• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS ADV Erste richtige Ausfahrt heut mit der Neuen

D

DerHesse800

Guest
Hallo zusammen heut kam ich endlich mal dazu mein neues Moped ( 800 ADV ) völlig entspant zu testen nachdem ich sie letzte Woche neu erworben habe. Ich möchte hier mal ein bisschen was schreiben und bin gespannt auf die Antworten. Also um es vorweg zu nehmen es hat sauviel Spass gemacht und ich bereue meine Entscheidung nicht von der 1150 ADV gewechselt zu haben. Aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied. Was ich festgestellt habe das sie sehr lechtgängig ist und extrem nervös am Gas hängt im Vergleich zu der großen Schwester. Und beim kräftigeren bremsen taucht sie ganz schön ein das liegt wohl am fehlenden Telelever den ich 14 Jahre lang gewöhnt war, aber das ist wohl normal denk ich mir mal. Es war eine sehr schöne Tour auf kleinen sehr kurvigen Strassen und das Wetter war ideal. So sind schnell mal für ne kleine Runde 180 KM zusammengekommen :)
Was ich wieder mal gemerkt habe das mir die Rechtskurven irgendwie mehr liegen. Aber eine Frage häte ich doch. Wie bekomme ich es hin das ich auf dem Display mal die gesamt KM sehe seit der Auslieferung. Ich weiss ich sollte mal im Bordbuch nachschauen aber irgendwie bin ich da nicht schauer geworden. Unterwegs ging dann die Reserveleuchte an und ich musste tanken. Da stand dann plötzlich im Display neben der Tankanzeige eine Zahl die immer höher ging. Kann das sein das sich sobald de Reserveleute angeht die KM auf addieren sprich ich sehe dann wieviel KM ich gefahren bin seit die Reserveleuchte anging ????
Ich weiss Fragen über Fragen von einem Greenhorn auf der 800er ihr mögt es mir nachsehen.
Aber.............................................................
das Moped macht richtig vieeeeeeeeeelllllllll Spass und ich bin happy so Die fällt ja sowas von leicht in die Kurven ich hatte schon fast sowas wie Supermotofeeling :)
Aber das war es was ich wollte etwas leichteres agileres ich bin ganz hin und weg.20140320_172929.jpg 20140320_172940.jpg 20140320_172947.jpg 20140320_172959.jpg
 
Gut schaut sie aus.

Zur Anzeige der Kilometer:

Der untere der beiden Knöpfe kurz gedrückt wechselt die KM-Anzeige zwischen Gesamtkilometerleistung, Trip 1 und Trip 2 - jedenfalls bei meiner 2013er normal.

Wie ergeht es Dir mit dem Windschild?
 
Danke wenn man es weiss ist es ganz einfach bin gleich in die Garage und hab es ausprobiert ;) und auch noch gleich die Stopuhr endeckt vllt sollte ich in Zukunft das Bordbuch doch genauer studieren >:-->>. Jetzt weiss ich daqs ich grad mal nr 332 Gesamt KM habe aber da sollen noch gaaanz viele dazu kommen. Ja die Scheibe ist ganz ok aber es gibt schon ein paar Verwirbelungen aber ich denke daran werde ich mich gewöhnen. Gibt es denn noch eine höhere als die die ich drauf habe. Und vllt hat jemand eine Antwrt ob es sind macht ein paar härtere Gavelfedern vorne einzubauen ( irgendwann ) damit sie nicht ganz so weich eintaucht oder eventuell anderSs Gabelöl ???
 
Ich weiß nicht, ob es noch eine höhere Scheibe gibt. Meine Frage rührt daher, dass ich überlege die Adv. Scheibe an meine Normale anzubauen.
 
Ich weiss ja nicht wie gross du bist ich bringe es auf 175 cm Körpergrösse und da hab ich wie gesagt ein paar kleinere Verwirbelungen gemerkt. Ich bin bis jetzt auch noch nicht schneller als 110 km/h gefahren von daher kann ich noch nichts genaueres sagen war auch noch nicht gross auf der Autobahn. Aber jetzt weiss ich wo ich hingehe nämlich in die Heia. Ich wünsche allen eine gute erholsame Nacht.
Ciao ciao
 
Na, dann mal :Gute Nach::

Ich bin mit 1,68 dabei, also kein Riese ;<Brauenzwinker:<.
 
