• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Autoswitch AS7 für LED-Nebelscheinwerfer

Windoofer0815

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3
Ort
21483
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2010
Moin zusammen,
trotz Foren- und Websuche konnte ich mir meine Frage nicht beantworten und hoffe auf einen Fingerzeig eurerseits.
Der Titel verrät zwar mein Ziel, jedoch möchte dabei ich folgende Wünsche umsetzen:
- Schaltung der LEDs per Blinkerrücksteller -> soweit für mich klar (siehe PDF-Schaltplan)
- keinen zusätzlichen und offensichtlichen Schalter
- LEDs sollten jedoch Dauerstrom (Plus) bekommen, damit mir auch mal beim abendlichen Einsatz im Stand und ohne Zündung ein Licht aufgeht.
Fragen:
Kann die Schaltung über den Blinkerrücksteller realisiert werden, auch wenn die Zündung aus ist?
Wenn nicht, welche Lösungsmöglichkeit seht Ihr, dass nicht jeder Hansel einen offensichtlichen (Zusatz-) Schalter drückt und meine LED-Kerzen bis zum bitteren Batterieende entzündet?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • AutoSwitch Anleitung.pdf
    335,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Am Blinkerrückstellschalter liegt wahrscheinlich kein Strom an, wenn die Zündung aus ist.

Ansonsten würde ich Schiedi direkt fragen, ob er eine Lösung hat.
 
Danke Benno für den Tipp.
Bin leider, was Elektrik angeht, nicht die hellste Kerze auf der Torte. Hole mir eh Hilfe bei der Umsetzung. Aber das Rad brauch' ich ja nicht neu erfinden - dachte ich ;)

PS: Wer ist Schiedi und wie finde ich diesen? Die Mitgliedersuche ergab kein Treffer.
 
Alter Kollege aus dem Boxer Forum (BoFo)

Schiedi ist Stefan Schiedermeier, der Betreiber von www.autoswitch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Kollege aus dem Boxer Forum (BoFo)

Schiedi ist Stefan Schiedermeier, der Betreiber von www.autoswitch.de
Ah ok. Dann werde ich ihn mal anpingen.
Ich melde mich - entweder mit einer Info, wie ich's dann letztlich umgesetzt habe oder wenn ich dazu doch 'ne Fragen haben sollte.

Besten Dank!
 
Hallo,

Ich würde die anschließen wie vorgegeben, da Du ansonsten Probleme mit dem TÜV bekommen könntest.

Wenn dann noch eine zweite abgesicherte Verbindung mit separatem versteckten Schalter. Wobei mir aber das Risiko zu groß wäre, das ich mir dabei die Batterie leer nuckle.

Kauf Dir dazu lieber ne gute Taschenlampe!
 
Geiles Teil, Benno. Kannte ich noch nicht.
Überlege gerade, an welchen Schalter bei der Honda ich das legen könnte.
 
Hallo,

Ich würde die anschließen wie vorgegeben, da Du ansonsten Probleme mit dem TÜV bekommen könntest.

Wenn dann noch eine zweite abgesicherte Verbindung mit separatem versteckten Schalter. Wobei mir aber das Risiko zu groß wäre, das ich mir dabei die Batterie leer nuckle.

Kauf Dir dazu lieber ne gute Taschenlampe!
Moin,

ok, das mit dem TÜV ist ein schlagendes Argument - zumal dieser in unserer Gegend seine Aufgabe m.u. seeeehr Ernst nimmt :echt?:

"Schiedi" hatte sich kurz nach meiner Anfrage auch recht schnell zurückgemeldet (an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank, sollte er hier mitlesen). Er wieß nurmehr auch darauf hin, dass der Blinkerrücksteller und auch der AutoSwitch ohne Zündung stromlos sind.
Worauf er mich auf folgende Idee brachte:
- die Stromversorgung der LEDs an abgesicherten Dauerstrom anklemmen
- die LEDs per AutoSwitch resp. Blinkerrücksteller bei eingeschalteter Zündung anschalten
- Zündung ausschalten = LEDs sollten, wegen Dauerplus, an bleiben
- Zündung einschalten, per Blickerrücksteller die LEDs ausschalten, Zündung aus = alles aus

Meint Ihr, dass das TÜV-konform ist, oder ist das eher skeptisch zu betrachten?

Na klar würde man mit einer coolen LED-Taschen- oder Kopflampe ähnliche Wirkung erzielen, aber eben auch nur ähnliche und diesen Thread würd's nicht geben.

