• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

WESA

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moin!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem WESA von Onkel Wilbers
an der F gemacht?

Ich fahre die meisten Kilometer mit meiner Frau als Sozia.
Der alten F-Twin habe ich einfach das Federbein der F 800 GS
spendiert und war damit zufrieden. Die F 700 ist vorne aber
etwas tiefer, so dass das mit dem 800er Federbein die
Geometrie wohl doch zu stark verändern würde. Jedenfalls
haben wir auf Sardinien im Fahrbetrieb an der Anpassung
des Hauptständers gearbeitet und das trotz voll zugedrehter
Vorspannung und ESA im Sportmodus. Deshalb denke ich
über das 2 cm höhere WESA-Federbein nach.

LG
Thomas
 
Hallo,
was willst du erreichen, ein höheres Fahrwerk oder das Gewicht deiner Frau ausgleichen.
Da wir auch zu 90% zu zweit fahren, haben wir uns ein angepasstes Federbein von Wilbers geleistet.
Nach ca. 5000km muss ich sagen eine gute Investition.
 
was willst du erreichen, ein höheres Fahrwerk oder das Gewicht deiner Frau ausgleichen.

Ich möchte eigentlich beides!
Durch den Einbau eines 800er Federbeins in die 650er wurde das Fahrwerk um einiges
handlicher. Ich bewege mich bei diesem Moped am Anfang der Vorspannungsskala.
Die 700er muss ich mit Frau und Koffern voll vorspannen und auch die Dämpfung auf
Sport stellen. Selbst dann hat ab und an der Hauptständer auf. Deswegen möchte ich
ein Federbein, welches ich mit Frau in der Mitte und allein am Anfang der Vorspannung
nutzen kann. Auch die Dämpfung hätte ich gerne etwas straffer. Die Einstellungen
verschieben sich nämlich mit Sozia um eine Stufe, d. h. aus Normal wird Komfort und aus
Sport wird Normal sobald die mit Klamotten und Helm ca. 60 kg wiegende Dame
meines Herzens und die Koffer mit auf Reisen gehen.

Bist du eher der Komforttyp oder eher von der Bretthartfraktion?
Und hast du Wilbers die tatsächlichen Gewichte angegeben?
Ich möchte auf keinen Fall ein knallhartes Fahrwerk!

Gruuuß
Thomas H.
 
Hatte in meiner 650er die 700er Gabel eingebaut und auch ein Wilbers 800er FB drinnen, ging problemlos. War superhandlich

Aber auf jeden Fall auch vorne progressive Federn einbauen und evt. nen cm oder 2 mehr Vorspannung geben. ( Hülsen entsprechend anpassen)
 
Der Reihe nach:
Die Originalfedern der 650er sind ein Witz, und zwar ein ganz schlechter!
Nach ein paar Tagen habe ich damals auf Wirth umgerüstet! Dagegen
sind die Federn der 700er schon ein andere Kaliber. Basierend auf den
Erfahrungen mit der 650er habe ich schon vor Lieferung der 700er die
Wirth-Federn bestellt. Allerdings waren mir diese zu straff. Ich fahre
momentan also mit Originalfedern und bin so zufrieden.

Aber so unterschiedlich sind die Anforderungen! Das erste, was ich bei
einem neuen Moped mache: Zug- und (falls vorhanden) Druckstufe
sowie Federvorspannung rausdrehen. Dann wird weitergesehen.

LG
ThomasH
 
Gestern habe ich die 700er ihres Federbeins beraubt
und es Richtung Nordhorn zu Wilbers geschickt. Wesa mit 2cm Höherlegung! Ich bin gespannt...
 
Sosooo...

Fast genau einen Monat später ist heute das Paket
von Wilbers eingetrudelt. Auf den ersten Blick sieht
alles gut aus. Ich hatte heute selbstverständlich nichts
anderes vor und heute Mittag alles wieder zusammen-
gebaut. Jetzt müsste halt ein schöner Regen die Sole
von der Straße schwämmen...

Einziger Wehrmutstropfen:
Ich hatte bei der Bestellung gefragt, ob man eine rote
Feder montieren könnte, statt der apfelsinenroten, so
wegen des roten Rahmens. Leider ging das wohl
unter...
 
Mmmh, irgendwie dann doch blöd gelaufen. Ich hatte seinerzeit die Feder an meiner Biene Maja R 100 GS im passenden RAL-Ton geordert (Verkehrsgelb 1023) und das hat einwandfrei geklappt.
 
Das Markenzeichen von WESA ist wohl die orangefarbene Feder.
Aber es gibt Schlimmeres. Ich bin ja jetzt nicht sooo der Designfreak,
bei dem die Optik im Vordergrund steht.

Funktioniern! Das muss es und da bin ich jetzt mal gespannt. Das
Wetter würde ich ja zum Testen ignorieren. Aber jetzt schleicht
sich so eine blöde Rüsselseuche an...
>> Irre<<
 
Eben habe ich die F von der Bühne gerollt.

Erste Erkenntnis: Den Seitenständer kann ich so nicht lassen. Das Teil steht
jetzt dermaßen schräg... Ich hab' mal einen Puck bestellt!
Auf dem Haupständer steht das Hinterrad jetzt gerade so 5 mm in der Luft. :Facepalm:

Aber: Das war ja abzusehen. Ich will's ja nur mal geschrieben haben... :echt?:
 
Ich komme gerade von einer Runde zurück. Die Wilbersmenschen wissen schon, was sie tun!
Das Federbein reagiert viel feinfühliger. Der Verstellbereich liegt nun so, wie ich den brauchen
kann. Das Originalfederbein musste ich mit Sozia immer voll vorspannen. Solo dann 10 klicks
auf. Beim Wilbers habe ich jetzt erstmal die Vorspannung ganz rausgenommen und komme
damit ganz gut zu Recht. Ich denke, bei höheren Temperaturen werde ich ein paar klicks
zudrehen. Und schließlich bringt die Höherlegung um 2 cm ein Plus an Handling.

Ich würd's wieder machen!

Aus der Geschichte ergibt sich jetzt allerdings ein Ständerproblem. Wenn ich den Hauptständer
lasse, kann ich keinen Puck unter den Seitenständer schrauben. Im eingeklappten Zustand ist da
kein Platz für. Also wird wohl der Hauptständer weichen müssen.
 
Auf den Hauptständer kann man verzichten.
 
Zurück
Oben Unten