..... Und vllt hat jemand eine Antwrt ob es sind macht ein paar härtere Gavelfedern vorne einzubauen ( irgendwann ) damit sie nicht ganz so weich eintaucht oder eventuell anderSs Gabelöl ???

Genau das solltest du tun. Der Aufwand hält sich in Grenzen, habe ich inzwischen drei Mal gemacht. Die Gabel spricht danach feinfühliger an und taucht vor allem beim Bremsen nicht mehr so stark ein.
 
Genau, bei der Gabel heißt das Zauberwort "Progressive Federn", sprechen schneller an und federn trotzdem nicht so weit ein.

Ja, sobald die Reserve-Leuchte angeht zählt der Bordcomputer die Kilometer in einem zusätzlichen Speicher.
Schuld sind die BMW-Fahrer :) , die sich darüber beschwert haben, dass die Restweitenanzeige nicht so exakt funktioniert wie in ihrem PKW, daher hat BMW 2010 umgestellt von "Restreichweite" auf "Mit reserve gefahrene Kilometer"
 
Was mich noch interessieren würde: Wie kommst Du mit Deiner Größe mit der Höhe der Adv zurecht?
Ich bin ja noch 3 cm kürzer als Du
 
Und zum Windschild gibt es hier im Forum reichlich Info's. Bemüh' mal die Suchfunktion. ;)
 
Hört sich nach einer Menge Spaß an. Ist schon erstaunlich, dass so viele Leute unzufrieden mit der Federung sind und umbauen (ich u.a. auch - habe Wilbers eingebaut). Windschildmäßig haben auch einige schon ihre diversen Erfahrungen gemacht. Von ganz hoch bis ganz weg. Ich persönlich fahre das originale Tourenschild und komme damit am besten zurecht. Aber das kann man nur durch Testen feststellen. Wenn du zum Treffen kommst, wirst du viele verschiedene Lösungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall so schnell wie möglich progressive Federn einbauen. Du ärgerst dich sonst später über jeden Tag, den du damit gewartet hast.

orca in Tapa Tuka Land
 
Danke wenn man es weiss ist es ganz einfach bin gleich in die Garage und hab es ausprobiert ;) und auch noch gleich die Stopuhr endeckt vllt sollte ich in Zukunft das Bordbuch doch genauer studieren >:-->>.
Ähem, hat Dir Dein :) das nicht bei der Übergabe erklärt? Meiner hat mir alle Funktionen, Schalter und die Bedienung der Maschine bei der Übergabe erläutert...

Trotzdem schönes Mopped und ich wünsche Dir damit weiterhin viel Spaß und ganz viele unfallfreie km!

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall so schnell wie möglich progressive Federn einbauen. Du ärgerst dich sonst später über jeden Tag, den du damit gewartet hast.
Kann das sein, dass die Gabelfedern der 800er von Haus aus nicht so gut sind? Ich habe bei meiner 700er damit keine Probleme. Die taucht aber auch, aufgrund des kürzeren Federweges, nicht so tief ein, wie die 800er...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Kann das sein, dass die Gabelfedern der 800er von Haus aus nicht so gut sind? Ich habe bei meiner 700er damit keine Probleme. Die taucht aber auch, aufgrund des kürzeren Federweges, nicht so tief ein, wie die 800er...

Nein, zumindest die der 650er taugen auch nix. BMW verbaut halt, aus welchem Grund auch immer, linear gewickelte Federn. Und die verhalten sich eben nicht progressiv.
 
Zu den Gabelfedern wurde ja schon ein Tipp gegeben (und auch ich hab andere Federn in der Gabel und bin ganz froh drum).

Das mit der km-Anzeige beim Erreichen der Reserve muss man auch so hin nehmen (hab zum Glück noch die alte Version ... aber dennoch ein Anzeigewechsel im Display).

Dazu - bevor du dich irgend wann mal wunderst - erscheint auch eine blinkende Temperatur-Anzeige, wenn es mal frischer wird ... also ab 4° und darunter.
 
Nein, zumindest die der 650er taugen auch nix. BMW verbaut halt, aus welchem Grund auch immer, linear gewickelte Federn. Und die verhalten sich eben nicht progressiv.
Würde das heißen ich täte gut daran meine Gabelfedern auch gegen progressive aus zu tauschen?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das musst du selber entscheiden. Einfach mal eine umgebaute probefahren.
 
Zurück
Oben Unten