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Problemchen, habe ich es heute dann doch endlich hinbekommen :tanz:

Problem:
Nachdem ich mich entschloss, alles regel- und TÜV-konform (@Gerreg Dank für Deinen Wink) anzuschliessen, funzte wie es erst wie es soll, wenn ich die Zündung ein 2. Mal eingeschaltet hatte ::Hd::

Ich hatte den angehängten Plan als Grundlage und mir eine Nummerierung des ZFE-Stecker erstellt.
Ohne hier jetzt alle Einzelheiten aufzuführen sei gesagt, weder das zeitversetzte Anklemmen der gelben AS7-Triggerleitung (Tipp meines Kumpel), noch der Wechsel auf Dauerplus, statt geschaltetem Plus, am AS7 (Tipp von Schiedi) brachte den Erfolg. Dass ich nicht viel verkehrt gemacht haben konnte, zeigte ja die Tatsache, dass es funktionierte, nur eben erst nach dem 2. Mal Zündung einschalten ..---Frage???.....

Da ich den Plusleiter vom AS7 schon ab hatte, kam mir die Idee, diesen doch mal an das geschaltete Plus der org. Bordsteckdose auf der Tankatrappe zu testen (ZFE #4). Bingo! - feier, freu ::tata:: Also die „alte“ Leitung wieder vom Hauptkabelstrang des ZFE-Steuergeräts (ZFE #26) entfernt und neu an die rot/grüne Leitung der Bordsteckdose (ZFE #4) angeschlossen.

Folgenden Funktionsablauf kann ich nun nutzen (ausgehend von Nebel-LEDs aus):
- Zündung ein -> Kontroll-LED rot -> BRS ca. 2 Sec. drücken und halten -> Kontroll-LED blinkt schnell grün -> während dessen BRS loslassen -> Nebel-LEDs sind an -> Kontroll-LED grün
- BRS >2Sec. drücken und halten -> Kontroll-LED blinkt schnell grün -> während dessen BRS loslassen -> Nebel-LEDs sind aus -> Kontroll-LED wieder rot

Da sich die Bordsteckdose von Hause aus erst mit einer Verzögerung von ca. 1Minute ausschaltet, habe ich somit auch inkl. eine Art „HomeComing“-Funktion :appl:

Der AS7 „merkt“ sich den letzten Schaltzustand. Ergo: Sind die Nebel-LEDs an, bleiben diese auch nach dem Ausschalten der Zündung noch ca. 1 Min. an. Beim nächsten Einschalten der Zündung sind die Nebel-LEDs dann auch gleich wieder mit eingeschaltet. Während der 1 Minute Nachlauf können die Nebel-LEDs ebenfalls ein- oder ausgeschaltet werden.

Fazit: Offenbar ist geschaltetes Plus (ZFE #26) nicht gleich geschaltetes Plus (ZFE #4)!

Noch ein Tipp:
Die Kontroll-LED leuchtet ziemlich grell. Insbesondere Nachts fühlt man sich punktuell m.u. geblendet. Ich habe das mit einem Schrumpfschlauch gelöst, sodass das LED-Licht nun in einem kleinen Durchmesser eines „Röhrchen“ an der rechten Lenkerarmatur unauffällig vor sich hin leuchtet.

Beste Grüße und bleibt gesund,
vom Windoofer0815
 

Anhänge

  • f800gs-Schaltplan1.1.jpg
    f800gs-Schaltplan1.1.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 15
  • ZFE PIN-Nummerierung.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 8
Pin 26 ist offensichtlich der "Eingang" für geschaltetes Plus, weil dieser PIN ja mit dem Zündschloss verbundenen ist.
 
Moin Wolfgang,
in meiner Lesart meine ich ebenfalls zu erkennen, dass das Plus der Batterie an dem Eingang (30) des Zündschlosses steckt. Hier wird es dann zum geschalteten Plus (Stellung "ON", Klemme 15, grünes Kabel) und an die 26 als "Eingang" zum ZFE geführt.

Frage: Was spricht also dagegen, sich hier das geschaltete Plus, wie auf der Installationsanleitung des AS7 gefordert, zu holen?
Antwort: Man muss dann (in meinem Fall!) 2x die Zündung einschalten, bis es funzt. Warum (?) - keine Ahnung..---Frage???.....
 

Anhänge

  • F800GS-ZFE-Stecker.jpg
    F800GS-ZFE-Stecker.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten