• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Tankbelüftung

GSAchris

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2013
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
96
Punkte
98
Alter
62
Ort
Villingen-Schwennningen
Modelljahr
2013
Hi zusammen,

wo wird denn der Tank belüftet?

habe das Problem, daß sich im Tank Unterdruck bildet, sich der Tank etwas zusammenzieht und man den Deckel fast nicht mehr auf bekommt.

Wo muss ich da suchen.

Benzinpumpe usw. bereits getauscht, daran liegt es nicht und laufen tut se auch.
 
Die Belüftung ist rechts oben, am höchsten Punkt.
Von dort geht dann ein Schlauch rund um den Tank links vor bis zur Fußraste.
 
Danke nochmals für Eure Hilfe.

Es ist das zusätzliche Belüfterventil im Schlauch, unter dem Heckbürzel, das irgendwie vergammelt/oxidiert ist und keine Luft mehr durch lässt.

Kostet 13,50€ und der Freundliche hats nicht da.

Das Sicherheitsventil im Tank funktioniert. Der Restliche Schlauch ist auch frei.

TankzubehörGS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welches der beiden Ventile hat denn welche Funktion?
Wie hast Du die Funktion überprüft?

Meine GS zieht beim öffnen des Deckels auch deutlich Luft; Öffnen ist allerdings problemlos möglich. Sollte ich dem auf den Grund gehen?

Grüße, Thomas
 
Habe das im Tank ausgebaut und vom Schlauch getrennt und durchgeblasen. Je nach Stellung des bommels ging Luft durch oder es war verschlossen. Dann die abgehenden Schläuche geprüft und dabei festgestellt, daß bis auf das 2. Ventil alles die Luft durch lässt.

Also konnte es nur das in der Leitung sein.

In der Werkstatt nur die Auskunft bekommen, daß das eine ohne das 2. nicht richtig funktioniert und nicht weggelassen werden kann.
 
Kommt mir bekannt vor ... das Problem ...

In meinen Fällen (ja ist leider nicht nur einmal vorgekommen) war jedes mal bei größeren Wartungsarbeiten das Heck nicht korrekt montiert worden und dadurch der Schlauch abgeklemmt (bzw. zumeist ein ungünstiger Knick drin).

Will damit eigentlich nur sagen, dass wenn wer da mal was macht, der sollte auf den Schlauch achten.
 
Neues Ventil für 14,98 € bekommen und eingebaut. alles wieder gut.

Im neuen hört man richtig schön das Ventil ( Kügelchen) und wenn man rein bläst oder dran zieht geht was durch oder es verschließt sich.

Kleine Ursache, große Wirkung
 
Zurück
Oben Unten