• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie eingebaut... EWS... Tot :-(

Ich warte jetzt erst mal ab, was mir der Freundliche für mein krankes Kälbchen bieten möchte und womit er mich zum Ankauf eines neue(ere)n motivieren will. Vielleicht schafft er es ja, wer weiß?

das inzahlungnahme angebot würde mich ernsthaft interessieren, wenn es für eine 2008er im fahrbereiten zustand im händlereinkauf i.d.r. nur 3.5k€ oder weniger gibt.

wünsche dir natürlich viel erfolg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So sieht die Motorsteuerung/ Motronic der F800GS aus, Ich konnte bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen ob man diese einfach tauschen kann, oder ob die irgendwie am per Computer angelernt werden muss. Zünd, Tank und Sitzbankschloss sind schon verkauft, offensichtlich kann man diese Teile ja auch einzeln tauschen, oder jemand hat einen kulanten BMW Partner, der die gebrauchten Teile anlernt. Der Typ der mein Tacho gekauft hat, ein BMW Mitarbeiter, gab mir die Info das BMW keine gebrauchten Tacho´s einbaut, vielleicht ist es ja mit der Steuerung genauso.

http://www.ebay.de/itm/BMW-F800GS-B...-932-01-/122243593271?ssPageName=STRK:MESE:IT

Ich habe meine F in Einzelteilen mit defektem Motor bei Ebay verkauft, mittlerweile habe ich den Kaufpreis von 5300€ zusammen, netto, da sind ebay Gebühren und Porto schon bezahlt, Teile wie Motronic, ABS Pumpe, Kupplungskorb, Getriebe, Benzinpumpe, Zylinderkopf, Ölwanne usw., die halt nicht so oft gebraucht werden sind noch da.
 
ich habe das Thema gestern mal mit dem meister meines vertrauens besprochen.

seiner Erfahrung nach wäre es schon weit hergeholt, dass ein "batterieanschließen" die zfe zerlegt
es sei denn man schließt etwas falsch an und verursacht kurzschluss etc, was eigentlich unwahrscheinlich ist.
wie sieht es mit einem evtl kabelbruch aus, der diesen fehler weiterhin produziert, laso evtl. im kabelbaum der wegfahrsperre zur zfe?!

er hat er auch dazu geraten, das paket hier
https://www.boonstraparts.com/de/te...rzeug-elektronik-satz-2008&ID=B10000G75V#part

zu kaufen und zu testen. es sollten testweise alle Komponenten angeschlossen werden, damit man ein komplettes Fahrzeug hat.
da es ein gewerblicher Verkäufer ist, besteht laut fernabsatzgesetz die Möglichkeit, das Geschäft zu widerrufen wenn es nicht klappt u der fehler bleibt.
damit geht man also keinerlei Risiko

die zfe läßt sich seiner Auskunft nach nicht neu parameterisieren, also mit den neuen fahrzeugdaten versehen, das kann nur BMW im werk.
in der zfe ist auch die vin hinterlegt!
 
Mit dem Austausch aller Komponenten sollte die F wieder laufen, aber irgendwie habe ich den Eindruck Robert möchte lieber ein anderes Moped :)
Jedenfalls ist es Schade, das im Jahr des Herrn 2017, es trotz allem möglichen technischem Firlefanz es offensichtlich nicht möglich ist, so einen Fehler genau zu lokalisieren. Tauschen wir mal das teuerste Teil und arbeiten uns dann zum billigsten durch, irgendwann wird´s schon klappen, scheint die Devise in vielen Werkstätten zu sein.
 
Naja, ich hatte bis jetzt nur ein kurzes Telefonat mit dem Werkstattmeister. Der hat mir die ungefähren Kosten gesagt und gefragt, ob er den Chef mal fragen soll, was er mir für die havarierte Maschine bieten würde, wenn ich ihm eine andere abkaufe.
Hierauf habe ich noch kein Angebot bekommen. Davon hängt ab, was ich machen werde. Selber reparieren ist dabei aber - trotz Eurer tollen Vorschläge (find ich klasse!!) - die unwahrscheinlichste Option.
Ansonsten lasse ich mir die Kosten für die Reparatur des Schadens exakt aufschlüsseln. Liegen die Kosten plus dem Ankaufangebot unter 3000 Euro, dann lass ich die Kiste reparieren. Und wenn sie dann wieder fährt, kann ich sie entweder weiter fahren oder selbst verkaufen.

Mal eine Frage an Euren Erfahrungsschatz - viele Vergleiche hab ich bei mobile.de nicht gefunden - wie viel kann man realistisch aufrufen für eine F650 GS, werkstattgepflegt, unfallfrei, Kundendienst ganz neu, Reifen noch OK, etc. , EZ 03/2008, 72 TKm

