• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

ABS im Gelände

feshfesh

Mr.Sandman
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
610
Punkte
313
Alter
46
Ort
Haltern am See
Website
www.youtube.com
Modelljahr
2008
Beim Hönnetrail habe ich mich auf ebener Fläche auch lang gemacht. Habe in einer Linkskehre vorne zu stark gebremst und das Motorrad übers Vorderrad wegrutschen lassen. Mit ABS wäre das nicht passiert. Aber mit ABS kann man wiederum nicht so schön um die Kurve rutschen...
Vorne mit und hinten ohne ABS, das wärs'!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne mit und hinten ohne ABS, das wärs'!
Das haben die neueren GS'sen so
- Offroad Modus nennt sich das glaub ich dann (War 2014 in Hechlingen an allen Maschinen dran)

Hab ich bei meiner Olga heute per ABS Dongle nachgerüstet.(Hab von so ner Option bei BMW noch nichts mitbekommen)
Habs auch gleich mal auf Feldweg,Schotter und im Wald (lecker matschig gewesenda ) ausprobiert und für gut befunden...
obwohl ich ja sonst auf's ABS auch offroad stehe - selten aber manchmal....ist es ganz gut wenn man's hinten rutschen lassen kann. Ich fürcht nur ich will jetzt so Sachen wie driften lernen (an der Försterwende bastel ich immer noch...)

Gruß
Andreas

Edit: Nennt sich Enduro / Enduro Pro Modus bei BMW
 
Bei BMW ist das aber etwas anders.
Das ABS bleibt an beiden Rädern an, die Regelwerte ändern sich nur.
Es lohnt aber tatsächlich nicht das ABS auszuschalten, das haben wir in unserer Gruppe so ausgetestet.

Höchstens bei nem richtig krassen Profi. Sonst waren die ABS Bremswege auch auf Schotter gleichwertig bis besser als ohne.
Ab MJ 2014 kann die 800er auch den Enduro Modus für ASC und ABS - da bleibt aber wie gesagt das ABS und ASC an, regelt nur anders/später.

Bei der 1200er gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, noch den HardEnduro Modus per Dongle. Da ist dann glaub ich das ABS hinten aus.
 
Erster Gang, rollen lassen, mit der Kupplung spielen und hinten zwischendurch blockiert aber kontrolliert rutschen lassen.... Jucheeee >> Flieger<< Mit der dicken hab ich den Hang letztes Jahr ausgelassen:PowerG:. Der Kessel war mit der Kleinen schon anstrengend und für mich sehr anspruchsvoll - wenn auch seeeehr spaßig ;Qx>>X-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht wirklich gut aus

ich habe auch immer gedacht, im Gelände immer ABS aus - aber in Hechlingen haben sie uns was anderes beigebracht
 
das sieht wirklich gut aus

ich habe auch immer gedacht, im Gelände immer ABS aus - aber in Hechlingen haben sie uns was anderes beigebracht
Jetzt echt...?! Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen mit ABS ins Gelände....
Kein Driften, kein Rutschen... Das geht doch nicht....
Ich schalte meist auch auf der Straße das ABS aus, ich fühle mich ohne wohler, außerdem verliert man dann nicht das Gefühl für das Bremsen.
Gruß Henne
 
@DoFi stimmt, hast recht...jetzt wo Du's sagst...
@Henne Gelände ist ja auch nicht gleich Gelände, je nach Gelände und eigenem Gusto kann ABS Off natürlich auch mal Sinn & Spass machen :)

Gruß
Andreas
 
... Ich schalte meist auch auf der Straße das ABS aus, ich fühle mich ohne wohler, außerdem verliert man dann nicht das Gefühl für das Bremsen.
Gruß Henne

Ist zwar OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Hast Du mal richtige Bremsübungen gemacht? Vollbremsung mit 70 oder 100km/h, vielleicht sogar auf auf nasser Fahrbahn?
Ich glaube nicht, denn dann würdest Du nie mehr ohne ABS fahren wollen!
Ich habe mal mit Klaus ein Training beim ADAC gemacht, das war sehr aufschlussreich. Diejenigen ohne ABS am Motorrad haben viele Übungen gar nicht mitgemacht. Und wenn, dann hatten sie wesentlich längere Bremswege weil sich die meisten Teilnehmer nicht getraut haben volles Programm zu bremsen. Erst recht nicht auf nasser Fahrbahn.
Mit ABS hingegen kannst Du alles aus der Bremse rausholen, unter Umständen die lebensentscheidenden Meter!



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Für mich gilt immer noch auf der Straße mit und abseits ohne ABS. Ich bin mal einen rutschigen Abhang runter und hatte das ABS noch drin - nie wieder.
 
