• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Stator

Hat jemand eine erklärung dafür, warum man nur bei der 800GS von dem defekten stator lesen kann?
Bei der R, der S und der ST scheint es keine probleme zu geben.
Statoren von der R scheinen bei ebay auch günstiger zu sein. (vielleicht weil sie keiner braucht? Sollten die nicht auch bei der GS passen?)
 
Hat jemand eine erklärung dafür, warum man nur bei der 800GS von dem defekten stator lesen kann?
Ich könnte mir verschiedene Gründe vorstellen.
  • die GS Modelle werden über längere Strecken bewegt
  • eine höhere Laufleistung der Baureihe
  • höhere thermisch Belastungen durch den Einsatz abseits der Strasse
  • und durch Ausnutzung der möglichen Zuladung ( Sozia, Gepäck)
  • die Führung der Abgasanlage ist anders
  • der oft montierte Motorschutz behindert die Zuführung von Kühlluft
  • der Motor ist nicht Baugleich, die Zylinder stehen steiler auf dem Motorblock

Sollten die nicht auch bei der GS passen?
nach der Bestellnr. sind sie Baugleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mobile gibt es tatsächlich wenige f800 mit deutlich über 60tkm.
Es gibt sie allerdings (S/ST) z.b. hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...elVariant1.modelDescription=f800&pageNumber=1

Was auffällt:
1.Der krümmer geht auch dort direkt unter dem lima deckel entlang.
2. Die verkleidung dürfte den kühlenden luftstrom gleichermaßen, oder gar mehr behindern, als ein motorschutz.

Zu den anderen punkten kann ich nur mutmaßen, jedoch klingt für mich keiner wirklich schlüssig.
Dennoch gute ideen.
 
Mein Geld setze ich auf die Laufleistung.

Umgebungstemperatur ist vielleicht noch ein Punkt. In den USA ist laut ADV das Problem dort zuerst aufgetreten, wo hohe Laufleistungen auf heisses Klima trafen. Und möglicherweise fährt der GS-Fahrer ja zum Urlaub tendenziell lieber ins Warme.

Generell könnte ich mir aber vorstellen, dass es auch eine Sache der Warnehmung ist. Von unseren GSen gibt es doch viel mehr. Und die paar S/ST/R mit 50TKM+ denken vielleicht, sie wären eher ein Einzelfall.
 
Zur Abgasführung unterhalb des Lima-Deckels: Ich hatte schon den Gedanken, wenn ich den Krümmer mal demontiere, in dem Bereich ein Auspuffband rumzuwickeln. Gibts bei Louis und habe ich schon an anderen Moppeds gelegentlich gesehen. Die Abstrahlung des Krümmers in dem Bereich dürfte dieses Band sicher vermindern, aber wie sieht es dann mit der Erhöhung der Abgastemperatur nach hinten in Richtung Kat aus? Wäre das nennenswert und könnte es dem Kat schaden? Was sind Eure Meinungen dazu?

LG
Jörg
 
Klingt gar nicht blöd, finde ich. WENN der Krümmer zur Aufheizung des Stators/Öls beiträgt. Müsste man mal testen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kat damit Probleme bekommt. Du willst ja nicht den gesamten Verlauf isolieren, sondern nur ein kleines Stück.
Und wenn - isses doch eigentlich auch egal ;)
 
Mein Geld setze ich auf die Laufleistung.

Umgebungstemperatur ist vielleicht noch ein Punkt. In den USA ist laut ADV das Problem dort zuerst aufgetreten, wo hohe Laufleistungen auf heisses Klima trafen. Und möglicherweise fährt der GS-Fahrer ja zum Urlaub tendenziell lieber ins Warme.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt !
GS Fahrer machen Tendenziell sowiso eher große Touren, denn der durchschnittliche Mopedfahrer
fährt im Deutschland nur 3-4Tkm per anno. die meisten von uns haben aber doch mehr al 10Tkm im Jahr!
 
Zurück
Oben Unten