Ich will dabei auf keinen Fall den Käufer über den Tisch ziehen, aber auch nicht von einem Händler über den Tisch gezogen werden ;-)
 
ich sehe da in dem bereich 2 stück bei mobile für 4000€
allerdings mit 20tkm weniger
ganz ehrlich sehe ich das als höchstpreis für ein fast 9 jahre altes mopped.
somit sehe ich einen inzahlungnahmepreis von max 3000€ bei einem händler, eher weniger, nicht weil er nicht will, aber das aufbereiten und die gewährleistung ziehen den preis herunter

ich kann in deinem fall in jedem fall nur dazuraten - evtl mit forumsunterstützung - mindestens den test mit dem komponentenangebot zu machen. da ist ja kein risiko, die 500€ sind ja nicht verloren.
da wird sich schon jemand finden, der dich ordentlich unterstützt.
auch sollte dein freundlicher mal zackig mit einer idee rüberkommen bzw mal eine ansage machen wie er sich die bisherige kostenseite vorstellt, nicht das dich das am ende die kinnlade herunterfallen läßt.
solche situationen können schnell ausarten.
auch wäre interessant, wohin du dich bei einem neu-/gebrauchtkauf orientieren willst. auch das muss sich lohnen.
wenn du bei einer f-gs bleiben willst, solltest du auch im hinterkopf behalten, dass da eine neue f-baureihe vor der tür steht.
ich bin leider zuweit weg um dich zu unterstützen

liebe grüsse klaus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wobei man beachten sollte, das der Anbieter aus den Niederlanden ist. Keine Ahnung wie es da mit Rückgaberecht aussieht. Eine Art AGB habe ich auf deren Webseite nicht gefunden.
 
das stimmt natürlich
man könnte natürlich auch eine zfe bei einem gewerblichen anbieter schiessen u testen
 
Ich bekomme heute eine detaillierte Aufstellung der nötigen Ersatzteile, Arbeiten und Kosten.
Dann weiß ich auch ob ich mir die Sache selbst zutrauen kann. Dabei gilt für mich der Grundsatz, dass ich es nur dann selber mache, wenn ich die gleiche Qualität wie in der Werkstatt garantieren kann.
Dort wo es am Mopped um "Mechanik" (Bremsen, Kette, etc.) geht, habe ich keine Bedenken. Aber wenn es darum geht an der Softwarekonfiguration zu spielen oder Dinge anzulernen, lass ich die Finger davon weil ich die nötigen Gerätschaften nicht habe.

Aber was ich richtig super finde, ist wie Ihr mich mit Vorschlägen versorgt. Ich weiß das echt zu schätzen!
 
moin Robert

nee nee an softwaremanipulation war nicht gedacht, wenn muss es durch einen teiletauschtest herauszufinden sein
und das heißt "umstecken"

na dann lass uns mal wissen, was der freundliche aufruft

lieben dank

klaus
 
Ersatzteile (Motorsteuergerät 13618522506) 722,- Euronen
Arbeitswerte (Einbau) 9,40 Euronen
Arbeitswerte (Programmierung) 56,40 Euronen

Kaufangebot habe ich noch keines vom Freundlichen.
 
By the way... bei leebmann24 steht beim Ersatzteil folgender Hinweis:
nur für Reparatur in einer Fachwerkstatt
Achtung!
Reparaturfreischaltcodes direkt im ASAP
Portal unter "Sweeping Technologies" im
Menü "Anfrage Reparatur FSC" bestellen.
----------------------------------------
Steuergerät mit EWS-Daten, bitte als
codiertes Teil bestellen!
Fahrzeugspezifischer Datenstand muss in
der HO programmiert werden.
 
Ich bin ja auch mehr der Selberreparierer und ich habe am Anfang dieses Threads gedacht, das würde ich selber machen. Aber beim Vergleich des holländischen Paketangebots zu den Reparaturkosten der Werkstatt würde ich es die Werkstatt machen lassen. Vorteil ist, es funktioniert danach garantiert wieder und man hat null Arbeit. Und man hat Garantie auf das neue Teil und die Arbeit. Nachteile des hollandischen Pakets: Neuer Schlüssel und nur 1 Stück, VIN in den Steuergeräten stimmt nicht mehr mit den Papieren und dem Rahmen überein, was sagt das "alte" ABS-Steuergerät zu den getauschten Modulen, Tachostand passt nicht mehr zur Maschine (ok, ist ein kleineres Manko).

Aber ich finds immer noch unfassbar, dass so was teures ohne Eigenverschulden überhaupt kaputt gehen kann.
 
Da spricht dann doch einiges dafür, dieses Kälbchen zu filetieren. In ein Mopped, welches etwa 3.000,00 Euro wert ist, stecke ich keine 1.000,00 Euro.
 
Vor allem ist es schade das es für Motorräder noch keine vernünftigen Diagnosegeräte gibt um so eine Reparatur selbst zu machen,für Autos sieht die Sache besser aus.
Das Gerät umstecken ist ja wohl kein Problem, sieht man auch am Preis.
 
ah, jetzt ist es aber doch das motorsteuergerät und nicht die zfe - das finde ich jetzt interessant
habe gerade mal in die rsd geschaut bzw mir die übersichtsbilder angesehen, schein tatsächlich so zu sein, dass die ringantenne auf das motorsteuergerät wirkt.

wenn das tatsächlich so ist, komme da irgendwie 1000,--€ auf dich zu, damit ist das Motorrad meiner ehrlichen Meinung nach tot. wenn du diese Investition tätigst bleibt dir nur noch, die mopete zu fahren bis sie auseinanderfällt. das Risiko bzw der invest wäre mir bei dem alter und der laufleistung / aktueller fahrzeugwert zu groß, denn da steht z.b. das lima Risiko im raum , fahrwerkstechnisch wäre es sicher auch an der zeit, die federelement zu überholen nach fast 9 jahren....

auch wenn das herz ordentlich blutet, würde ich mich umorientieren und mich für ein viel jüngeres Motorrad entscheiden, bzw über einen Neukauf nachdenken

schwierige Entscheidung, och weiß

lg klaus
 
Zurück
Oben Unten