• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zündschloss schwergängig

Eckart

der Wiederkehrer
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
30
Punkte
18
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Zündschloss meiner nun schon etwas bejahrten F800GS schwergängig ist.
Zwar gleitet der Schlüssel leicht ins Schloss, lässt sich dann aber schwer in die Ein-Stellung drehen und noch schwerer zurück auf Aus und in die Parkstellung.
Einträufeln von WD40 in die Öffnung, aus der der Stift für die Lenkerverrriegelung kommt, hatte eine leichte Verbesserung gebracht, aber leider nur vorübergehend.

Kennt jemand das Problem und eine einfache Abhilfe, denn mir fehlen die Möglichkeiten für eine größere Zerlegungsaktion ?
 
Da hilft letztendlich nur der Ausbau und fetten. Der Schließzylinder ist vermutlich das kleinste Problem, der Zündlichtschalter und die Verriegelung sind wahrscheinlich die Ursache. WD 40 ist da übrigens weniger geeignet, das ist zu flüchtig und hilft nur kurzzeitig.
 
Hi Eckart!
Bei meiner 800er war Anfang letzten Jahres auch der Schlüssel hakelig und schwergängig. Problem war bei mir aber der Schließzylinder
Ich hab einfach den Schlüssel in Balistol getaucht und ab ins Zündschloss damit. Paar mal hin und hergehakelt und dann gings wieder butterweich.
Hält seit einem Jahr.

Da du schreibst es geht auch schwer beim Zündung ausschalten (ohne Lenkschloss) würde ich bei dir auch auf den Zylinder tippen.

Gruß
Wayne
 
Da du schreibst es geht auch schwer beim Zündung ausschalten (ohne Lenkschloss) würde ich bei dir auch auf den Zylinder tippen.
Da der Schlüssel problemlos eingesteckt und herausgezogen werden kann, hätte ich nicht darauf getippt, aber da Du eine entsprechende Erfahrung gemacht hast, werde ich morgen zunächst diesem Hinweis nachgehen.
Da hilft letztendlich nur der Ausbau und fetten.
Das wäre dann Plan B, wenn der Ballistol-Tip versagt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Moin Eckart

Plan C

Pflegespray für Türschlösser Abus​

Gruß Reinhard
 
Bei meiner 800er war Anfang letzten Jahres auch der Schlüssel hakelig und schwergängig. Problem war bei mir aber der Schließzylinder
Ich hab einfach den Schlüssel in Balistol getaucht und ab ins Zündschloss damit. Paar mal hin und hergehakelt und dann gings wieder butterweich.
Hält seit einem Jahr.
Es geht eben nichts über einschlägige Erfahrungen. Ballistol hatte ich da und tatsächlich: Nach einigem Fluten durch die Schlüsselöffnung gab es schon eine deutliche Besserung und jetzt ist es fast normal. Mal sehen, wie lange es vorhält. Ich hoffe nur, dass dieses Zeug nicht in den Schalter läuft und dort Kontaktprobleme verursacht. Jetzt warte ich ab und werde später nochmal berichten, ob der Erfolg dauerhaft ist. Vielen Dank für diesen Hinweis.
 
Halten sicher auch nicht ewig, die Zündschlösser. Ich konnte bei meiner (nach 11 Jahren Laterne parken) den Schlüssel im Betrieb abziehen, ohne dass der Motor ausging.
 
werde später nochmal berichten, ob der Erfolg dauerhaft ist
Jetzt, nach 3 Tagen, geht mein Schloss wieder leicht wie am ersten Tag, ohne Seiteneffekte.
Dauerhaft wäre natürlich noch etwas länger, aber ich bin zuversichtlich.
Vielen Dank nochmals @DerIrreWayne Manchmal ist die Lösung doch einfacher als gedacht.
 
Im Nachgang auch von mir eine Antwort dazu. Ballistol verharzt nicht du kannst es auf Wunden sprühen und im Notfall sogar trinken.
Es wird lange anhalten macht dort nichts kaputt und wird auch in anderen Schlössern verwand wenn klar ist da ist noch nichts anderes reingejaucht worden. Woher ich das weiß, alles aus eigener Erfahrung
 
Noch ein Nachtrag aus eigener Erfahrung. Seid vorsichtig mit mineralölhaltigen Schmiermitteln im Zündschloss. Wenn das Öl bis in die Zünd Schaltbox durchläuft, kann die Dichtung des Mikroschalters beschädigt werden. Das Öl kann zum Aufquellen der Mikroschalter Dichtung führen. Ballistol ist unkritisch und eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten