• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Cartool Anschluss wie hoch belastbar?

Hallo ihr Lieben,
also der CarTool ist direkt an der ZFE angeschlossen und diese hat eine Stromüberwachung, die bei ca. 5A dicht macht. Das selbe gilt auch für die Bordsteckdose. Weil aber z.B. meine Luftpumpe mehr zieht, habe ich eine zweite mit 15A Abgesicherte Steckdose direkt an die Batterie gelegt.
Ich meine nach Norm muss in der KFZ Technik alle Stromkreise gesichert sein. Ob elektronisch, wie in der ZFE oder mechanisch, per Schmelzsicherung, ist egal.
Ergo sind die Kabelbäume per se abgesichert und somit vor Kabelbrand geschützt.
@Tinu73: Welche Pole hast du denn vertauscht? Die von der Batterie?

Übrigens, wenn das ABS Steuergerät nicht funktioniert, dann ist es entweder über die Diagnose nicht erreichbar oder hat einen klaren Fehlerzustand. Da meines, seit Ostrov, gerade auch kaputt ist habe ich das mal ausgelesen... Kosten für die ABS Einheit 1200,-€ Listenpreis bei BMW zzgl. Einbau... Also das tauscht man nicht mal eben auf Verdacht. Ein Kombiinstrument wird wohl in ähnlichen Regionen liegen. Das heißt, zumindest bei mir, neues Motorrad, da die Reparatur sich nur unwesentlich vom Restwert unterscheidet... :mad:

Liebe Grüße,
Schimmi
 
@Tinu73,
eine Werkstatt, die nach dem Fehlerauslesen von einem "unbekannten Fehler" faselt, würde ich nicht mehr aufsuchen. Die Software liefert grundsätzlich nur bekannte Fehler, die im Klartext gemeldet werden. Kann sein, dass der Mechaniker sie nicht versteht. Oder dass mehrere mechanische Ursachen in Frage kommen. Ich würde mir die frisch ausgelesene Liste der Fehler zeigen lassen und ggf. Hier posten. Kabelbäume kann man übrigens auch falsch reparieren.
Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren können. Und es gibt auch Gebrauchte am Markt.
Generell gilt: Wenn die kleinen ECUs (electronic Controller units, oder auf Deutsch Steuergeräte) anscheinend spinnen, geht ohne Software, die auslesen, resetten oder Serviceproceduren starten kann, nix mehr. Also z. B. Motoscan + OBD-Dongle (recht günstig) oder GS911 (anscheinend größerer Funktionsumfang). Oder eine anständige Werkstatt ...
Gruß
Thomas
 
@Benno

Und wie geht dann Kabelbrand?

Ich hab' das schon sehr genau gelesen...

Die Frage, welche Pole vertauscht wurden, ist berechtigt. Weil es hier von Anfang an um Cartool geht, geht man so selbstverständlich davon aus, dass die Pole vom Cartoolstecker vertauscht worden sind und dadurch ein Kabelbrand entstanden ist.

Daraus entsteht Frage: Kann das sein?

Schimmi hat ja schon mal geschrieben, dass das nicht sein kann.

Also berechtigte Frage 2: Was hat das mit Cartool zu tun?

Wenn das nix mit Cartool zu tun hat:

Frage 3: Was hat das Problem mit diesem Beitrag zu tun?
Die entscheidende Frage 4: Was ist das überhaupt für ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn so verstanden, dass er die Batterie verpolt angeschlossen hat. Er schrieb Pole vertauscht, nicht Plus und Minus verwechselt.

Aber vielleicht äußert er sich ja noch, auch zu den Fragen zu seinem Mopped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! Jetzt gibt es Sinn. Mir war nur der Zusammenhang mit Caartool nicht klar. Danke
 
@Tinu73 (Vorname unbekannt)

Eine Vorstellung deinerseits kann ich in deinen vier Beiträgen hier im Forum nicht finden, aber seis drum, jetzt steht zumindest schon mal fest, dass du die Batterie verpolt angeschlossen hast und dass du eine F 800 GS in der zehnten Saison fährst (Laufleistung?). Da dürfte eine weitere Fehlersuche mit Neuteilen ausscheiden und du wirst auf Gebrauchtteile ausweichen müssen, die aber auch nicht wirklich billig sind.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Schlachten und Teile verkaufen. Oder du kaufst eine zweite günstig mit Unfallschaden und fledderst die.

Ein eigener neuer Thread wäre gut gewesen denn mit dem Cartool hat dein Problem nichts zu tun.
 
Tit mir leid, aber diese Aussage "Kontakte der Batterie kamen an das Kabel. Zuerst funkte es kurz , danach haben sich die Metallsteckverbindungen verschweisst." erklärt nichts. Welches Kabel? Hattest du schon ein Kabel angeschraubt, als dann beim Versuch, das zweite Kabel zu befestigen, die Funken entstanden sind? Welche Steckverbindungen haben sich verschweißt?
Der nächste Schritt ist auf jeden Fall das Auslesen der Fehler. Dabei müssen zunächst alle verbauten Steuergeräte gefunden werden. Werden welche nicht angezeigt, ist entweder der CAB-Bus zu dem Gerät unterbrochen, oder das Gerät wird nicht mit Strom versorgt, oder es ist defekt.
Werden alle Steuergeräte angezeigt, aber es werden keine Fehler angezeigt, dann sind entweder die Anzeigeinstrumente defekt, z. B. der Drehzahlmesser, oder die Ausgangsstufen der Steuergeräte, die diese Anzeigen oder Geräte, wie Heizgriffe, Leuchtdioden, etc.betreiben, sind hin.
Und ich würde auf keinen Fall einfach mal ein Steuergerät tauschen, ohne vorher dessen Anschluss am Kabelbaum vorher genauestens auf korrekte Werte (Polung, Spannungen, Widerstände) zu kontrollieren. Sonst ist das Neue ggf. Auch sofort hinüber.
 
Moin,
ich habe mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Bei Verpolong der Batterie wirkt der Gleichrichter wie ein Kurzschluss, es sei denn, er besteht aus gesteuerten Thyristoren, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Ich würde jetzt mal die Batterie abklemmen, und die beiden Kabel über Nacht kurzschließen. Mein Schwager ist Meister bei Opel, und da müssen sie dass auch manchmal so machen ... .
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten