
Viele Grüße,
Martin
 
Cheffin hat ein Midland-BT City , aber nur zum hören.
... wir sprechen nicht miteinander :.Frech sehr Lustig::
Ich habe in meinem Shoei ein Helmspezifisches Sena.
Telefonieren Tests haben ergeben das die Nebengeräusche wie Fahrtwind
nahezu komplett rausgefiltert werden ohne das es irgendwie dumpf
oder nach "Eimer auf dem Kopf" klingt.
Ich würde bei einer BikeToBike Anforderung darauf achten
das die Headsets mit möglichst hoher Reichweite arbeiten
1 Km klingt auf dem Papier ersteinmal überdimensioniert
aber im Echtbetrieb wird die mögliche Distanz schnell durch Störeinflüsse massiv reduziert.
 
Hallo Ralf,

Jutta und ich haben das MIDLAND BT Next Pro verbaut. Das System hat 4.2 Bluetooth Dual Core Technologie, bei dem Du Navi, Smartphone und Kommunikation getrennt belegen kannst. Wir hatten auch schon die Vorgängermodelle. Was uns an dem Pro Model gut gefällt ist das sogenannte "Midland Wind Experience" (MWE) System. Dadurch werden die Wind- und Hintergrundgeräuche drastisch reduziert. Ansonsten das übliche: bis zu 8 Teilnehmer bei Konferenz und max. 6 Teilnehmer Helm zu Helm. Kombination mit anderen Herstellern möglich. Max. Reichweite 1,6 Km auf freier Strecke, real eher 600-800 m ;). Bis Tempo 130-140 KM noch einigermaßen verständlich. Eingebautes RDS Radio mit 6 belegbaren Stationen.
Wir sind damit zufrieden. :)

Gruß Berthold
 
Wir benutzen Cardo Scala Rider Q3 montiert in einem
LS2 Pioneer Quarterback MX436 bzw. Nexx XD1.

Ab und an wenn der Wind von der Seite kommt funktioniert die Rauschunterdrückung nicht mehr richtig was aber sehr selten vorkommt.
Das muss aber am Helm liegen denn es tritt am LS2 öfter auf.
Über die Reichweite kann ich nur soviel sagen das die stark von der Umgebung abhängig ist.
 
Zurück
Oben Unten