• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bruch der Kolbenstange

Christian_GE

Berichterstatter
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
201
Punkte
363
Alter
54
Ort
Ruhrrevier
Website
www.förmchendiebe.de
so fing alles an:
"
boah! Was für ein Start in den Urlaub. Alleine die letzten 2 Tage reichen aus um Bücher zu füllen. Auf dem Weg zur Fähre bricht mir in Belgien das FederBein und blockiert das Hinterrad. Ohne Sturz bleibe ich mitten auf der Autobahn stehen. Alle anderen auch. Tina fährt vorbei und bleibt dann auch stehen.
Da steh ich da mitten auf der Bahn und die Q unter mir ist niedrig wie ein Chopper. Ich kann nicht absteigen und ich komme nicht einen Millimeter vorwärts. Was ist das denn? Ist der Reifen geplatzt. Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Es gab einen Knall, dann kam ich ins Schleudern. Rauch steigt um mich herum auf. Die Kupplung. Ich zieh immer wieder die Kupplung, aber sie schlingert immer noch. Dann weiß ich nichts mehr, habe ich zusätzlich noch gebremst? Keine Ahnung. Ich bleibe quer auf der linken Spur stehen, drehe mich nach links zum entgegenkommenden Verkehr. Sie bremsen ab und bleiben stehen. Tina steht gute 200 Meter weiter vorne. Alles wird gut.
Aber warum bewegt sich das Bike nicht. Ein anderer Biker steht neben mir und will helfen. Ein Trucker kommt dazu. Zu Dritt zerren wir die Q auf den Standstreifen.
Erst jetzt sehe ich dass der Reifen in Ordnung ist, das FederBein ist irgendwie gebrochen und hat das Hinterrad blockiert, na toll."

Dann ging es mit dem Auto in den Urlaub.
es folgten drei tollen Wochen in Südengland.
Zurück aus dem Urlaub habe ich den Schaden genauer betrachtet
und die Firma Wilbers kontaktiert.
Es wurde eine Kostenaufstellung über den entstanden Schaden gemacht,
diesen Betrag plus ein neues Federbein wurde von Wilbers beglichen.
Über den Grund für den Bruch schweigt Wilbers.
Schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst







der Heidenau K60 Scout hatte bei der Abfahrt noch 9mm Profiltiefe auf der Lauffläche.
Wer in Belgien bei Turnhout vorbeikommt, wird bestimmt noch die schwarze "Schlange" auf der Fahrbahn sehen.

 
Da hast du noch richtig Glück in Unglück gehabt.
 
Ermüdungsbruch ist das nicht gerade - das war ja schon lange vorher fast durchgerostet....Brrrh!
Ich hätte jetzt Angst davor, mir ein Zubehör - Beinchen einzubauen, ohne es vorher zu röntgen.....
 
Hallo,
sieht ja wirklich schlimm aus
Steckte die K-Stange in der Bohrung?
Wenn ich mir die K-Stange im Bruchbereich ansehe
erkenne ich unterhalb der Schadstelle einen Absatz.
Welches Bauteil zeigt das zweite Bild.
Gruss Markus
 
Auffällig find ich vor allem dass die Bruchstelle , soviel Korrosion zeigt,
Der Riss im Metall misste also schon läge vorhanden gewesen sein!
Der Gedanke allein macht mich schon krank! :peinlich::mad::(
 
Schade, daß das Foto 1 von vorne ist - ich hätte gerne gesehen, wie gross dir Flügel hinten an deinem Kombi sind.....
 
.... Und ziemlich gute Reflexe das Mopped auf der Dosenbahn mit blockiertem Hinterrad heil zum Stehen zu bekommen ......
 
Hallo,
sieht ja wirklich schlimm aus
Steckte die K-Stange in der Bohrung?
Wenn ich mir die K-Stange im Bruchbereich ansehe
erkenne ich unterhalb der Schadstelle einen Absatz.
Welches Bauteil zeigt das zweite Bild.
Gruss Markus
Bild 2 + 3 gehören zusammen,
stecken normalerweise zussammen, bzw sind verschraubt.
 
Heeeeftig Christian, da hast Du aber richtig Glück gehabt, das hätte auch ganz böse ins Auge gehen können!
 
Zurück
Oben Unten