Ist zwar OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Hast Du mal richtige Bremsübungen gemacht? Vollbremsung mit 70 oder 100km/h, vielleicht sogar auf auf nasser Fahrbahn?
Ich glaube nicht, denn dann würdest Du nie mehr ohne ABS fahren wollen!
Ich habe mal mit Klaus ein Training beim ADAC gemacht, das war sehr aufschlussreich. Diejenigen ohne ABS am Motorrad haben viele Übungen gar nicht mitgemacht. Und wenn, dann hatten sie wesentlich längere Bremswege weil sich die meisten Teilnehmer nicht getraut haben volles Programm zu bremsen. Erst recht nicht auf nasser Fahrbahn.
Mit ABS hingegen kannst Du alles aus der Bremse rausholen, unter Umständen die lebensentscheidenden Meter!



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Ich sag es mal so: ich bin über 500.000 km mit dem Mopped ohne ABS gefahren, ohne Unfall wegen Bremsfehler. Im letzten Jahr bin ich mit der F mit ABS einen ganz harmlosen Weg bergauf mit aspaltaufbrüchen gefahren und war durch die ABS Bremsung kurz vor einem Sturz. Bei einer Probefahrt mit einer KTM war ich dann zwar überzeugter von dem ABS, aber die Vorstellung mit ABS ins Gelände....
Schwierig finde ich es auch, wenn man sich daran gewöhnt und beim Ausschalten kein Gefühl mehr fürs Bremsen hat. Ist wie mit einer Einparkhilfe beim Auto: hast du sie, ist es nicht schlecht, aber wenn sie dann ausfällt......
Ist meine Meinung.
Gruß Henne
 
Naja, sowas kann man auch über den Sicherheitsgurt oder dem Airbag im Auto schreiben. Soll dem ein oder anderen ja auch schon zum Verhängnis geworden sein.
Der Nutzen ist aber trotzdem unstrittig. Und verzichten würde ich darauf auch nicht.
Abs im Gelände ist natürlich eine andere Sache. Aber dafür lässt es sich ja (an der F) abschalten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Im letzten Jahr bin ich mit der F mit ABS einen ganz harmlosen Weg bergauf mit aspaltaufbrüchen gefahren und war durch die ABS Bremsung kurz vor einem Sturz.
Deswegen sollte man auch mit ABS ein entsprechendes Sicherheitstraining (Bremsentraining) besuchen, damit man auch im Notfall damit sicher umgehen kann...

Ich glaube nicht, das ein durchschnittlicher Fahrer bei einer Gefahrbremsung ein Motorrad, ohne ABS, mit maximaler Verzögerung zum Stehen bekommt ohne zu stürzen. Das überfordert selbst alte Hasen.
Von daher finde ich ABS für das Motorrad einen wichtige und sichere technische Hilfe.

Im Gelände kann es wohl, unter bestimmten Bedingungen, Probleme mit dem ABS geben, aber wie @feshfesh schon bemerkte, lässt es sich dafür ja abschalten...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das haben die neueren GS'sen so
- Offroad Modus nennt sich das glaub ich dann (War 2014 in Hechlingen an allen Maschinen dran)
....
uch, der Offroad Modus bezieht sich nur auf die Motoreinstellung - beim Offroad oder Enduromodus hat der Motor nicht die spontane Kraftentfaltung, das Ganze ist besser zu dosieren

Erster Gang, rollen lassen, mit der Kupplung spielen und hinten zwischendurch blockiert aber kontrolliert rutschen lassen.... Jucheeee
schon wieder OT aber : beim Hügel runterfahren darf man nicht mit der Kupplung spielen, mit Motorbremse runter fahren und auch hier sollte man mit der Vorderradbremse (Last ist auf dem Vorderrad) abbremsen - wenn hinten nur blockiert wird, kann es das Vorderrad überholen, weil kaum Belastung auf dem Hinterrad ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja mit dem 2015er Model die Version mit dem hier angesprochenen "Enduro" - Modus, laut Aussage des Freundlichen soll dieser tatsächlich "nur" die Regelungen von ASC und ABS nach hinten schieben - ohne jedoch es ausprobiert zu haben kann ich euch natürlich nichts dazu sagen. Ich weiß natürlich auch nicht wann ich im Dreck soweit bin eine wirkliche Meinung dazu zu haben. Getestet wirds auf jeden Fall! Komplett ausschalten kann ich ja auch nach wie vor. Ich hab es als Option gesehen, die mich nicht einschränkt. Wenn ich Erfahrungen mit dem System und ohne gesammelt habe, werd ich sie hier reinschreiben.

