• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Twin geht immer aus

T

tine64

Guest
hallo, liebe Leute
Ich muss euch nochmal was fragen, denn momentan scheint bei meiner twin der Wurm drin zu sein.
Nach neuer Bremsscheibe, Luftfiltertausch und neuer Batterie zickt sie nun weiter.
Sie springt jetzt wieder bestens an, hält aber kein Gas. geht sofort wieder aus. Beim langsam fahren, beim schalten, unmöglich, damit zu fahren.
Was kann das sein?
 
erste Frage:
vorher lief sie ohne Proleme?
 
Hört sich so an, als wenn sie das Standgas verloren hätte. Mach mal die Zündung an und dreh den Gasgriff dreimal auf Standgas bis Vollgas. Dann erst starten.

Außerdem kontrollieren, ob der Lufttemperatursensor auf dem Luftfilterkasten wieder angeschlossen wurde.
 
Benno, wir vermuten, dass das irgendwas mit Luft zu tun hat.... Es klingt, als kriegt sie keine Luft.... Der Lufttemperatursensor ist angeschlossen... soeben kontrolliert...

@ Markus:
Bislang keine Probleme, sie lief immer bestens.
Seit kurzem aber läuft der Motor unrund und sie sprang schlecht an..... und dann ging sie bei der letzten Tour während der Fahrt aus...
Batterie hab ich getauscht, wurde auch Zeit, die war fertig.
 
Seit kurzem aber läuft der Motor unrund und sie sprang schlecht an ...

Das war schon vor dem Luftfiltertausch so?

Spritfilter verstopft? Benzinpumpe defekt? Habt ihr eine zweite GS zum Teile tauschen?
 
Ja, das war vor dem Luftfilter- und Batteriewechsel schon so, dass sie unrund lief.
Leider haben wir nur ne 1200 Adv und ein Schätzchen R100GS auf dem Hof stehen...
 
Leider haben wir nur ne 1200 Adv und ein Schätzchen R100GS auf dem Hof stehen...

Das ist fürwahr ein schreckliches Schicksal, mein Mitgefühl ist euch gewiss. :rolleyes:

Wenn die Nummer mit dem Gasgriff nix gebracht hat (es gibt BMW-Modelle, bei denen der Gas-Poti neu angelernt werden muss, bei unserer wüsste ich das allerdings nicht) würde ich bei Benzinfilter/pumpe weitersuchen. Reparaturanleitung habt ihr?
 
Die Nummer mit dem Gasgriff hat nix gebracht. :(
Wir haben die Reparatur CD im Laptop und mein Mann ist fieberhaft :confused:am suchen....
Ggf. muss ich sie morgen vom ADAC abholen lassen in die BMW- Werkstatt:Facepalm:
 
Schade. Dann mal viel Glück.
 
Tip : Habt Ihr mal nach den 2 Unterdruckschläuchen vom Luftfilterkasten zum Drosselklappe/Ansaugstutzen geschaut? oder dem Stöpsel am Luftfilterkasten geschaut, ob der noch drin ist? alles unter dem Luftfilterkasten verbaute Gummiteile , deren undichtigkeit
viel Ärger verursachen kann. Vielleicht sind die ja porös oder garnicht richtig angeschlossen?
 
Ich danke euch für die Tipps... leider ist es schon dunkel, gleich morgen schauen wir da mal drauf....
 
Fehlersuche geht weiter..... Neuer Tag, neues Glück?
Wenn ich sie starte, halte ich sie mit Gas über 3000 Touren am laufen..... Fällt sie Drehzahl weiter runter, geht sie sofort aus.....
 
Ideensammlung:
1. Bei mir trat dieses Problem mal auf, nachdem einer der Nebenluft-Schläuche unterhalb der Airbox undicht geworden war. Dort ist z.B. auch der Anschluss für Unterdruck-Scottoiler.
2. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den frühen Modellen mal einen Rückruf gab, wegen Standgas im Leerlauf. War die Kiste immer bei BMW?
 
Sollten es Undichtigkeiten sein dann kann man von unten Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf die vermuteten Stellen sprühen (bei laufendem Motor). Wenn etwas undicht ist, erhöht sich die Motordrehzahl.
Achtung das Zeug ist hoch entzündlich also nicht auf heiße Teile sprühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten