• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Undichtigkeit Leerlaufluft

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.494
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
5db8676e-2546-42d1-99e0-38b19abb143a.jpg

Und ich hatte mich schon gewundert, dass die Kiste lief wie ein Sack Nüsse!
Mehrere imposante Risse im rechten meiner beiden Leerlaufluftschläuche erklären den unruhigen Standgas-Motorlauf der vergangenen Wochen. Dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, damals war es nach dem Anschluss des Scotti-Unterdruckschlauches zu Undichtigkeiten gekommen.

Genau wie damals habe ich nun in der Folge aber ein anderes Problem: Die Schläuche sind zwar repariert, aber die "Gemischsteuerung" scheint die Nebenluft adaptiert zu haben. Nehme ich nun, beispielsweise beim Heranrollen an eine Ampel, das Gas weg und ziehe die Kupplung - geht der Motor aus. Ich vermute, weil das Gemisch zu Fett ist.

Leider weiß ich nicht mehr, wie lang es beim letzten mal gedauert hat, bis sich das Verhalten normalisiert hatte.

Lösungsideen?
Hat jemand schon mal etwa vergleichbares erlebt?
 
Habe mal gelesen wie die readaption funktionieren soll: laut anleitung vom wunderlich performance-controller bei eingeschalteter Zündung kurz den minus der Batterie trennen. Dann 3 mal langsam Gas auf und wieder zu. Und dann ohne Gas starten und laufen lassen bis der Lüfter angeht.
gab ich bei meiner alten leztens nach lufi und ZündkerzenWechsel gemacht. Schien dann definitiv anders zu laufen. Erst was umrund und dann hat sie sich wieder eingeregelt und läuft seitdem wie ne 1. (Da war aber schon klar dass ich sie abgebe...die adv stand schon daneben in der Garage)
alternative beim bmw-f ritzen adaptionswerte per diagnose Tool zurücksetzen.
 
Cool, danke Marius. Das klingt spannend, das probiere ich mal aus. Das Gas-Auf-Zu nach der Minus-Trennung, nicht während, nehme ich an?

Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum z.B. die Lufttemperatur-Manipulation über λ nicht auch wegadaptiert werden sollte. Aber irgendwas war da, mit Gas-Stellung und abgeschalteter Regelung beim Beschleunigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich Gasspielen nachdem der Saft wieder da ist ;-)
mit der Lamda-Regelung hat damit zu tun, dass die Steuerung ab einem gewissen Gas, Drehzahlverhältnis die Regelung mit Rückführung abschaltet und somit vom closed-Loop in den Open-loop Modus wechselt. ab da wird dann nurnoch über das Mapping eingespritzt wo Drehzahl, drosselklappenstellung und die zulufttemperatur für die Ermittlung des richtigen Gemischs benötigt werden. da greift dann der Beschleuniger ein ;-)
 
Ich habe schon mal was von der Pupurlation :+Friedender Fickulatüse gehört !
 
(Da war aber schon klar dass ich sie abgebe...die adv stand schon daneben in der Garage)
Mooooment mal. Die Apfelsinenkiste ist weg?
Auch für nicht so Plauderfreudige gibt es doch diesen tröt.
Ich will Details lesen! :Moto:(aber nicht dieses Thema zumüllen)
 
So sehe ich das auch ! Um das zu vereinfachen, es gibt EINEN offenen und EINEN geschlossen Regelkreis immer im Bezug auf die Verarbeitung des Lambdasignals unter ca 60 C WasserTemperatur ist die Lambdasonde aktiv wird aber nicht in die Regelung einbezogen das System läuft jetzt nur auf Steuerung, Bezug sind nur Drehzahl ,Drosselklappenwinkel ,Wassertemperatur und Ansauglufttemperatur !GemischAdaption findet nur im Bereich der Regelung statt , die Beeinflussung mit dem Bescheisserle beruht darauf das man bei zu kalter Ansaugluft ein ruckelfreies Beschleunigen über eine höhere Anfettung zulässt. Bei der Beschleunigung kann das System nicht mit der Lambdasonde anfangen , also wieder in der Steuerung
 
Ich habe versucht das so einfach wie möglich zu erklären da es hier nicht nur kompetentes Fachpersonal oder gut Belesene Leute gibt ,so sollte auch mein Kommentar zu verstehen sein . Es war keine Boshaftigkeit dahinter ,hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen .Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Passt scho! Wunderbar beschrieben ;-)
@orca ja hast mich erwischt ;-) mal schauen wann ich sie euch mal vorstelle...
 
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Auf dem Weg zur Arbeit heute lief die Kiste auch schon besser. Aber man merkt: Es scheint ein fortlaufender Prozess zu sein.
 
Die Adaption ist immer fortlaufend, jedes mal wenn du im Bereich zwischen unterer teillast und kurz unter VollAst in Konstandfahrt bist versucht MSG Unpässlichkeiten aus zu gleichen ( z.B. Luftdruck ) das ist die TeillastAdaption, im Leerlauf passiert das auch nur mit einem anderen Faktor ,so jetzt hast du soviel Informationen das du nicht mehr schlafen kannst
Durch das Batterie ab klemmen werden diese Lernwerte gelöscht !!
GRUß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Zurück
Oben Unten