• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Beschleuniger von F700 in F900?

O

Oliba

Guest
Hallo zusammen,

kann jemand sagen ob der Beschleuniger auch in die F900 passt und ob es Funktioniert?
Das System müsste doch das gleiche sein und der Motor läuft etwas ruhiger und event. etwas spritziger.

Danke
 
Ohne jemals die Technik einer F900 gesehen zu haben fällt mir dazu folgendes ein:

Der (HoPe)-Beschleuniger (und alle anderen auch) sind ja im Grunde nichts anderes, als ein glorifizierte Widerstand. Der führt dazu, dass die Temperaur der Ansaugluft niedriger gemessen wird, als sie eigentlich ist, was zu einem leicht fetteren Gemisch führt.
Da auch BMW an der Physik nichts ändert, sollte der Ding in der F900 genau so funktionieren, solange am grundsätzlichen Messvorgang (Temperatur) nichts geändert wurde, aber warum sollte man daran auch was ändern?

(Alles ohne Garantie)
 
Ob jetzt der Widerstand aber bei der 900er auch -10° oder aber -100° vorgaukelt ist ungewiss.
 
im Zweifel: testen!
 
Mal am Rande: ist das bei der f900 überhaupt noch ein Thema? M.W. profitieren vor allem die älteren Twins von dem Teil.
 
Ob jetzt der Widerstand aber bei der 900er auch -10° oder aber -100° vorgaukelt ist ungewiss.
Was lässt dich zweifeln?
Der Temperatursensor für die Außentemperatur ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche und eine Änderung des Widerstands hat damit auch die gleiche Verschiebung des Messergebnisses zur Folge.
Und dass Motoren aus Umweltschutzgründen zu mager für einen optimalen Motorlauf abgestimmt sind hat sich auch nicht geändert.
 
Da sucht man sich den originalen Temperaturfühler im ETK und schaut, wo der noch verbaut ist.
 
nur weil die Teilenummer nicht identisch ist, heißt das ja nicht, dass das Teil nicht passt.
 
Es wird einen Grund geben, warum dieser jahrelang in zig Modellen eingebaute Sensor nicht mehr eingesetzt wird.

Da hilft also nur herausfinden, wie jetzt gemessen wird und wo man den neuen Sensor abgreifen kann. Und dann sollte man tunlichst die Werte vergleichen. Nicht dass jetzt völlig andere Werte herangezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten