• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Display und Tacho fallen aus

petermmuc

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
11
Punkte
58
Alter
60
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo,
ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km.
Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr, Kilometerstand, Temperatur usw.) ausgefallen. Einige Zeit später dann auch synchron der Tacho (Nadel auf 0).
Hat schon Jemand die gleiche Erfahrung machen müssen? Was ist da defekt (Mechanik/Elektrik/Steuergerät)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Peter
 
Wenn ich diese Symptome hatte war entweder die Lima oder der Regler der Lima defekt.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hallo,
Stator wurde schon gewechselt (neu gewickelt Originalstator, kein Chinaböller) und auf Längsregler gewechselt.
Gruß,
Peter
 
Welcher Längsregler? Meiner von SH hat nach ein paar tausend Kilometer die Grätsche gemacht.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Das ist der Compu-Fire Regler gekauft von René (Obreon) aus dem "großen" GS-Forum.
Gruß, Peter
 
Den habe ich jetzt auch. Hält bis jetzt gut.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hm, das könnte auch ein Wackelkontakt vom Stecker des Instrumenten Clusters sein. Oder eine Störung des CAN Busses, weil z.B. der Abschlusswiderstand am Alarm Steuergerät fehlt, wenn diese nicht verbaut wurde...

Liebe Grüße,
Schimmi
 
Hallo,
leider war es doch wieder ein verbrutzelter Stator, obwohl schon neuer originaler neu gewickelter Stator und Längsregler verbaut wurden.
Habe jetzt doch die Lichtmaschine tauschen lassen.
Hoffe jetzt ist endlich Ruhe.
Gruß,
Peter
 
Das ist nicht schön! Wie lange hat der neu gewickelte Stator gehalten?

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Der neue hat leider nur ca. 40.000 km gehalten.
 
Das mit den Längsreglern scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
 
Das mit den Längsreglern scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Im gleichnamigen Parallelthread im GS-Forum hatte ich die dort leider unbeantwortete Frage in dem Raum gestellt, ob es denn sein könnte, dass der womöglich nur vermeintliche Längsregler vielleicht doch keiner war, weil viele Reglerbeschreibungen keine Angaben über das Arbeitsprinzip machen und so vage Angaben wie MOSFET missverstanden werden können. Ein Längsregler müsste die Lichtmaschine doch eigentlich so stark entlasten, dass der Stator zumindest deutlich länger halten müsste, wenn nicht für immer. Im Längsregler-Thread im GS-Forum sind mir jedenfalls keine Beschwerden aufgefallen, dass diese Maßnahme nicht wirksam gewesen sei, aber vielleicht haben die den Längsregler noch nicht lang genug ?
der Compu-Fire Regler gekauft von René
Dann allerdings ... denn der wurde ja dort ausdrücklich als Längsregler beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Längsreglern scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
für mich bisher schon.

vor langer Zeit Längsregler bei ca. 30-40 000km eingebaut. Jetzt hat die F 130 000km mit dem Original-Stator und die Ladespannung ist bei 14.xV.
Von dem her aktuell alles i.O..
 
Vielleicht meldet sich Susanne ja noch. Die hat beim Treffen von einem defekten Längsregler berichtet.
 
Vielleicht meldet sich Susanne ja noch. Die hat beim Treffen von einem defekten Längsregler berichtet.
vermutlich die Plug and Play Lösung von Silent Hektik. Der wurde nur für eine sehr kurze Zeit angeboten und war zuverlässig darin schnell defekt zu sein. Die Verkauf wurde kurz nach der Vorstellung wieder eingestellt.
 
Wie ich bereits ganz oben geschrieben habe, war der Regler von SH (= Silent Hektik) bei mir nach ein paar tausend Kilometern defekt. Habe jetzt ebenfalls seit 27 tkm den Regler von Oberon.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten