• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fazit: Michelin Anakee Wild

teddy

Wichtiges Mitglied
Registriert
4 September 2014
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
355
Punkte
213
Alter
36
Ort
Köngen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Michelin Anakee Wild

Vorab die Fakten:

Dimensionen und Preis:
vorn - 90/90-21 M/C 54V TL/TT
hinten - 150/70 R 17 M/C 69R TL/TT
= 175 € + Einbau
= 210 €

Aufgezogen:
14.06.2017 bei 43'211 km

Bericht/Runter bei:

Gefahrener Luftdruck:
?

Laufleistung:
?

Warum der Anakee Wild?:
Vom Profil her scheint dieser ein Gutes Mittelding zwischen Mitas E07 und Mitas E09 zu sein.

Neuzustand:
Vorn:
Der Vorderreifen hat im Neuzustand ca. 6mm Profil über dem TWI.
2017-06-14 17.45.34.jpg 2017-06-14 17.45.19.jpg 2017-06-14 17.45.54.jpg


Hinten:

Der Hinterreifen hat im Neuzustand ca. 10mm Profil über dem TWI.
2017-06-14 17.44.24.jpg 2017-06-14 17.44.30.jpg 2017-06-14 17.44.59.jpg

Fahreigenschaften auf der Straße:

Im Trockenen:
?

Bei Nässe:
?

Bei flotter Gangart:
?

Bei Kälte:
?

Fahreigenschaften im Gelände:

Schotter/Erdboden:
?

Schlamm:
?

Schnee (und Eis):
?

Gegen Ende:
?

Fazit:
?

Empfehlung:
?

Nächster Reifen:
?

MFG Teddy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit von unserer griechenlandtour auf der ktm 690 enduro r gefahren:
Anfangs eher träges einlenkverhalten. Nachdem die stollenkanten seitlich angefahren waren wurde dies besser. Verhalten auf Autobahn problemlos. Alpenstrassen waren super. Erfahrung auf Schotter mit strassenluftdruck (2.0bar): etwas holprig, guter seitenhalt, hinten etwas ruppige Traktion wegen der grossen profilblöcke. Schlamm und Wiese gab es auch: irgendwo zwischen tkc80 und sixdays etreme. Also für ne gs sicher tauglich. Nachteil: selbst auf der leichten 690 bekommt das Abs vorne anfangs sehr viel zu tun. Stollenreifen eben.
Mit der Zeit entwickelt sich der reifen vom Stollenreifen zu nem strassenreifen, mit dem man es auch mal gut fliegen lassen kann. Das bremsverhalten verbessert sich stetig.
Haktbarkeit: nach jetzt 5600km mit Reise-bummeltempo, ca 1250km autbahn, landtrassen und alpenpässe-fliegen, ca 250km Schotter und 600km anreise zum Treffen im österreichischen Wolfgang-Tempo ist hinten etwa die Hälfte Profil vor allem mittag abgefahren. Vorne leichter sägezahn. Aber sicher noch 2500km drin.
Nässeverhalten konnte ich nicht bewerten, da wir nur einen fetten Regenschauer hatten...Da war dann aber auch Land unter und an kurven nicht mehr zu denken.
 
Servus,

ich habe bis heute den reifen noch immer nicht runter gefahren. kann aber sagen, dass ich mega mäßig begeistert bin von dem pneu hier mal ein bewegter bilder-beitrag;
 
Da ich nicht mehr editieren kann, zitiere ich mich halt selber... *grml*
Ich wollte es nur zu Ende bringen.
Michelin Anakee Wild

Vorab die Fakten:

Dimensionen und Preis:
vorn - 90/90-21 M/C 54V TL/TT
hinten - 150/70 R 17 M/C 69R TL/TT
= 175 € + Einbau
= 210 €

Aufgezogen
:
14.06.2017 bei 43'211 km

Bericht/Runter bei:
30.06.2020 bei 49'060 km

Gefahrener Luftdruck:
2,4 ATÜ

Laufleistung:
knapp 6k, meiner Meinung nach zu wenig

Warum der Anakee Wild?:
Vom Profil her scheint dieser ein Gutes Mittelding zwischen Mitas E07 und Mitas E09 zu sein.

Neuzustand:
Vorn:
Der Vorderreifen hat im Neuzustand ca. 6mm Profil über dem TWI.
Anhang anzeigen 11690 Anhang anzeigen 11688 Anhang anzeigen 11689


Hinten:

Der Hinterreifen hat im Neuzustand ca. 10mm Profil über dem TWI.
Anhang anzeigen 11685 Anhang anzeigen 11686 Anhang anzeigen 11687

Fahreigenschaften auf der Straße:

Im Trockenen:
Fährt sich für das Stollenprofil ganz gut, längt nur recht schwergängig ein.

