• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie eingebaut... EWS... Tot :-(

Da spricht dann doch einiges dafür, dieses Kälbchen zu filetieren. In ein Mopped, welches etwa 3.000,00 Euro wert ist, stecke ich keine 1.000,00 Euro.

da bin ich ganz bei dir, das ergibt todsicher mehr als 3000,--€
zumal ihn der händlich sicher auch an der nötigen Reparatur bei Inzahlungnahme beteiligen möchte, sonst macht das auch für ihn keinen sinn.
 
Mal sehen was Robert für ein Angebot bekommt, wenn er die nächste dort holen würde.
Doof ist jetzt, das er nicht weiß ob noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, Ringantenne e.t.c.
Ich denke da schon weiter falls das Angebot zu schwach ist, gäbe es ja noch den Verkauf in Einzelteile.
Scheint sich ja bei dem Modell zu rentieren, findet man nicht viel.
Wäre halt mit Arbeit verbunden.
 
Also die Ringantenne hab ich eh schon getauscht. Wie geschrieben kommen knapp 800 Euro auf mich zu inklusive Märchensteuer.
Der Rest ist ein Rechenexempel und kommt aufs Angebot des Händlers an. Allerdings so wie ich den kenne, wird mir das wohl nicht mal ein müdes Lächeln entlocken.

Filettieren ist aufwändig und kommt für mich nicht in Frage, weil ich dafür keine Zeit habe (bzw. die wenige Freizeit mir dafür zu wertvoll ist).
Wenn jemand Lust drauf hat, dann macht mir ein gutes Angebot (PN). Der Gewinn sei Euer ;-)

Realistisch werde ich die Möhre wohl reparieren lassen und dann versuchen sie fahrbereit und komplett gecheckt jetzt zu Saisonbeginn so gut wie möglich zu verkaufen. Und wenn ich sie nicht adäquat los bekomme, dann fahr ich sie runter bis nix mehr geht.

By the way, der Lima-Tod schockt mich nicht. Ich hab nen wunderbaren China-Stator drin und noch nen BMW-Original in der Grabbelkiste.
Das hält mir noch die nächsten 50 TKm locker.
 
was gibt es denn neues?
oder stehst du unter schock?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Fast nix Neues. Mein Freundlicher hat mir immer noch kein Angebot gemacht. Es heißt der Chef hätte so viel zu tun.
Mit einem kontaktierten Motorradaufkäufer bin ich in Verhandlung.

Wenn bei beiden nichts wirklich interessantes herauskommt (wovon ich ausgehe), dann lass ich die Reparatur durchführen und verhökere die Maschine danach selbst oder fahre sie bis zum bitteren Ende.

Aber eins ist schon mal ziemlich klar. Ich werde meinem bisherigen Freundlichen kein neues Motorrad abkaufen. Ein Unternehmen, das nach dreimaliger telefonischer Rückfrage nicht in der Lage ist ein simples Angebot abzugeben, ist für mich unten durch.
Schade eigentlich, denn die Werkstatt-Crew ist echt super.
 
oder stehst du unter schock?
:D Schock? Ach, i wo! Ich hab ja noch meine zwei Vögel. Die 1971er Simson Schwalbe und den 1973er Simson Star.
Mit letzterem bin ich letztes Jahr sogar über Kühtai, Brenner, Jaufen und Timmelsjoch gefahren, zusammen mit 1100 anderen verrückten 50cc Piloten.
Und was das beste ist... die Steinzeittechnik funktioniert! :D
 
Okay. Jetzt sind die Würfel gefallen :). Ich habe zwei unabhängige Ankaufangebote und zwei ebenso unabhängige Kostenvoranschläge für die Reparatur. Beide Angebote liegen nah beieinander und sind dennoch beide uninteressant. Die Kostenvoranschläge nehmen sich auch nichts. Das liegt daran, dass die Ersatzteile den Löwenanteil der Kosten verursachen. Die Arbeitswerte sind vernachlässigbar gering. Der zweite KV kommt von einer freien Werkstatt hier im Ort, die allerdings auf BMW spezialisiert ist und auch Original BMW Ersatzteile verwendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Maschine wird repariert, bekommt zusätzlich die fällige Jahresinspektion und geht dann in den Privatverkauf.
So müsste ich sie jetzt zum Saisonstart bestmöglich verkaufen können und ich habe auch die Gewissheit den Käufer nicht über den Tisch zu ziehen.
 
das ist ja jetzt wenigstens mal ein status.
dann kannst du sie hoffentlich gut verkaufen.
was sicher nicht einfach wird....

ehrlich gesagt würden mich mal zahlen zu deinen angeboten etc. interessieren.

nach all den gesprächen die ich zu diesem thema geführt habe, bleibt bei mir aber ein komisches gefühl. mir will sich nicht wirklich glaubhaft erschliessen, was hier das motorsteuergerät "abgeschossen" haben soll.
gibt es eine garantie des "reparateurs" dass das motorrad nach einbau eines neuen motorsteuergerätes definitiv wieder läuft?
diese würde ich mir einholen. wenn das am ende nicht passiert, stehtst du vor dem supergau, denn dieses motorsteuergerät darfst du dann ganz sicher zahlen.
nochwas:
somit muss ja dann die originale ews auch i.o. sein

good luck

klaus
 
Wenn ich sie nicht verkaufen kann, dann fahr ich halt weiter. Ist ja nun nicht so als wäre eine GS mit 72 TKm schon ein Fall für den Abdecker. Bei meiner typischen Jahreskilometerleistung gehen da noch einige Jahre.

Was das MSG abgeschossen haben soll erschließt sich mir auch nicht, aber es handelt sich um eine renommierte BMW Motorrad Vertragswerkstatt, die diese Diagnose und den zugehörigen Kostenvoranschlag ja unter der Prämisse gestellt haben, dass die Maschine dann wieder fahrbereit ist. Und beim Übernahmeangebot haben die ja ebenso ihren eigenen KV zugrunde gelegt. Die Zahlen wird ich jetzt hier nicht wirklich posten (kann ich Dir aber gern per PN schicken).

Das Übernahmeangebot liegt in etwa 500 Euro unter dem üblichen Marktwert der Maschine (abzüglich der Repkosten natürlich), was mit den Händleraufwänden für Aufbereitung, Garantieabsicherung, etc. begründet wird. Aus meiner Sicht ist das schlüssig.
 
Hätte nicht gedacht das der Händler nur 500 unter Marktwert zahlt, hört sich fair an (ohne die Zahlen zu kennen).Wenn man neu kaufen will ist es eh besser man verkauft die Alte Privat, auch wenns mehr Mühe macht, dann hat man eine bessere Verhandlungsbasis.
Und es wäre wirklich gut die Ursache für den Steuer Geräte Schaden zu kennen, sonst stehst du vielleicht bald wieder mit dem gleichen Mist in der Garage, am besten wäre natürlich KEINE Ursache, einfach zu alt oder Vibrationsschaden....
Hoffe für Dich das dein Mopped schnell wieder gesund ist. S Wetter is Geil !!
Gruß, knut

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
und ?
ist sie wieder gesund?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten