• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Akrapovic Leistungsverlust

K

Kugelfang

Guest
Grüß euch,
ich habe eine kurze Frage an die Akrapovic Fahrer unter euch.Bisher bin ich nur den originalen ESD gefahren.

Heute habe ich mir diesen hier gebraucht für einen kleinen Taler gegönnt.

445958d52dcfe69b3_600x600.jpg

Ich bin jetzt mit dem Akrapovic nach der ersten Ausfahrt jedoch sehr ernüchtert. Im mittleren Drehzahl habe ich jetzt das Leistungsloch von welchem hier immer berichtet wurde und ich nie nachvollziehen konnte. Denn beim original ESD habe ich dieses Leistungsloch überhaupt nicht.

Ich meine ich weiß wodurch bei fehlenden Abgasgegendruck dieses Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich entstehen kann (Ventilüberschneidung, usw usw), ich hätte nur nicht Gedacht das ein Akrapovic diesbezüglich so schlecht abgestimmt ist. (Sorry, das ist mein erster Akrapovic) Es fühlt sich subjektiv an wie 75 PS.

Könnt ihr meinen ersten Eindruck bestätigen oder bilde ich mir das nur ein? Hilft der HoPe beschleuniger? Sportluftfilter?
 
Du bist nicht der erste, der davon berichtet. Bau den Müll wieder ab.
 
Ich hatte das selbe Phänomen bei meiner damaligen GSX1400, aber die hatte auch keinen KAT. Ich war eben der Meinung dieser würde den Großteil des Abgasgegendrucks bei der F800GS regeln. Wie man sich irren kann :confused:
Ich mein der Akra hat sogar einem BMW Stempel und wenn ich richtig gesehen habe eine BMW Teilenummer... Naja, Versuch macht Klug.

Hm... das Leistungsdiagramm sah dabei ganz gut sein, es kann doch nicht sein das ich diesen Bereich bei 3000U/min so spüre. :rolleyes:

55AF084B-9E35-4ABA-8DC3-799A8F3BD8DF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der wurde seinerzeit direkt vom Freundlichen vertrieben. Olli hatte den und berichtete von Leistungsdelle und geringerer Höchstgeschwindigkeit. Das Ding taugt nix.
 
Ja, der wurde seinerzeit direkt vom Freundlichen vertrieben. Olli hatte den und berichtete von Leistungsdelle und geringerer Höchstgeschwindigkeit. Das Ding taugt nix.
Ok. Ich hatte noch so die Hoffnung das es an meinem subjektiven Empfinden liegen könnte. So nach dem Motto das mein eigenes Leistungsempfinden des Mopeds mit der ESD Lautstärke gekoppelt ist. Da der Akra früher laut ist als der original bei weniger...... usw usw. Denke ich habe mir da etwas schön geredet. :: Nee,nen::

Dank dir für dein Feedback, Benno. :)
 
Verkauf das Ding, und falls Du noch einen Versuch starten möchtest, Remus / Ac Schnitzer.
 
... mit Betonung auf Versuch.
Die Zubehörpötte verbessern imho allenfalls die Optik, manche sind auch ein bisschen leichter oder klingen sonorer. Nur schneller machen - das tun sie dich nicht.
 
Andere Endtöpfe bringen außer Gewichtseinsparung mittlerweile nichts mehr.

Besseren Durchzug erziehlst nur durch das rausschmeißen des Kats und vergrößerung des Krümmerdurchmessers

heißt Einbau eines Sportkrümmers, leider ohne ABE
wobei der Tüv bisher keinerlei Probleme bereitet hat
 
..oder klingen sonorer.

der "Klang" ist tatsächlich der Grund, wieso ich gewechselt habe. Er klingt einfach schön tief nicht so nervig wie der originale.
Leider ist er aber auch genauso laut wie der BMW.
Leiser, bassiger, und ohne Leistungsverlust. Das wäre was.
 
Hier jetzt nochmal der Link zum tröt aus unserem Forum
 
Hallo F-GS-Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum, in kurzer Form habe ich mich auch schon vorgestellt.
- Zu diesem Thema habe ich mich vor einiger Zeit schlauer gemacht. Ich musste feststellen, dass alle Auspuffänderungen mir ABE nur Leistungsverluste hervor bringt.
Bei 86 PS habe ich mir gedacht, keinen Leistungsverlust in "Kauf" zu nehmen.
Ich fahre immer noch mit dem Original durch das Land, aber der Sound ist einfach schei... , es klingt wie ein 125er Roller.
Verstehen kann ich es, wenn jemand meint das Ändern zu müssen.
Gruß, Vönk
 
Danke für eure Anteilnahme. Es gibt ja einen Akrapovic für die F800GS welcher dieses Leistungsloch nicht haben soll. Aber 800 Euronen ist mir der Spass dann auch nicht Wert :confused: Und hübsch finde ich ihn schon garnicht... aber lassen wir das. :cool:
Bildschirmfoto 2019-04-03 um 16.40.14.png

Ich bin daher wieder zurückgewechselt auf das Original und bin zufrieden. Ich denke das war auch mein letzter Versuch in diese Richtung.
 
Der Sound wird sich durch einen anderen Auspuff nicht stark verändern, der Motor ist nun ´mal, oder Gott sei dank, ein Parallel-Twin. Er wird immer wie ein fetter Einzylinder klingen. Hinzu kommt, dass die Brennräume abgemagert befüllt werden. Einen Harley-Sound werden die F´s nie bekommen, da muss mehr Hubraum her und viel Sprit für die Brennräume. ;)
 
Harley-Klang geht natürlich nicht, weil der Zündversatz nicht passt. Lauter ohne wesentlichen Leistungsverlust dagegen sehr wohl. Ein mindestens 20.000 km gelaufener LeoVince richtet das. Ist aber abends im Wohngebiet eher peinlich.
 
Was soll ich sagen ich fahre einen LeoVince kein Leistungsverlust den ich merken kann und ja ich habe auch schon mehr wie 20000km hinter mir.
Die Lautstäke hat etwas zu genommen doch kann ich immer noch morgens um halb 5 zur Arbeit fahren ohne das ich verflucht werde. Hinzu kommt
das ich mich in der Stadt und in Wohngebieten zu benehmen weiß was allein auf der Landstraße schon mal kurzfristig anders sein kann.;)
 
Bei mir knattert der
AC-Schnitzer. Sieht dem Carbon Akrapovic sehr ähnlich.
13710

Hab den Serienauspuff nie gehört, hat mir der Verkäufer "nur" dazu mitgegeben.
Gute Grüße,
freis
 
Nachdem ich mir gestern eine Ténéré 700 angeschaut habe - ich bleib bei meiner GD! - bin ich wieder auf das Thema Akrapovic gestoßen. Es gibt ja wohl einen HP Akra, der auch von BMW für die GSen vertrieben wird und einen normalen, den man eben im Zubehörhandel bekommt. Letzterer wird gerade mal 700g weniger als der originale, beim HP Akra ist die Rede von über 2,5 kg. Hat den einer auf seiner Euro 4 GS getestet? Ich meine den hier: https://www.bmw-motorrad-bohling.co...portschalldaempfer-r-ninet-scrambler-k23.html
Seltsamerweise steht da was von „nur für Solo Betrieb“ :rolleyes:
 
Den habe ich auf einer F noch nie gesehen. Sicher, dass es den nicht nur für die großen gibt? Hinter deinem Link verbirgt sich eine 9T.
 
Zurück
Oben Unten