• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Was kann eine Gussfelge ab....?

_charly

Aktives Mitglied
Registriert
29 Februar 2016
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
55
Punkte
78
Ort
Bochum
Website
sechshundertfuenfziger.blogspot.com
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo Leute,

hatte heute Lust auf Mopped fahren....gedacht....gemacht, waren zwar -3 Grad - war aber trotzdem nett.
Jetzt zum Problem: Ich bin im dunkeln (weil extrem schlecht beleuchtet und nicht sichtbaren Schild - Kreisverkehr) gerade, mit 30-40 km7h (?) "volley" über einen normal hohen Bordstein. War fahrtechnisch eigentlich nicht so dramtisch - hat aber einen fetten Schlag auf die Vorderradfelge (und natürlich auch hinten) gegeben.

Habe danach alles geprüft und bin erst einmal langsam weiter. Alles kein Problem, merke kein schlackern oder vibrieren, verliert keine Luft und ist augenscheinlich auch nichts beschädigt. Muss ich mir trotzdem sogen machen??

Ok wenn mann Crossfahrer sieht, passiert da mehr, aber die fahren auch mit "elastischeren" Stahlfelgen mit Speichen und nicht mit Gussrädern wie eine 2010er F650GS.

Ist einer Arzt und leiht mir mal sein Röntgengerät....? :)
Ernsthaft - ist das ein Drama wenn man nichts merkt?

Gruß
Frank
 
ich denke eine gussfelge kann so einiges ab.
ich würde im hellen eine ordentliche akribische sichtprüfung machen, wenn da nichts an beschädigungen zu finden ist, ist da wohl auch nichts
ist nur meine persönliche Meinung...
 
Penibel bei gutem Licht prüfen. Ich denke mal, dass da kein Durchschlag auf die Felgen passiert ist.
 
Hi Frank, Kabelbinder an die Gabel, Spitze abschneiden Richtung Felge. Dann kannst du den RundLauf relativ günstig prüfen. Denke mal da ist nichts passiert, einen Durchschlag merkt man und es sollte dann auch eine kleine Macke vorhanden sein. Luft Verlust muss auch bei Durchschlag nicht zwingend sein.
 
Wenn es sehr genau sein soll, würde ich die Räder ausbauen und die Reifen abziehen. Dann auf einen mechanischen Auswuchtbock und prüfen. "Mein" Reifenhändler in Albersloh hat so etwas und ich schätze ihn als sehr hilfsbereit ein. Das sollte vertretbar günstig sein.
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps - Mist ist schon wieder dunkel.....
Ich schaue mir das morgen noch einmal bei Licht an.
Aber Ihr habt mich irgendwie schon ein bischen beruhigt... :)

Gruß
Frank
 
Moin Moin ich habe gehört das eine In OB ansässigen FelgenInstandsetzung Felgen röntgen kann ,nur als Tipp wenn du dir unsicher bist , Gruß der Zugelassene
 
Schei.....platt :mad:9g :AngyGirl:
Bei Licht betrachtet hat die Felge einen satten Schlag im äusseren Kranz. Habe ich bei schlechtem Licht gar nicht gesehen.
Hat zufällig noch einer ne Vorderradfelge für ne 2010er F650 GS 30 Year Edition. Müsste das hier sein:

alpin-weiss / 30 years GS - Vorderrad magnesium 2,5X19 Teilenummer 36317700440

Die haben leider eine andere Felgenfarbe als die "normalen" F650GS.....??
Mist einmal nicht aufgepaßt.....

Gruß
Frank
 
guck mal bei leebmann24.de nach den rädern
bzw bei telweise-motorrad.de nach gebrauchten

oh dann hats ja doch ordentlich gerumst
 
Na das ging ja Ratzfatz... Da die oben gezeigte Felge in der Farbe nicht zu der hinteren passt habe ich gleich noch eine gebrauchte Hinterradfelge mit geordert.
Preise gehen in Ordnung und der Laden macht ein ordentlichen Eindruck (ich hoffe das ist nicht nur ein Eindruck.....)
Reifen sind auch fast runter....sieht nach einem Rundumschlag aus!

Hach ich hatte ja schon immer mal mit Speichenfelgen geliebäugelt aber das geht glaube ich noch mehr ins Geld....?
 
naja
für dich gilt das fernabsatzgesetz
notfalls retour mit den felgen
speichenfelgen ist ziemlich einfach
hinten rad der 800er
vorn eine nabe der f650 r13 und einen 19" felgenring speichen lassen steckachse ist gleich
brauchts nur noch eine passende distanzhülse



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hätte noch nen Satz gussfelgen für die Twin rum liegen, komplett mit Bremsscheibe und ABS Ring sowie 50% igen Mitas E 10 drauf.

Komplett Abzugeben für 550 € frei Haus
 

Anhänge

  • RäderTwin3.jpg
    RäderTwin3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 27
  • RäderTwin2.jpg
    RäderTwin2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 25
  • RäderTwin1.jpg
    RäderTwin1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 27
Hi,

um das Thema zu schließen....Neue Felgen (ganz in silber, gefällt mir sogar besser) sind drauf. 2 neue Schluffen Scorpion Trail II ebenfalls. Fahren sich gut - fühlen sich allerdings irgenwie etwas "nervöser" an als die alten BattleWings. Bin aber noch nicht soviel gefahren ...... scheXXX Wetter. Wann wird es endlich besser? Den Gebrauchtteile-Händler aus Holland kann ich empfehlen, Gute Kommunikation, saubere Abwicklung, Teile in Ordnung, was will man mehr!

Ich finde es immer noch unfassbar was so eine (1) Felge bei BMW kosten soll...aber naja anderes Thema...!

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten