• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GSA Motor geht schlagartig aus!

M

Marcske

Guest
N'abend zusammen,
komme gerade von einer kleinen Runde über die Dörfer zurück. Ein wenig steckt mir der Schreck noch in den Knochen. Der Motor meiner F800GSA ging während der Fahrt bei ca. 50-60km/h im 4. Gang fahrend schlagartig aus!!! Fast hätte es mich gelegt. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe normal auf dem Bock gesessen, nirgendwo herumgespielt (auch nicht am Killschalter. Was passiert eigentlich, wenn man das während der Fahrt machen würde?). Nach einer Sichtkontrolle habe ich mich entschieden weiterzufahren. Der Motor ging problemlos wieder an.
Irgendeine Idee bevor ich am Montag mal bei meinem BMW Schrauber vorstellig werde?
Danke.
 
Seitenständerschalter?

Probiere mal, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang am Seitenständer herumzuspielen.
 
Habe ich bei der Sichtkontrolle angeschaut, aber noch nicht ausprobiert. Mache ich morgen einmal! Danke Wolfgang.
 
So was gab es doch schon mal ganz am Anfang bei der 800er. Daraufhin wurde doch irgendwein update aufgespielt. Fettere Einstellung mit höherem Spritverbrauch, aber der Motor ging nicht mehr aus. Oder ??
 
Mir ist gestern kurz nach dem anfahren der Motor ausgegangen, Lenker voll nach rechts eingeschlagen und es passierte was passieren muß, sie lag auf der rechten Seite. :-(
Mal sehen was BMW dazu sagt, darf ja nicht einfach ausgehen, Seitenständerschalter wurde schon getauscht.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Das ist jetzt ein Zufall, oder? Na prima, Richard! Das kommt ja jetzt gerade richtig, so kurz vor unserem Trip. Du würdest also vermuten, dass der Seitenständerschalter das Problem ist? Etwas versteckt das Teil an unserer F800. Ist das dieses runde Plastikteil am hinteren oberen Ende des Seitenständers?
Ich schaue mir das nacher mal genau an...
 
Mir ist gestern kurz nach dem anfahren der Motor ausgegangen, Lenker voll nach rechts eingeschlagen und es passierte was passieren muß, sie lag auf der rechten Seite. :-(
Solche (bzw. ähnliche) Beschreibungen kenne ich von den Vorgänger-Eintöpfen (ist dort ein bekannter Knackpunkt) ... aber hab ich von einer Twin noch nicht mitbekommen.

Es geht dabei (also bei den Eintöpfen) um einen Kabelbruch ca. in der Nähe wo das Lenkgestänge und der Rahmen zusammen kommen.

Wäre mir bei der Twin nur vorstellbar, wenn durch Veränderungen hierbei gewisse mechanische Zugkräfte sich auf den Kabelstrang auswirken würden ... z.B. wegen unsachgemäßen Umbauten (zu hoher Lenkererhöhung o.ä.).

Nur mal als Überlegungs-Option.
 
Wäre mir bei der Twin nur vorstellbar, wenn durch Veränderungen hierbei gewisse mechanische Zugkräfte sich auf den Kabelstrang auswirken würden ... z.B. wegen unsachgemäßen Umbauten (zu hoher Lenkererhöhung o.ä.).

Trifft in meinem Fall nicht zu! ...Ich war vorhin kurz bei meinem BMW Händler. Den Seitenständer schließt er (fast kategorisch) aus. Er bat mich vorbeizukommen, um das Diagnosegerät anzuschließen und mögliche Fehler auszulesen. Na gut, denn mal zu...
 
Mir ist gestern kurz nach dem anfahren der Motor ausgegangen, Lenker voll nach rechts eingeschlagen und es passierte was passieren muß, sie lag auf der rechten Seite. :-(
Mal sehen was BMW dazu sagt, darf ja nicht einfach ausgehen, Seitenständerschalter wurde schon getauscht.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

War bei mir vor zwei Wochen das Gleiche!!!
 
Beim Wegfahren mit voll eingeschlagenem Lenker vermute ich eher, dass einfach zu wenig Gas gegeben und der Motor abgewürgt wurde. Ist mir auch schon ein paar mal passiert, da hilft bei mir dann nur noch kontrolliertes Ablegen.
 
Ich habe das so verstanden, dass sie bei Richard, während er den Lenker eingeschlagen hatte, einfach ausgegangen ist und nicht beim anfahren, sondern kurz danach.
 
Hab ich beim Anfahren in engen Radien auch schon das ein oder andere Mal geschafft. Beim 1. Stammtisch hier bei uns auch >:-->>
 
Ich habe das so verstanden, dass sie bei Richard, während er den Lenker eingeschlagen hatte, einfach ausgegangen ist und nicht beim anfahren, sondern kurz danach.
Ich nicht, weil das wäre dann ja kein Grund, das Moped abzulegen.
 
Ich habe das so verstanden, dass sie bei Richard, während er den Lenker eingeschlagen hatte, einfach ausgegangen ist und nicht beim anfahren, sondern kurz danach.
Genauso ist es gewesen, Kupplung gezogen 2ter Gang und aus, vermutlich Inder Kaltlaufphase zuwenig Drehzahl bzw. Zu schnell geschaltet. Sowas kennen ich nur von alten Mopeds wenn man die Choke zu früh reingefallen hat, verschluckten sich die Motoren gerne mal.

Da überstehe ich das Endurotraining ohne Schramme und dann sowas :Sehr Traurig:

Aber ist kaum zusehen, hab sie versucht langsam abzulegen, leichter Kratzer am Handprotektor und am Sturzbügel.:confused:
 
Mir ist sie aaaabbääär bei Geradeausfahrt ohne vorhäär bescheid zu gebääään mit blockierendem Rad ausgegangen...:Facepalm:.
 
Tipp von Andreas: könnte ein Kabel lose/gebrochen sein, z.B. zum/vom Killschalter.
 
Dienstag geht sie zum BMW-Händler und dann sehen wir weiter.
 
Bitte mal berichten was als Ursache gefunden wurde.
Interessiert mich halt weil ich die gleiche fahre wie Du.
Weist du wann deine produziert wurde ?


Mobil versendet.

bis denn

Hansi
 
Ich denke, sie ist im Juni 2013 produziert worden...Melde mich, wenn ich Neuigkeiten vom :Schrauber:! habe Vielleicht mache ich nachher mal eine kleine Testrunde...: dirt-Bike: auf Nebenstraßen.

Jetzt wird erst einmal :BBQ:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten