• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Drehzahl schwankt und Motor stirbt ab

Alle Werte mit dem gs 911 zurücksetzen und einmal die Drosselklappen mit Bremsenreiniger sauber machen.
 
...hab sie erst gestern aus der Werkstatt geholt - Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und es hat nichts gebracht - heute schon wieder 3 Ausfälle auf 25km :(
Natürlich ist es während der Probefahrten seitens BMW nie was gewesen -> Murphy's Law...

@Melbourne: erstmal geht sie wieder zurück in die Werkstatt - läuft eh über Garantie - auf jeden Fall bevor ich mich bis zu den Drosselklappen durcharbeiten muss lass ich es auf nen 2ten Versuch ankommen - hab ja zum Glück noch die Kleine, die mich zur Arbeit bringen kann...
 
Danke für die Info.
 
Update:
Bin mittlerweile beim 3ten Versuch und Werkstattwechsel*, nach einiger Zeit Ruhe tritt es gehäuft wieder auf...

...Natürlich hat es uns auf einer Sozius-Tour durch die Normandie erwischt - überigens eine sehr entspannte und empfehlenswerte Tour insbesondere bei Sonnenschein ;).
>2ter Tag, gerade am Atlantik angekommen, die Fuhre geht bei jedem Schaltvorgang aus - hab dann am Strassenrand die Batterie abgeklemmt mit der minimalen Hoffnung das (indirekte) Zurücksetzen der Adaptionswerte könnte ja Besserung bringen - leider mal so gar nicht - danach ging sie direkt bei jedem Startvorgang aus, dann blieb sie auf 4000 Umdrehungen hängen. Beim nächsten Startversuch habe ich sie mit etwas Gas gehalten und so musste ich den Rest dieses Tages mit Zwischengas fahren - sehr lästig, wenn man hauptsächlich auf kleinen Feldwegen und beladen unterwegs ist. Am Nachmittag des nächsten Tages trat dann spontane Selbbstheilung ein, die bis zum Ende der Reise anhielt...

Ich konnte keine weiteren Zusammenhänge feststellen - egal ob:
- Tank: voll/leer
- Motor: kalt/warm
- Umgebungstemperatur: kalt/warm (6-38°C)
- Farstil: schnell/langsam/wechselnd
- Schaltvorgänge: oft/selten
- Gang: hoch/runter/Schritte
...hab wirklich versucht alles zu verifizieren ;(

*war nötig (nicht allein wegen des Umgangs mit dieser Geschichte...)

Best!
Nic
 
Hmmm, genau wie bei meiner vorherigen F800. Auch von "läuft alles" über vereinzelte bis sehr nervige Aussetzer bis zu nichts geht mehr... An 'unserem letzten gemeinsamen Tag' brauchte sie erst manuelles Stand- und Zwischengas mit Umdrehungen über min 3000 (oder 4?). Ließ sich aber durchaus mit ordentlich Gas wieder starten. Irgendwann ging sie dann während der Fahrt aus und wollte nicht mehr. Von da aus ging sie zum freundlichen und kam nie mehr wieder.

Auch wenn mein freundlicher damals das Motor- Steuergerät als "Lösung" präsentiert hat, fühlte es sich für mich nach nem Fehler in der Kraftstoffversorgung an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.



Herman
 
Hast du dir deine Leerlaufluftschläuche unter der Airbox mal angesehen? Ein poröser Anschluss hat bei mir mal ähnliche Symptome produziert. Wenn es bei dir mal läuft und mal nicht, hat vielleicht einer der beiden Schläuche einen "WaKo".
 
