• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Temperaturanzeige: Kein Anstieg um mehr als 10°C

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.494
Punkte Reaktionen
1.272
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Ich habe hier neulich mal geschrieben, dass ich auch nach mehr als zehn Jahren auf meiner 800GS immer noch modellspezifische Eigenarten entdecke. Gestern war mal wieder so eine Gelegenheit.
Als ich am Morgen zur Arbeit am Potsdamer Platz gefahren bin, waren es laut Cockpit-Anzeige 21°C. Als ich dort um 17h das Büro verlassen habe, waren es in Berlin zwar stolze 34°C, das Display zeigte aber weiterhin 21°C an. Erst nach exakt zehn Minuten sprang es dann auf die tatsächliche Temperatur um.
Mein Hypothese: Offenbar nimmt der BC bei plötzlichen Temperaturanstiegen um mehr als 10°C einen Fehler an, etwa durch aufsteigende Motorwärme im Stand an der Ampel. Der Sensor sitzt ja vorn am Schnabelansatz. Ich habe beobachtet, dass Anstiege um weniger als 10°C schneller aktualisiert werden.
Man lernt nie aus!
 
ja das hab ich damals auch immer wieder festgestellt.
 
Dieses "Einfrieren" der Temperaturanzeige hatte ich schon an meinen beiden 650er Twins.
Vielleicht muss das System die Temperatur in bestimmten Zyklen genügend oft messen,
damit es seinen Sensoren traut...
o_O
 
kenn ich auch...
 
Zurück
Oben Unten