• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Tankdeckel: Demontage

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
Hat jemand schon mal den Tankdeckel inkl. Ring demontiert und eventuell auch zerlegt und kann über die Komplexizität des Unterfangens berichten?

1648555224498.png

Ich spekuliere mit der bekloppten Idee, diese Teile schwarz pulvern zu lassen.

Gruß,
O.S.
 
Hört sich nicht so dramatisch an:
 

Anhänge

  • Tankdeckel.pdf
    824 KB · Aufrufe: 39
Hi,
das ist aus der RepRom von BMW. Kanst du dort kaufen oder in der Buscht suchen.

MlG
MABx
 
Das "BMW-Werkstatt-Handbuch" ist m.E. sehr zu empfehlen, wenn man etwas selber machen will.

Nicht allzu benutzerfreundlich programmiert, relativ rustikal, aber m.E. sein Geld wert !
Ist ja eigentlich für die Werkstätten gedacht ... man verdient bei BMW schon immer daran, dass man die Werkstatt-Literatur auch unter das Volk bringt !

z.B. Teile Nr. 01 59 8 405 653
aus 2017

Gerade wohl keine da ...

Installation von DVD auf Windows PC oder Notebook etc. (Win XP ... Win10)
Muss freigeschaltet werden und die Installation ist Update-fähig !
Kann man aber wohl auf mehr wie einen PC installieren ... zumindest läuft es bei mir problemlos auf meinem PC (Win10) und auf einem alten "Win-XP-Laptop" in der Garage.
 
Welche Ausgabe ist denn eigentlich die Aktuelle?
 
Hi,
immer die, die zum BJ. passt.;)

MlG
MABx
 
Naja die Frage ist, wann wurde denn das letzte mal Upgedatet. Oben im Menü steht bei mir:

"Repair and Service Data BMW Motorrad Ausgabe 092016"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW da ständig für ältere Modelle aktualisiert. Ist das nun die aktuelle Ausgabe?
 
Ich hab den Tankdeckel einmal wechseln müssen. Da brauchst du keine Anleitug. Einfach die Schrauben lösen und herausheben. Auch der Ausbau des Schlosses war kein Problem.
Wie du ihn aber weiter in die Einzelteile zerlegst, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich ist die heikelste Operation die Feder bei der Schlossabdeckung.
 
Meine RSD ist auch die 09/16.

Für meine Modelle reicht die. Für die Twins habe ich auch noch die spezielle RepROM.
 
Die Rep-ROM-Versionen decken oft mehrere Fahrzeugtypen und Baujahre ab.
Bei der o.a. Ausführung hat man Zugriff auf:
F700GS ab 0B06
F800GS ab 0B07
F800GT ab 0B53
F800R ab 0B54
F800GS-Adv. ab 0B55

An sonsten unter:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?vin=zl31614
suchen ... oder zum Freundlichen pilgern und dort suchen lassen und bestellen !
 
Die müsste um 2009 sein, ich hatte sie schon bei unseren ersten F-GSen
 
Hat jemand schon mal den Tankdeckel inkl. Ring demontiert und eventuell auch zerlegt und kann über die Komplexizität des Unterfangens berichten?

Anhang anzeigen 17373

Ich spekuliere mit der bekloppten Idee, diese Teile schwarz pulvern zu lassen.

Gruß,
O.S.
Hast du den Tankdeckel jetzt Pulvern lassen?
Wenn ja, wie ging es, ist alles noch gängig?
 
Weiß jemand, ob sich der Tankdeckel einer F800 von beispielsweise dem einer S1000RR tatsächlich unterscheidet (außer in der ArtikelNr)?

Vergleiche ich Fotos von einem F800GS- und einem S1000RR-Deckel, kann ich absolut keinen Unterschied entdecken.

Hintergrund d. Frage: Ich suche nach einem gebrauchten Tankdeckel, weil ich für das Experiment meinen nicht hergeben möchte und ein neuer knapp 150 Eur kostet (Wahnsinn!).
 
So, zweiter Tankdeckel ist besorgt und wird gleich vom Beschichter abgeholt. Mal schauen, ob ich ihn wieder zusammenbekomme (flogen allerlei unbekannte Teilchen raus, Federn etc.).

Hat jemand eine Montageskizze, wie man den Schließzylinder aus/einbaut/umsetzt?

Stelle natürlich hier später Fotos und eine kleine Beschreibung für Interessierte rein.
 
Zurück
Oben Unten