• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welchen Kettenkit ??

Hi, ne meine das Anzugsmoment der Ritzelmutter. Bei den Schraubschlössern von Enuma reißen die Schrauben nicht ab. Man sollte die Muttern nur soweit anziehen, wie die Breite der normalen Kettenglieder. Am besten mit Meßschieber kontrollieren, dann Muttern entfernen und Gewinde abknicken. Ich hasse Endlosketten und Nietschlösser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Herausforderung beim Schwingenausbau sind die Schrauben des Schwingenschutzes, die waren bei mir festgegammelt und der Kopf gleich mal rund.
Habe mir dann beim Schwingenschutz das Loch aufgebohrt, damit der Schraubenkopf der Federbeinschraube durchgeht.

Die Konstruktion habe ich übrigens nicht verstanden, da ist eine Bohrung, damit man die Schraube öffnen kann, dann bekommt man die Schraube aber nicht heraus.
 
Ich habe Endlos benutzt und vorsorglich gleich die Schrauben vom Schwingenschutz getauscht
 
Hallo,
mal ein Gedanke,
wenn es bei den unteren Schrauben des Schwingenschutzes scheitert,
könnte man dann nicht einfach das Federbein oben lösen und mit samt der Schwinge demontieren?
Dann ständen einem alle Möglichkeiten offen die Schrauben heraus zubekommen.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals in Ostrov die Schwinge mit montiertem Federbein nicht rausbekommen habe. Es entstand aber ein Spalt, der groß genug war, eine endlos-Kette durchzufummeln.
 
Hallöle,

jetzt mal auf doof gefragt - hab grad in der Bucht geguckt und auf der Suche nach Bj 2011 sowohl die 8.5 mm als auch die 10.5 mm Variante gefunden???
Beide wären ja wohl Käse, naja erstmal messen - weiß wer die Anzugsdrehmomente für Ritzel und Kettenblatt, merci im voraus ...
 
Da sollte die 10.5mm Variante eingebaut sein. Ist jedenfalls bei mir so und ich habe ja schon Bj.2010. Das Ritzel wird lt. RepRom mit Loctite 243 und 50Nm festgemacht. Beim Kettenrad bezieht sich meine RepRom noch auf die 8er Schrauben und will 25Nm. Sollte aber bei M10 genauso passen, habe ich immer so gemacht. Und offiziell soll man die Muttern wegen der aufgebrachten Schraubensicherung ersetzen, aber ich habe die immer wieder verwendet und ebenfalls mit Loctite 243 eingesetzt.
 
8,5 mm hatten nur die ersten, 2011 ist schon 10,5 mm.
 
Noch ne Frage zur Kette - wie stelle ich das korrekte Kettenspiel ein? Und wieviel cm muss ich? Ich gebe zu, die Suche habe ich noch nicht bemüht, das mach ich dann morgen oder so ...
 
Steht auf der Schwinge meine so max 35 mm, aus dem Kopf heraus.
 
...oder in der kleinen Bedienungsanleitung....die aus Papier....

LG Sylvia :)
 
Warum ich die Frage stelle ist ganz einfach, mein letztes Kettenkrad war eine Triumph Tiger 955i - bei der gibt's eine offizielle Anleitung die aber nicht der Realität entspricht und viele Empfehlungen und eine optimale Anleitung (die aber eine 2te Person erfordert). Aber wenn die bei der F800GS passt, ists ja gut.
 
Ich mache das praktisch so: Gang raus, F auf den Seitenständer und die Kette von unten Richtung Ende des Schwingenschutzes drücken. Wenn die Kette ihn so gerade nicht berührt, dann passt es. Berührt die Kette das Ende des Schwingenschutzes, spanne ich nach.
Das habe ich mal mit der offiziellen Messmethode verglichen und festgestellt, dass es ungefähr zum gleichen Ergebnis führt.
 
Zurück
Oben Unten