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welches Motoröl?

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
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2.883
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1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Hallo,
BMW hat ja inzwischen die Spezifikation für das Motoröl geändert.
Der Motor verlangt nun:
Viskosität 15W-50, API SJ, JASO MA2

BMW füllt wohl ein Oil von Castrol ein, eine genaue Bezeichnung habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich wolle jetzt
CASTROL POWER1
SAE 15W-50

kaufen.
Liege ich damit richtig?
 
Hi,

wenn ich bei Louis richtig sehe, dann ist das Castrol genau mit der verlangten Spezifikation angeboten. Aber der Preis dafür ist schon recht sportlich.
Ich kippe das Procycle 20W50 rein, das tuts genauso.

LG
Jörg
 
Was kostet das?
 
Das Procycle? 25,95 der 4-Liter-Kanister, aber wenns nicht dringend ist, dann kann man auch noch auf ein Angebot warten oder wenns mal wieder 20% auf einen Artikel gibt.
 
also ich hab bei meinem ersten ölwechel keine 3L Öl für 30€ bekommen
 
Hallo,
BMW hat ja inzwischen die Spezifikation für das Motoröl geändert.
Der Motor verlangt nun:
Viskosität 15W-50, API SJ, JASO MA2

BMW füllt wohl ein Oil von Castrol ein, eine genaue Bezeichnung habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich wolle jetzt
CASTROL POWER1
SAE 15W-50

kaufen.
Liege ich damit richtig?


spezifikation richtig
castrol zu teuer

kauf doch motul 5100 15w-50
https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/5100-4t-15w50--2?f[range]=21&f[viscosity]=32das kommt bei mir in alle rein, da das die neue spezifikation für die f und luftgekühlten r modelle ist
sabine von ks-parts macht sicher einen guten preis ;-)
bestell schöne grüße

lg klaus
 
das kostet den Liter 1€ weniger als Castrol.. is jetzt nicht so die Monster Ersparnis :confused:
 
ich hatte letztens noch richtig Glück... im Toom-Baumarkt hat der Betreiber gewechselt, der dann Sortimentswechsel macht und so konnte ich knapp 20 Flaschen Castrol 10W40 Mopedöl für 3,50€ die Flasche ergattern... damit komme ich die nächsten Jahre hin.
 
Wie erklärt BMW denn den Wechsel der Ölsorte? Als ich im hiesigen Ölshop nach 15W 50 gefragt hab, war die Aussage, dass solche Öle eher in Spanien Verwendung finden als in unseren Breiten. In meinem Schrauberbüchlein steht auch noch 10W 40 als Empfehlung drin ... da kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass man damit keinen Fehlkauf leistet oder wie seht ihr das?
 
"...dass solche Öle eher in Spanien Verwendung finden als in unseren Breiten."

Vielleicht hat der Klimawandel damit zu tun.....:rolleyes:
 
BMW hat letztes Jahr die Viskosität des verwendeten Oils geändert.
Nach Aussage meines Werkstattleiters,
ist so auch die Schmierung bei extremen Aussentemperaturen gewährleistet.
Ich denke mit dem Oil kann man nichts falsch machen,
wenn man die alte Regel beachtet das man den Motor warm fahren soll.
 
Warmfahren sollten sich Fahrer und Bike eigentlich immer ... ;-)
 
Was mich freut ist, das hinterfragt wurde, ob das 10W40 das optimum ist.
Ähnlich sehe ich es mit Rückrufaktionen. Diese werden dem Hersteller immer negativ angelastet, wobei es doch gut ist wenn bestehende Mängel behoben werden.
Der Sonnengott und ich haben uns die Tage auch über seine GS und den Wechsel auf 20W50 Unterhalten.
 
der wechsel auf 15-50 soll wohl auch eine bessere schaltbarkeit des getriebes bringen...
 
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