• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wie pflegt ihr eure Kette

Wie pflegt ihr eure Kette?


  • Umfrageteilnehmer
    88
Als Drecksau sprühe ich immer Drylube auf die Kette. Das klebt nicht und bindet keinen Sand an die Kette wie Öl oder normales Kettenspray.
Und das Moped bleibt, zumindest in Bezug auf die Kettenschmierung, sauber!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Verlängerung damit die GS nicht so eingesaut wird!? Hast du vllt. ein Foto davon?

Kein spezielles, aber ich glaube, man kann was erkennen.
Stück alten Ölkanister inklusive passender Biegung zurechtgeschnitten und drangenietet. Fertig.Kettenschutzverlängerung.jpg
 
Kein spezielles, aber ich glaube, man kann was erkennen.
Stück alten Ölkanister inklusive passender Biegung zurechtgeschnitten und drangenietet. Fertig.

Das ging ja flott, Danke!

Und damit bleibt die Felge sauber(er)? Also zumindest vom Kettenöl? ;)

PS: Flauschige Sitzbank :eek:
 
Ja, sind deutlich weniger Spritzer drauf.
Außerdem lässt sich das Scottiöl deutlich einfacher abwischen, als das normales Kettenspray mit Extrahaftkraft an der Felge.

PPS: Ja, das Fell hat schon seine Vorteile...:D
 
Den, den es vor drei Jahren als Spezialedition für die F800gs gab.
 
Den, den es vor drei Jahren als Spezialedition für die F800gs gab.

Ohh, den wird es wohl nicht mehr geben :rolleyes:

Was ist daran special? Extra für die Montage am Luftfilterkasten der 800er gebaut, Befestigung am Ritzel oder was macht den Unterschied? Funzt doch mit Unterdruck oder ist deiner auch elektrisch?
 
Läuft das Öl richtig auf die Kette/das Kettenrad? Zuwenig eingestellt? Sitzt der Unterdruckschlauch noch richtig?

Tja, wenn ich jetzt eine Technikerin wäre... Ich nehme mal an, es läuft wohl nicht richtig auf die Kette, sonst hätte ich vermutlich das Problem nicht, aber warum... :NoPlan:
 
Ich
Ohh, den wird es wohl nicht mehr geben :rolleyes:

Was ist daran special? Extra für die Montage am Luftfilterkasten der 800er gebaut, Befestigung am Ritzel oder was macht den Unterschied? Funzt doch mit Unterdruck oder ist deiner auch elektrisch?

Ich schätze mal, dass ein paar Halterung genau gepasst haben und der richtige Nippel für den Unterdruckschkauch dabei war. Meiner ist nämlich nicht elektrisch.
Ich denke, man kann einen normalen (wie z.B. die Louisedition) mit etwas Bastelei auch an die 800 bringen.
 
Tja, wenn ich jetzt eine Technikerin wäre... Ich nehme mal an, es läuft wohl nicht richtig auf die Kette, sonst hätte ich vermutlich das Problem nicht, aber warum... :NoPlan:
Ist noch Öl im Vorratstank?
Ansonsten Motorrad im Stand laufen lassen und schauen, ob nach einer gewissen Zeit hinten ein Tropfen aus der Leitung läuft. Dann mal die Zeit messen, wenn der nächste Tropfen kommt.
Liegt die Kunststoffhülse, aus der das Öl kommt richtig am Kettenrad an? (Foto?) Wer hat ihn eingebaut?
 
Die Düse, aus der das Öl auf das Ritzel/die Kette gelangt ist bei CLS und Scottoiler aus Kunststoff oder sehe ich das falsch? Wäre da ein Düse aus Metall nicht sinnvoller, bzw. stabiler und somit langlebiger???
 
Ist noch Öl im Vorratstank?
Ansonsten Motorrad im Stand laufen lassen und schauen, ob nach einer gewissen Zeit hinten ein Tropfen aus der Leitung läuft. Dann mal die Zeit messen, wenn der nächste Tropfen kommt.
Liegt die Kunststoffhülse, aus der das Öl kommt richtig am Kettenrad an? (Foto?) Wer hat ihn eingebaut?

Ja, Öl ist drin. Eingebaut hat#s die BMW-Werkstatt. Den Rest, da muss ich mal schauen, was ich sehen kann, wenn's hell ist. Ich habe keine Garage oder Einfahrt oder dergleichen, muss also mal schauen, wo ich da mal genauer hinschauen kann, ohne irgendwen zu behindern.
 
Ich schließe ich mich der gesamten Ausführung von Susanne an. Scotti seit fast 6 Jahren montiert und den Kettenschutz mit einem Stückchen Hartplastik verlängert, damit Felge, Tank und Gepäckrolle nicht so eingesaut werden. Funktioniert ausreichend gut. Irgendwo hatten wir das Thema doch hier schon mal. Ich meine auch mit Bildern...
 
Die Düse, aus der das Öl auf das Ritzel/die Kette gelangt ist bei CLS und Scottoiler aus Kunststoff oder sehe ich das falsch? Wäre da ein Düse aus Metall nicht sinnvoller, bzw. stabiler und somit langlebiger???

Mag sein, aber meine Düse, die am kettenblatt anliegt und die man einfach austauschen könnte, hält schon seit 50 000 km und außerdem widerstrebt es mir so nahe an der Kette etwas metallisches zu verbauen, das nur gesteckt ist. Weshalb ich auch nicht unbedingt einen Alukettenschutz haben möchte. Vielleicht bin ich da unnötig übervorsichtig...
 
Okay, dann hab ich nichts weiter auszusetzen ;)

Bin erstaunt, das so viele hier einen Öler verwenden, hätte ich nicht gedacht. Muss mich nochmal genau mit der Materie auseinandersetzten welcher Öler mir ehr zusagt.
 
@Susanne:


Müsste das nicht heißen:

5. für Frauen und andere, schlaue Motorradfahrer

?
:.Frech sehr Lustig::
 
Zurück
Oben Unten