Harry
Neues Mitglied
- Modell
- F650GS
- Modelljahr
- 2008
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte Hilfe aus dem Forum.
Meine F650GS Twin Bj. 2008 habe ich tiefergelegt. Original niedriges Federbein und originalen, niedrigen Seitenständer verbaut.
Daneben noch einen Hauptständer von SW-Motech für tiefergelegte GS mit ABE.
Gabel wurde ca. 2 cm durchgesteckt.
Was ist nun zu tun?
Es handelt sich ja um original BMW Teile für dieses Fahrzeug, die somit auch genehmigt sind. Insofern denke ich, dass
die Tieferlegung an sich nicht eingetragen werden muss.
Anders sieht dies aber wohl mit dem zul. Gesamtgewicht und der Zuladung aus, die ja bei der tiefergelegten Version
deutlich niedriger sind.
Hat jemand Erfahrung, wie das beim TÜV funktioniert?
Leider ist von BMW direkt keine Aussage zu bekommen. Gem. einem Telefonat wird eine solche Vorgehensweise als
Bastlerei angesehen und deswegen nicht untertützt, sondern empfohlen, das Motorad zu verkaufen und sich eine
werkseitig tiefergelegte zu kaufen
< sehr hilfreich!!!
Danke bereits vorab!!!
ich bin neu hier und bräuchte Hilfe aus dem Forum.
Meine F650GS Twin Bj. 2008 habe ich tiefergelegt. Original niedriges Federbein und originalen, niedrigen Seitenständer verbaut.
Daneben noch einen Hauptständer von SW-Motech für tiefergelegte GS mit ABE.
Gabel wurde ca. 2 cm durchgesteckt.
Was ist nun zu tun?
Es handelt sich ja um original BMW Teile für dieses Fahrzeug, die somit auch genehmigt sind. Insofern denke ich, dass
die Tieferlegung an sich nicht eingetragen werden muss.
Anders sieht dies aber wohl mit dem zul. Gesamtgewicht und der Zuladung aus, die ja bei der tiefergelegten Version
deutlich niedriger sind.
Hat jemand Erfahrung, wie das beim TÜV funktioniert?
Leider ist von BMW direkt keine Aussage zu bekommen. Gem. einem Telefonat wird eine solche Vorgehensweise als
Bastlerei angesehen und deswegen nicht untertützt, sondern empfohlen, das Motorad zu verkaufen und sich eine
werkseitig tiefergelegte zu kaufen

Danke bereits vorab!!!