Vieleicht mal die Luftschläuche mit Bremsenreiniger ansprühen und schaun wie der Motor darauf reagiert ( Falschluft)

Gruß Reinhard
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber vielleicht sollte man bei der Fehlersuche vom leichten zum schweren gehen.
Ich hatte den Fehler bei 2 Motorrädern, gravierend war es aber bei der GSX1400.
Ausgehen des Motors bei oder nach Kuppelvorgängen. Beim Angasen Bergab mit viel Schaltvorgängen, oder auch Stadtverkehr beim runterschalten bei dem Zufahren auf eine rote Ampel zum Beispiel. Es war alles dabei. Der Motor stirbt ab und läßt sich meist wenig später wieder starten. Wir haben ewig nach dem Fehler gesucht.
Die Lösung war ein Pfennigartikel Namens Kupplungsschalter. Hat dieser sporadisch einen Wackelkontakt kann es zum ausgehen des Motors führen. Ich weiß nicht ob es bei der F800 genauso ist, aber von der Super Tenere und der Gixxer weiß ich das diese bei betätigen des Kupplungschalters das Motormapping wechseln und es somit durch den ständigen Switch dieser Mappings zu dem beschrieben Fehler führte.
Nächste einfache Möglichkeit wäre der Schalter des Haupt- oder Seitenständer.

Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, oder überlesen habe das du den Schalter schon geprüft hast.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir deine Leerlaufluftschläuche unter der Airbox mal angesehen? Ein poröser Anschluss hat bei mir mal ähnliche Symptome produziert. Wenn es bei dir mal läuft und mal nicht, hat vielleicht einer der beiden Schläuche einen "WaKo".

Danke für den Tip Freerk - werde es mir mal am WE anschauen -Montag geht sie auf jeden Fall in die "neue" Werkstatt...

Die Lösung war ein Pfennigartikel Namens Kupplungsschalter. Hat dieser sporadisch einen Wackelkontakt kann es zum ausgehen des Motors führen.
Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, oder überlesen habe das du den Schalter schon geprüft hast.....

Ich hatte die Schalter schon mal angeschaut und nichts finden können. Das Problem ist natürlich das sporadische - heute zB ist sie nicht ausgegangen aber hatte 2x das Synthom was immer vorher stattfindet: Schwanken der Leerlauf-Drehzahl um min. 200-300 Umdrehungen...

Bin zur Zeit mächtig angefressen und nach ca. 20 Jahren Japaner ohne Probleme schon kurz davor der Marke den Rücken zu zu drehen - da ich sie aber (wenn alles gut ist) wirklich gerne fahre und ja auch schon viel Liebe reingesteckt habe bekommt sie auf jeden Fall noch ne Chance. Das schlimmste ist eigentlich der Vertrauensverlust - das Ganze ist ja nicht ganz ungefährlich insbesondere wenn man es nicht direkt mitbekommt und da selbst wenn alles gecheckt/ersetzt/gereinigt etc. ist man sich nicht sicher sein kann, dass es in 100km wieder auftritt wird wohl egal wie es weiter geht erstmal ein schlechtes Gefühl bleiben... :(

BTW: Ich habe heute auf den Tag genau mein 15jähriges Jubiläum - ich habe mein letztes Auto genau vor 15 Jahren verkauft und seit dem nie wieder eins besessen... :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nic
 
Update II:
Auf Verdacht ist in der neuen Werkstatt nun mal das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht worden - die ersten 500km sind abgespult - bislang alles gut - mal abwarten...
 
Das hört sich ja gut an .
 
Ist der Fehler seither nochmals aufgetreten oder war es der Poti?
Die F650er meiner Liebsten stirbt seit dem letzten Service auch manchmal ab (Allerdings ohne Drehzahlschwankungen davor)
 
Ist der Fehler seither nochmals aufgetreten oder war es der Poti?
Die F650er meiner Liebsten stirbt seit dem letzten Service auch manchmal ab (Allerdings ohne Drehzahlschwankungen davor)

Seit ca. 2300km ist Ruhe - scheint bei mir also wirklich das Problem gewesen zu sein - ob es bei euch das gleiche Spiel ist ???
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell das Problem findest und beseitigen kannst! Der Fehler hat mich eine gefühlte Ewigkeit begleitet - ist ja auch mein "zur Arbeit" - Fahrzeug, also konnte ich mich täglich darüber freuen...
 
Zurück
Oben Unten