• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Auspuffanlage beschichtbar ?

M

mikeb1972

Guest
Hallo zusammen,

Hat jemand gesicherte Erkenntnisse ob sich die komplette Auspuffanlage incl. Krümmer verünftig pulverbeschichten lässt - bzw. ob der Einbrennlack auch hält. Ich habe an das Rahmenschwarz gedacht. Habe nirgends was über Temperaturen gelesen. Danke und Gruß Mike
 
Dann kannst du ja mal von den Erfahrungen berichten. Was kostet es wie lange brauchen die für die Arbeiten, wie ist es mit der Maßhaltigkeit nach dem Beschichte? Bin gespannt auf die Antworten ;)
 
Was ist, wenn die Teile zu sehr durchrostet sind ?
Bessern die die Teile vorher aus, oder nehmen die nur gut erhaltenes Material an ?

LG Sylvia
 
DA denke ich dass das Material schon noch im erhaltungswerten Zustand sein sollte ;)
Auszug von Menze:
Ist der Krümmer zum Beispiel stark verrostet, werden später leichte Grübchen zu sehen sein, die durch die Korrosion entstanden sind. Das hat aber keinen Einfluss auf die Oberflächenqualität der Auspuffbeschichtung.
 
Danke Obelix für den Link. Habe daraufhin Heute morgen bei BMW Motorrad in München angerufen um die am Krümmer auftretenden maximalen Temperaturen zu ermitteln. Dort gibts keine detaillierten Erkenntnisse - zumindest nicht für mich, naja Hersteller halt :) Hat dazu jemand von Euch Erkenntnisse ? Ich bin nur Endverbraucher und kann grade mal einigermaßen das Sportgerät bedienen aber habe kein professionelles Thermometer. Viele Grüße Mike

PS: Kontakt zu Fa. Menze ist bereits hergestellt, der kommende Winter bietet sich für die Arbeiten gradezu an.
 
Hallo ja gibt es, für den Auspuff meiner 2014er Möhre liegen die Kosten bei € 210.
 
Für den kompletten Auspuff? Mich würde die Beschichtung für den Krümmer interessieren. Ist bei meiner GS ziemlich angelaufen. Oder weiß jemand, wie man den wieder blank kriegt?
 
Leute sorry ich hab doch auch bestenfalls nur Halbwissen. Der Preis für den Auspuff komplett ohne Endtopf = Krümmeranlage mit Kat war jedenfalls gemeint, wenngleich ich persönlich wohl auch den Endtopf beschichten lassen werde. Werde das Dingens also im Spätherbst abschrauben, hinschicken und dann wissen wir spätestens im Frühjahr Genaueres. Für genauere und schnellere Auskünfte technisch und preislich kann ich Euch nur eine Anfrage bei Fa. Menze nahelegen. Sorry wenn das vielleicht etwas hart klingen sollte wie ein bestimmer anderer Post ;)
 
Für den kompletten Auspuff? Mich würde die Beschichtung für den Krümmer interessieren. Ist bei meiner GS ziemlich angelaufen. Oder weiß jemand, wie man den wieder blank kriegt?
Hallo,
dafür gibt es Abbeizer, so etwas wird z.b. nach dem schweißen von Edelstahl benutzt.
Siehe z.B. hier.
 
Sowas habe ich auch schon benutzt, mit gutem Ergebnis. Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen und das ganze bitte draußen.
 
Sehr praktisch, das entfernt auch Verzunderungen.

:rolleyes:
 
Danke für die Tipps. Das Zeug scheint ziemlich aggressiv zu sein...
 
Zurück
Oben Unten