• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrungen PUIG Stuzbügel für F 650 GS ? Sturzpads eine Alternative?

B

Breiti m.B.u.M.

Guest
Hallo,

Bines Maja soll Sturzbügel bekommen.
Ihr gefallen die von PUIG am besten (ich hoffe das mit dem Link ist OK, ansonsten liebe Mods, nehmt die Schere oder sagt kurz Bescheid):
https://www.ebay.de/p/Sturzbugel-PUIG-BMW-F650-GS-08-12-schwarz/1105903149?iid=182412415834&chn=ps
Hat die jemand verbaut, wenn ja mit welchen Ergebnissen?

Das die Sturzbügel von SW Motech einen guten Ruf haben weis ich.
Sabine auch. Aber die fallen bei Ihr optisch durch.
PUIG scheint, neben der Optik, auch einen guten Kompromiss darzustellen was die geschützten Bereiche angeht, so mein optischer Eindruck.

Danke und Gruß

Norbert
 
Hallo,
die gehen sehr weit nach oben.
Da dürfte im Falle eines Falles nichts passieren.
Wenn du dann noch mit Koffern fährst passiert fast nichts.
Selbst schon getestet.
 
Hallo M+N,

Danke für Deinen Beitrag, das klingt ja schon mal positiv.
Die Bauhöhe ist mir auch schon positiv aufgefallen, ohne das der Bügel martialisch wirkt,
So wie die Kombination von Sturz und Tankschutzbügeln die es gibt.
Da die Fahrerin das so sieht kommt sowas auch nicht dran. ;-)
Bei ihr sind die SW Motech Bügel ja optisch auch durchgefallen.
Wegen dem HoPe-Beschleuniger und kleinerem Ritzel mußte ich auch mit Engelszungen
viele positive Beiträge aus diesem Forum zitieren... ;-))

Wie ist denn die Passgenauigkeit, Montagefreundlichkeit und die Einschränkung der Wartungsmöglichkeiten?
Bei der Quh "Elfi" z, Bsp. muß ich den originalen BMW Sturzbügel immer erst demontieren bevor Öl-/Filter- wechsel
möglich sind.

Gruß

Norbert
 
Demontieren brauchst du da nix. Ölfilter sitzt vor dem Motor, Ablassschraube unten links.
 
Ich würde sagen, dass Sturzpads vor allem den Motorblock schützen
 
Bin von den SW Motechs ehrlich gesagt nicht mehr so überzeugt. Nach einem leichten Umfaller quasi im Stand - Motor beim Wenden abgewürgt :confused: - ist er rechts oben deutlich nach innen verbogen. Möchte nicht wissen, was bei höheren Geschwindigkeiten passiert wäre...
 
Dann möchte ich nicht wissen, was ohne die Bügel passiert wäre. Christianes F 650 GS ist auch schon umgekippt und da hat sich gar nichts verbogen; etwas scharze Farbe und gut ist.
 
Vor einem Sturzbügelkauf darauf achten wo er befestigt wird. Ich habe den von SW Motech, der wird am Motorblock festgeschraubt. Als mein Motorrad umkippte ist ein Teil des Gewindes rausgerissen. Zum Glück nur ein bischen vorne.
 
Dann möchte ich nicht wissen, was ohne die Bügel passiert wäre. Christianes F 650 GS ist auch schon umgekippt und da hat sich gar nichts verbogen; etwas scharze Farbe und gut ist.
Ohne wärs wahrscheinlich noch schlimmer gewesen.
Nichtsdestotrotz hätte ich von diesem hochgejubelten Teil ein bißchen mehr Schutz erwartet. Muß noch mal genauer nachschauen, wie es unten an der Befestigung zum Motor aussieht. Nicht daß die auch noch was abbekommen hat...
 
Stell doch mal ein Bild ein. Die Dinger sitzen rechts und links nicht immer im gleichen Abstand zu den Plastikteilen, da kann es sein, dass du einen falschen Eindruck hast. 25mm Rohr verbiegt man nicht so leicht, gibt es Knickstellen?
 
Ich bin derzeit bei meiner F700GS auch am überlegen, Crash-Pads oder Hepco und Becker Seitenschutz (da ebenfalls in roter Rahmenfarbe, wie mein Motorrad).
Wenn mir da Jemand seine Erfahrungen und evtl Bilder geben kann.
 
Stell doch mal ein Bild ein. Die Dinger sitzen rechts und links nicht immer im gleichen Abstand zu den Plastikteilen, da kann es sein, dass du einen falschen Eindruck hast. 25mm Rohr verbiegt man nicht so leicht, gibt es Knickstellen?
Hoffe, es kommt einigermaßen rüber. Ist aber schon deutlich zu sehen. Wenn das serienmäßig so ist, würde die rechte Seite keinen Schlag vertragen.
 

Anhänge

  • E0BC5B0F-016B-4982-A46F-CBE060E0A545.jpeg
    E0BC5B0F-016B-4982-A46F-CBE060E0A545.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 25
  • 22BFDA43-8086-42C8-9368-163E5F130187.jpeg
    22BFDA43-8086-42C8-9368-163E5F130187.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 24
  • 7DA0339A-6886-4E17-907D-9C524E808DDA.jpeg
    7DA0339A-6886-4E17-907D-9C524E808DDA.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 24
  • C2DAB528-DC51-4240-A0F9-2F4C000769FE.jpeg
    C2DAB528-DC51-4240-A0F9-2F4C000769FE.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 24
Du hast eine 700er, zu denen kann ich nichts sagen. Wir hatten/haben nur 800er und 650er und bei denen ist die Verkleidung anders.
 
Hallo zusammen,

Bine hat die Maja 3 mal, nach Montage der Puigs, "gegroundet", zwei mal rechts, und einmal links.
Alles maximal im Fußgängertempo.
Außer Kratzern und beschädigter Ehre ist alles gut gegangen.
Sichtbare Kaltverformungen, die über Kratzer hinausgehen, sind dabei nicht aufgetreten.
Die Puigs sind demnach ihr Geld wert.

Gruß

Norbert
 
Vor einem Sturzbügelkauf darauf achten wo er befestigt wird. Ich habe den von SW Motech, der wird am Motorblock festgeschraubt. Als mein Motorrad umkippte ist ein Teil des Gewindes rausgerissen. Zum Glück nur ein bischen vorne.
Wäre gut zu wissen, welche Sturzbügel nicht am Motorblock befestigt sind.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich keine andere Möglichkeit an der F. Untenrum gibt es ja keinen Rahmen, nur die diversen Gewinde am Motor.
 
Frage mich das auch...in einem älteren Beitrag ist die Rede von einer “entkoppelten Befestigung“. Einen Forenmitglied (M&N on Tour) hat mal so etwas gebaut. Leide finde ich kein Foto dazu
 
Hallo,
ich schaue mal ob ich noch eine Zeichnung von den Dingern habe.
Ich meine auch noch ein paar Rohlinge zu haben, werde mal die Tage danach schauen-
@ Andreas hast du zugriff auf eine Drehmaschine?
 
Die einzige Drehmaschine ist der Gasgriff an meiner 800er :cool:
 
Zurück
Oben Unten