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Blinkerschalter löst kein Blinken aus, Kombischalter links

Christian

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Hallo zusammen. Ich bin gerade von einer Tour nach Kroatien zurück und auf den letzten Kilometern vor Berlin sehe ich, dass der Blinkerschalter den Impuls für den Blinker links nicht auslöst - also kein Linksblinken mehr. Warnblinker funktioniert, blinken rechts auch. Kurz ging er wieder, dann nach nächtlicher Standzeit wieder nicht.
Gibt es da Erfahrung? Ist der Kombischalter komplett zu tauschen oder gibt es eine Möglichkeit den Kontakt (im Kombischalter) wieder herzustellen? Oder könnte das Problem an anderer Stelle beherbergt sein?
Grüße--------Christian
 
Da ist vermutlich der gleiche oder zumindest ein ähnlicher Schalter wie in allen neueren BMWs verbaut. Innen sind Mikroschalter auf Folien verbaut, instandsetzen kann man da nichts.

Hier Bilder des Schalters beim 650er Roller, der hatte bei mir die gleichen Fehler wie bei deinem Mopped. 20210614_102757.webp20210614_103416.webp
 
Wenn es vor allem nach "Auftreten" von Feuchtigkeit (Regen, Kondensat in der Nacht) auftritt, dann könntest du ihn eventuell öffnen, reinigen und mit einem Isolationsspray behandeln.
 
Vielen Dank Benno und Wolfgang für die Antworten - ich probiere es mit dem Isolationsspray - und dann mal sehen....
 
Gibt es da Erfahrung?
So ähnlich - nicht genauso, sondern umgekehrt:
Wenn es vor allem nach "Auftreten" von Feuchtigkeit (Regen, Kondensat in der Nacht) auftritt, dann könntest du ihn eventuell öffnen, reinigen und mit einem Isolationsspray behandeln.
Nach einem Aufenthalt meiner damaligen F800GS in einer Waschbox hatte sie dauerhaftes Linksblinken, d. h. vermutlich einen Kurzschluss durch eingedrungenes Wasser. Glücklicherweise gab sich das nach einigen Hundert Metern Fahrt von allein, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Ist der Kombischalter komplett zu tauschen
Das wäre die vermutlich teure BMW-Lösung. Welche Möglichkeiten der Selbsthilfe da gegeben sind, weiß ich nicht, weil ich ja nicht vor das Problem gestellt war.

ich probiere es mit dem Isolationsspray
Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Maßnahme ist, bevor nicht geklärt ist, worin der Fehler genau besteht.
Wenn es kein Kurzschluss ist sondern das Problem in mangelnder Kontaktgabe besteht, könnte ein Isolationsspray die Lage weiter verschlimmern, wenn es in die Kontakte gerät, d. h. er funktioniert dann zuverlässig nicht mehr ... und weitere Schalter in der Nähe vielleicht auch.

Gegen schlechte Kontaktgabe hilft dann eher Kontaktspray = Kontaktreiniger. Bestenfalls hilft es, schlimmstenfalls nicht, aber eine Verschlechterung des Lage befürchte ich damit nicht, weil es selbst weder leitend noch isolierend ist.

Ob das Problem eine Nichtkontaktgabe ist oder eine dauerhafte Kontaktgabe könnte man mit einem Diagnosegerät ermitteln. Über die Diagnoseschnittstelle kann man den Status vieler Schalter abfragen, wenn ich mich richtig erinnere, auch die der Blinkerschalter. Natürlich könnte man auch mit einem Messgerät rangehen.

Hier Bilder des Schalters beim 650er Roller, der hatte bei mir die gleichen Fehler wie bei deinem Mopped.
Und wie hattest Du das behoben bzw. beheben lassen ? Komplettersatz des Griffs ?
 
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