Korrekt natürlich
Stahlbus schreibt, für das Unterteil der Ventile mit kegliger Abdichtung, ein
maximales Anzugsmoment von M=10 Nm vor.
Stahlbus schreibt, für das Oberteil der Ventile mit kegliger Abdichtung, ein
maximales Anzugsmoment von M=10 Nm vor.
BMW nennt M=14Nm.
Das gilt natürlich dann für das "kostenoptimierte Steinzeitventil", dass der Bremssattellieferant mitliefert.
Das gilt natürlich nicht für das Stahlbus-Ventil, denn "die" schreiben ja was anderes vor ...
Wenn der Schlauch noch drauf ist, dann wird das Oberteil leicht angezogen, so dass es dicht ist.
Wenn der Schlauch entfernt wurde wird liebevoll auf M=10Nm angezogen ... so viel Zeit habe ich immer !
Wer das nicht will, soll es eben sein lassen und nach "Gefühl anziehen"
Das
"Viel nicht immer viel hilft" ...
... haben die Grobmotoriker oder Wissensberfreiten erfahren ....
(und durch diese und das KBA dann auch BMW, die dadurch einen "Riesenrückruf" hatten), nachdem sie "damals an den R1200GS und deren Verwandten mit der selben Radträgerkonstruktion, die aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt war")
.... die immer ihr Hinterrad mit den Drehmaomenten der alten R1100XY/R1150XY angezogen haben, oder noch besser es einem Intelektbefreitem Mechaniker mit dem Schlagschrauber überließen:
Früher waren 4 Schrauben vorhanden - Anzugsmoment M=100Nm oder 110Nm
Dann kam die neue Serie in gewichtsoptimiertem Design und 5 kleineren Schrauben + besserer Zentrierung ... ich glaube, das Anzugsmoment lag bei M=58Nm !
Ich glaube bis heute nicht, dass die Konstruktion an sich "Schietkram" war ...
Vor dem Rückruf:
In einem Urlaub habe ich von einer Gruppe Motorradfahrer erfahren, dass deren Freund auf der Anfahrt sein Hinterrad an seiner RT verloren hatte:
Am Tag vorher war der Reifensatz gewechselt worden ...