• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wechsel zu Längsrichter

Für den den es interessiert,

bei der Reparatur meines "Batterieproblems" hat sich tatsächlich das Relais für die Zusatzscheinwerfer als Ursache erwiesen.
Im Zuge des Austauschs habe ich den Regler den ich in Beitrag #30 erwähnt habe, einbauen lassen und nachsehen lassen wie mein Rotor aussieht, hier das Ergebnis der Prüfung:
(Kann im Moment kein Foto hochladen - sorry)
Ergo der Rotor wurde getauscht, ein Stator war nicht vorrätig. Hält hoffentlich trotzdem wieder 60000km.
Gruß
Hans
PS
Bin mittlerweile auf eine R1200GS LC Bj. 2018 umgestiegen, werde dem Forum aber trotzdem treu bleiben.

Im Zuge des Austauschs habe ich den Regler den ich in Beitrag #30 erwähnt habe, einbauen lassen und nachsehen lassen wie mein Rotor aussieht, hier das Ergebnis der Prüfung:
(Kann im Moment kein Foto hochladen - sorry)
Ergo der Rotor wurde getauscht, ein Stator war nicht vorrätig. Hält hoffentlich trotzdem wieder 60000km.
Aus dem Kontext ergibt sich, dass Du womöglich die Begriffe Stator und Rotor verwechselt haben könntest ?
Der Unterschied ist schließlich wesentlich und eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen:
  • Der Rotor rotiert. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen ringförmigen Permanentmagneten. Im Zusammengang mit der F800GS sind aber noch die Löcher im scheibenförmigen Träger des Magneten wichtig, weil die für die Ölkühlung wichtig sind. Ein Bild des Rotors ist z. B. hier: https://www.f-gs.de/threads/fragen-zur-lima-reparatur.4270/post-68916

• Der Stator ist das Ding mit den Drähten und Kabeln und heißt so, weil er nicht bewegt wird, wegen der elektrischen Anschlüsse auch nicht bewegt werden kann. Zugleich ist der Stator das Teil, was kaputt geht und dann verbrannt aussieht, wenn der Rotor mit den zu kleinen Löchern ihn nicht genug kühlt. Bild eines gesunden Stators hier weiter oben im Thread.

Hallo Zusammen, seit längerem lese ich mir die Diskussionen zu dem Thema Längsregler durch und finde das Thema mittlerweile echt interessant. Habe die F800 Adv. und eigentlich keine Probleme, und es scheint ja auch der "verbesserte" Rotor eingebaut zu sein. Will mir aber jetzt doch auch einen Längsregler einbauen. Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Firma in NL gestoßen Ultimate Rectifier.
Die haben sich auf Regler spezialisiert und bieten Längs- und Querregler auf MOSFET Basis an. Ist auf jeden Fall EU Qualität und die Firma samt Rezessionen macht einen guten Eindruck.
Regler scheint ein kleines Einbaumaß zu haben und gibts mit den passenden BMW Stecker mit Versand für ~ 192€
Längsregler BMW F800
Hat jemand eine Meinung dazu?
Ich kannte die Firma bisher noch nicht und habe auch keine Erfahrung damit, aber eine Meinung habe ich trotzdem :)
Zumindest hat diese Firma -anders als die anderen üblichen Kandidaten wie "Electrosport" und "ProCom"- eine ordentliche Webseite und als "Ultimate Rectifier B.V." auch einen Eintrag in das niederländische Handelsregister. Sie scheinen also zumindest einen Ruf und die Stammkapital-Einlage zu verlieren zu haben, wenn sie Müll verkaufen.
Ob das Produkt jetzt wirklich gut ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann ja nicht reinschauen. Aber das, was sie auf der Webseite dazu schreiben, klingt jedenfalls nicht nur nach Marketing-B/S.
Inwieweit sie qualitativ mit Shindengen mithalten können, auf die ja fast jeder Motorradhersteller in der Serienbelieferung setzt, muss sich wohl erst noch zeigen.

Zurück
Oben Unten