@ABS im allgemeinen:
Es ist mein erstes Zweirad mit ABS, ich hab es früher nicht wirklich vermisst, aber es war eines der ersten Tests, die ich mit der neuen Fuhre gemacht habe => 100kmh, Anker werfen und ich muss sagen, das passt, bis auf das Rappeln im rechten Fuß habe ich mich nicht unwohl gefühlt - die gleiche Bremsung, vielleicht noch auf nasser Fahrbahn, hätte ich ganz bestimmt nicht mit dem Bremsweg ohne ABS hingelegt!
Ein, in meinen Augen, sehr erfahrener Fahrer und 2facher Weltumrunder (was natürlich nur mit Vergaser-Möps geht!!! ;) ) sagte mir mal: "Ich könnte dir jetzt sagen ich bremse schneller ohne ABS, und bei einer vorbereiteten Szene würde das wohl auch stimmen, da den größten Widerstand/Reibung sogar ein blockiertes (Hinter-)Rad bringt.... die Wahrheit ist aber du musst voll in die Eisen gehen in genau den Momenten wo du mal so gar nicht damit rechnest und dann die benötigte Feinmotorik in Millisekunden unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit, der aktuellen Beladung (front-/hecklastig) hinzubekommen bedarf mehr als Erfahrung, nämlich einen schönen großen Sack Glück dabei - deshalb fahre ich hier auf super Strassen mit ABS!" - ich glaube der Gute hat da nicht unrecht!

Das kann natürlich jeder halten wie nen Dachdecker, aber ich schliesse mich Schimmis Meinung da vollkommen an. Beide Systeme, also ohne und mit sollten beherrscht sein.

Dazu muss man sagen, dass ich eigentlich kein Fan von elektronischen Helferlein bin, weil sie einem eine nicht vorhandene Sicherheit suggerieren und teilweise kontraproduktiv sind.
Beispiel:
Ein Freund von mir fährt einen X3 BMW - dieses unnütze Fahrzeug ist von den Designern so gebaut worden, das der Innenspiegel eher ein historisches Instrument darstellt als irgendeinen Sinn zu bekleiden - man sieht schlicht und einfach nix! Nun gehört deshalb zu dem Standardpaket die Einparkhilfe - also diese lästigen Piepston verursachenden kleinen Sensoren, die einen ab gefühlten 30m Abstand schon drauf hinweisen, das ein nicht überwindbares Hindernis auf einen zukommt (rückwärts). Tja was passiert, das System geht unbemerkt kaputt und mein Kumpel setzt seine Kiste mal schön rückwärts vor die Hauswand...XD?

Fazit für mich: ABS ja! Bremsen auch ohne ABS können ja! 99.9% aller Bremsungen finden ja eh ohne den Eingriff von ABS statt...

Beste Grüße
Nic

PS: Ich verspreche auch mal mit weniger Worten klar zu kommen!
 
...wenn hinten nur blockiert wird, kann es das Vorderrad überholen, weil kaum Belastung auf dem Hinterrad ist
Deswegen bergab im Gelände immer schön den Popo nach hinten nehmen, damit mehr Masse auf das Hinterrad kommt... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
allgemein zum Thema ABS gibt´s wohl nigs negatives zu schreiben, wer ohne ABS besser bremst als mit muss schon ziemlich gut sein und optimal bremsen

beim Bremsen auf losem Untergrund wird durch ABS aber auch nur das Rutschen verhindert, die Traktion soll bleiben
aber das muss man selber erleben bzw. erfahren
 
schon wieder OT aber : beim Hügel runterfahren darf man nicht mit der Kupplung spielen, mit Motorbremse runter fahren und auch hier sollte man mit der Vorderradbremse (Last ist auf dem Vorderrad) abbremsen - wenn hinten nur blockiert wird, kann es das Vorderrad überholen, weil kaum Belastung auf dem Hinterrad ist

Naja, wenn ich fast stehe sollte ich schon die Kupplung ziehen, um die Maschine nicht abzuwürgen...

Und genau, Schimmi:
Deswegen bergab im Gelände immer schön den Popo nach hinten nehmen, damit mehr Masse auf das Hinterrad kommt... ;)

Ich kann übrigens an einer Hand abzählen, wie oft mein ABS bisher ausgelöst hat. Und selbst dann kommt der Reflex ausm Sicherheitstraining mit dem alten Möp ohne ABS: Bremsen lösen und vorsichtiger dosieren. Allerdings war bisher auch keine ausweglos erscheinende Notsituation dabei...
 
Ich kann übrigens an einer Hand abzählen, wie oft mein ABS bisher ausgelöst hat. Und selbst dann kommt der Reflex ausm Sicherheitstraining mit dem alten Möp ohne ABS: Bremsen lösen und vorsichtiger dosieren. Allerdings war bisher auch keine ausweglos erscheinende Notsituation dabei...

Das kenn ich bestens, jedenfalls beim Auto - ich bin immer noch mein eigenes ABS und bremse selbst in Intervallen - lass auch noch immer die Bremse los beim Ausweichen - ich bekomm es einfach nicht raus ;)
 
beim Bremsen auf losem Untergrund wird durch ABS aber auch nur das Rutschen verhindert, die Traktion soll bleiben
aber das muss man selber erleben bzw. erfahren

...das versteh ich nicht ganz - "Rutschen" heisst für mich ein Verlust von Traktion, welche "Traktion" bleibt denn dann?
 
Zurück
Oben Unten