• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Tankanzeige, Füllstandsgeber zeigt nur 2/3 voll an

Cap Nemo

Neues Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Habe seit einiger Zeit eine Problem mit der Tankanzeige. Wenn ich den Tank randvoll fülle zeigt die Anzeige nur 2/3 voll an. Darunter funktioniert sie wieder. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Hallo, danke für den Hinweis. Habe die Suchfunktion benutzt und die Treads gelesen.
Dass die Tankanzeige nicht linear ist, ist mir schon bewußt. Aber meine zeigt nicht mehr voll an, was früher immer der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint dann wohl tatsächlich etwas kaputt zu sein. Eventuell der hat der Füllstandgeber an der Benzinpumpe ein Problem. Hab grad mal im Online Katalog geschaut. Den Geber gibt es als Ersatzteil.

Hi, der Geber sitz im Tank am Benzinpumpenblock, evtl die Dichtung und bei der Gelegenheit auch den internen Benzinfilter ersetzen.
Tank sollte bei Ausbau der Pumpe weniger als halb voll sein.
Einsetzen des Pumpenblocks mit der Dichtung hat mich in den Wahnsinn getrieben, ich weis nicht wie oft ich die Dichtung aus dem Tank gefischt habe! ;-) Geht am besten mit vier Händen, die Dichtung muß absolut sauber und korrekt sitzen sonst leckt's beim volltanken. Gibt reichlich Videos dazu..... aber bei allen sieht das mit der Dichtung ganz einfach aus.......

Würde aber, bevor ich das ersetze, mal den Steckkontakt am Deckel des Benzinpumpenblocks kontrollieren, das da nichts oxidiert ist, mal mit WD 40 bearbeitn und kontrollieren ob's wieder anzeigt. Vermutlich wird's nichts bringen ... aber bevor du den Pumpenblock ausbaust ein Versuch Wert.

Gruss Andree

Hallo mgo, hallo Andree,

danke für eurer Tipps. Bevor ich mich an den Ausbau des Gebers mache wollte ich erstmal hören, ob jemand das Problem kennt und die Ursache ermitteln. Den Kontakt werde ich überprüfen.

Das gleiche Problem habe ich auch hin und wieder. Beim nächsten Auftanken zeigt es dann auch den letzten Strich wieder an. Ist vermutlich ein Kontaktproblem auf dem entsprechenden Segment der Kontaktplatte des Sensors.
Ich akzeptiere es einfach so wie es ist.

Zurück
Oben Unten