Bei Nässe:
Rutscht (klar bei dem Profil) bei Nässe auf Strichen und Gullis, bleibt aber kontrolliert, Ich tippe hier auf die weiche Mischung.

Bei flotter Gangart:
Klebt trotz grobem Profil gut auf der Straße.

Bei Kälte:
Auch hier ist er nach kurzem Aufwärmen und zu fahren. Eiskalt ist er jedoch SEHR rutschig.

Fahreigenschaften im Gelände:

Schotter/Erdboden:
Hier ist der Reifen griffig und auch in Schräglage gut zu gebrauchen. Das ist beim Profil aber auch zu erwarten.

Schlamm:
Hier ist der Reifen trotz viel Negativanteil schnell zugesetzt. Ich war enttäuscht.

Schnee (und Eis):
Habe ich nicht wirklich testen können, aber wie beim Schlamm, befürchte ich.

Gegen Ende:

2020-06-26 020 (Medium).JPG2020-06-26 021 (Medium).JPG2020-06-26 025 (Medium).JPG2020-06-26 028 (Medium).JPG

Vorderreifen hat noch ca. 3mm
2020-06-26 008 (Medium).JPG2020-06-26 009 (Medium).JPG

Hinten noch etwa 2,5mm
2020-06-26 010 (Medium).JPG2020-06-26 012 (Medium).JPG

Der Hinterreifen ist schön sauber abgefahren. Vorn leider massive Sägezahnbildung mit bis zu 3mm Unterschied.
Haftung geht gegen Ende spürbar zurück.

Fazit:
In meinen Augen eine Mischung aus Mitas E-07 und E-09, die aber nichts wirklich besser macht. Wenn ich Laufleistung und Laufruhe will, würde ich nen E-07 bzw. hinten den E-07+ nehmen. Wenn ich mehr Gelände Erwarte den Mitas E-09.

Die absolut mieserable Laufleistung von 6tkm ist auch nicht überzeugend (der E-09 hatte >7tkm).

Empfehlung:
Lassen, gibt bessere Reifen.

Nächster Reifen:
E-07 & E-07+

MFG Teddy :)
 

Anhänge

  • 2020-06-26 029 (Medium).JPG
    2020-06-26 029 (Medium).JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 25
@teddy Das ist ja echt schade, dass der Anakee Wild so nachgelassen hat. In der 1. Saison warst Du ja noch sehr begeistert.
Ich habe den jetzt 3500km gefahren und bin noch in der Begeisterungsphase. Für mich sehr gut geländetauglich ohne große Einbußen auf der Straße.
Lassen Grip und Komfort so krass nach in der 2. Lebenshälfte des Reifen?
 
Das ist ein trauriges Fazit nach drei Jahren und 6.000 km.

Danke für deinen Bericht.
 
Das ist ein trauriges Fazit nach drei Jahren und 6.000 km.
Geheiratet, Kind bekommen, Arbeitsmäßig mehr Verantwortung. Man muss Prioritäten setzen. Der Tag wird nicht länger...


@teddy
Lassen Grip und Komfort so krass nach in der 2. Lebenshälfte des Reifen?

ja, ich denke das Problem ist, dass der Silikatanteil nach innen abnimmt. Der Reifen fühlt sich wesentlich weniger rau an, nachdem die ersten mm Profil weg sind. Das kann ich aber nicht belegen, ist nur so mein Empfinden.
 
So meinte ich das gar nicht. Mir ging es eher um die nur 6.000 km und reichlich bedenklichen Eigenschaften.
 
So meinte ich das gar nicht. Mir ging es eher um die nur 6.000 km und reichlich bedenklichen Eigenschaften.
Wie gesagt: viel Straße? E-07 (oder vermutlich K60), viel Dreck: E-09, E-10, TKC80

Dieser Reifen ist auf jeden Fall NICHT zu empfehlen, da gibts bessere Alternativen.
 
Noch ein Nachtrag: habe jetzt vorn wieder einen E07 und hinten einen E07+ drauf. Das fährt sich SO viel angenehmer
 
vorn wieder einen E07 und hinten einen E07+ drauf.
Das merke ich mir mal. Vielleicht sind meine wilden Anakees ja auch bald durch.
BTW: Warst Du mit den Stollis in letzter Zeit mal bei der HU und gab es da Diskussionen? Das steht jetzt bei mir an.
Momentan denke ich sollten M+S-Reifen (vor 2020 hergestellt, mit Vmax-Sticker) auf Europäisch zugelassene Mopeten erlaubt sein.
 
Ich war im März bei der HU. Die Fahrzeuge sind mit entsprechender Bereifung zugelassen, ich sehe keinen Grund für eine Diskusion und es gab auch keine. Auch als ich letztens meinen neuen Lenker habe eintragen lassen hat das keinen interessiert.

Folgendes steht in meiner COC:

1594292220227.png

1594292238811.png
 
Folgendes steht in meiner COC:
Danke, sehr wertvoller Hinweis, wäre nicht drauf gekommen, dass im CoC mehr Reifen drinstehen, als in der Zulassung.
Ich habe heute Abend HU, da nehme ich das CoC sicherheitshalber mit.
 
Kannst ja dann mal mitteilen, ob alles geklappt hat.
 
mitteilen, ob alles geklappt hat.
Der Mann vom KÜS hat sich überhaupt nicht für den Speedindex interessiert. Hauptsache die Dimensionen stimmen. Ich hab ihn dann selbst drauf angesprochen und das CoC unter die Nase gehalten. War ihm egal; der kannte das Thema mit den M+S Reifen nicht - offenbar kein Endurofahrer.
 
Er hat ja nicht unrecht. Dejure gibt es ja auch keine Thema mit den Reifen. Einzig die Tatsache, dass es Leute gibt, die das Konzept der Normenhierarchie nicht befreifen, ist hier das Problem. Aber schön, das alles reibungslos bei dir geklappt hat! Wieder zwei Jahre Ruhe!

Ich würde eine Kopie (BITTE nicht das Original) von der CoC aber trotzdem mit mir führen, nur für den Fall, das Dorfpolizist Hans-Günther in Hintertupfingen dich kontrolliert und dir erzählen will, das du die Reifen nicht fahren darfst.
 
Die CoC-Kopie hatte ich mir schon gezogen.
Sind ja nur 5g extra. ;)
 
So, ich habe mir nachdem ich nun mit den Mitas E7 fast 18tkm* abgespuhlt habe vor ca. 1500km den Wild draufgezogen.
Mein persönliches Fazit im Vergleich mit dem E07 (der Scout war für mich vom Mitas E07 nicht zu unterscheiden):

Profil: fahre viel Teer ("daily business"), aber auch immer wieder Schotter und Matsch - bin kein Rennfahrer (mehr) und sicherlich nicht mit dem sensibelsten Popometer ausgestattet:

- da kein Mittelsteg auch keine Probleme mit rutschigen Steinkanten, Bürgersteigkanten oder nasser Wiese
- im Nassen habe ich subjektiv etwas mehr Vertrauen - bin dann aber eh nie an Grenzen unterwegs
- da die Stollen an der Kante nicht wie beim Mitas "scharf" enden ist gefühlt da etwas mehr Sicherheit drin, wenn man beim Mitas an die Kante kommt, kann sich das schon mal etwas komisch anfühlen
- er ist viel lauter, wirklich deutlich und das hat sich nach 1,5tkm auch (noch?) nicht geändert
- die Reichweite wird deutlich unter dem des Mitas liegen - einfach aufbaubedingt (bin gespannt wo ich lande, Teddies 6tkm sind echt müde)
- spührbar mehr Grip im Gelände - für normales "Schottern" spielt es für mich aber keine wesentliche Rolle

Bedeutet:
- ich werde für lange Touren wieder den Mitas E07 (Dakar) draufwerfen - ich mag den Reifen, ist für mich ein wirklich guter Kompromiss
- wenn mehr Gelände ansteht und die geplante Kilometerzahl sich im Rahmen hält (insbesondere der Asphalt-Anteil) ist der Wild meines Erachtens brauchbar - besser als ein E09? Keine Ahnung hab den E09 noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, das sie recht ähnlich "performen"...

*dann war er aber auch wirklich fertig und es entstanden Risse zwischen den Stollen - Profiltiefe war tatsächlich sogar noch gerade eben ausreichend gegeben

Greets!
Nic
 
Kurze Anmerkung: der e09 is nochmal eine Klasse „stolliger“ als der wild. Das Vorderrad klebt im dreck und hinten hast du nen schaufelraddampfer (heißt für die Straße aber auch, das der e09 hinten weniger Führung hat und schneller anfängt zu rutschen)
 
Zurück
Oben Unten