• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Frage zum "Durchstecken" der Gabel ?

In meiner RepRom stehen unter dem Punkt "Gabelholm einbauen", daß dieser 7,8mm (incl. Deckel) aus der Gabelbrücke rausstehen soll. Das Bild dazu zeigt das auch entsprechend. Das wäre also der Sollwert (welcher bei meiner Maschine im Originalzustand schon von BMW überhaupt nicht eingehalten wurde).
Warum sollte dann also 1-2cm mehr Durchstecken nicht möglich sein? Ich würds einfach machen.

LG
Jörg
 
Original schaute bei meiner nur der Deckel raus
Genau so wars bei meiner auch. Aber die RepRom nennt eben die 7,8mm. Wahrscheinlich hat BMW die Serienfertigung nach Pressung der RepRom geändert. Aber nachdem die F nach Erneuerung des Federbeins und Einbau der Gabelcartridges nicht mehr so eingesackt ist, wurde sie mir tatsächlich einen Tick zu hoch, sodaß ich mich beim Einbau an die RepRom gehalten habe.
 
IMG_1463.JPG IMG_1461.JPG Hallo GSler,
an beiden Möpps habe ich die Gabel etwas durchgesteckt, siehe Foto von der 800er und 650er Twin (nicht mit Tieferlegung, aber mit niedriger Sitzbank). Fahrdynamisch konnten wir als Normalverbraucher keinen Unterschied feststellen. Jedoch konnten wir sie im Stand oder Fußbetrieb wesentlich besser bewegen. Wir sind nun absolut zufrieden.
 
die unterkante der gabelbrücke sizt aber noch auf dem klemmabsatz der gabel oder
30mmm. mmh?
ich bin bei der 800er meiner tochter exakt auf der kante
muss ich nachher mal messen
nur vorn so extrem abzusenken ohne hinten anzupassen halte ich nicht für einen günstigen weg
meiner bescheidenen meinung nach müsste man die federbeinhöhe hinten dann auch in einklang bringen wg der gesamt fahreerksgeometrie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Durch das Durchstecken der Gabel kann man schön mit der Fahrwerksgeometrie spielen.
Es ist die Frage was man erzielen möchte ?: Nur die Gabelholme durchstecken, bedeutet: 1. Fahrzeug wird vorn abgesenkt, etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad 2. Der Nachlauf wird kleiner, besseres Handling 3. Nachteil: Pendelneigung und Unruhe im Fahrwerk (bei hoher Geschwindigkeit), Schräglagenfreiheit geringer (aber der der F800GS kein problem, wir haben genug Bodenfreiheit).

Ich habe bei meiner 2015 die Holme 16mm durchgesteckt, wegen der Handlichkeit (echt supi )>>prima:<<
Bei der Nutzung auf der BAB mit V-Max ohne Sozia und Gepäck: einfach den Arsch nach hinten schieben auf der Sitzbank. Dann kommt Gewicht aufs Heck, der Nachlauf wird größer und die Pendelneigung ist fast Null !>>prima:<<V-Max nach TomTom 208 !:appl:

Wer es Testen möchte: mal einen Tag Zeit nehme (bei schönen Wetter). Verschiedene Tiefen Durchstecken und immer vergleichbare Übungen fahren, z.B. Kreis und Achten auf dem Parkplatz und verschiedene Geschwindigkeiten auf der BAB (möglichst ohne starken Wind, wegen der Vergleichbarkeit).

Hier noch eine Link aud der Motorradonline:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/sitzhoehe-motorraeder-werden-immer-hoeher/383579


Viel Spaß beim Testen, Bikergruss
Mike
 
@WechselBiker
Danke für den Hinweis. Ich habe sofort reagiert und auf 26mm geändert. Dann passt es besser. Die Verjüngung beginnt nun genau an der Unterkante der oberen Gabelbrücke.
War mir bisher nicht aufgefallen.
Hinten auszugleichen bringt eher nichts. Liebe Zu und Druck auf das eigene Gewicht anpassen.

Gruß
Ralf

IMG_1469.JPG

IMG_1470.JPG
 
da bin ich anderer meinung ralf
unsere hat hinten ein gewichtsangepasstes höhenverstellbares wilbers drin
25mm abgesenkt
vorn wilbers progressiv und durchgesteckt
das passte mit 21" toll
allerdings jetzt mit 19" vorn absolut top


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann gut sein aber du hast ja noch so Einiges mehr verändert. Die Wilbers habe ich auch schon längere Zeit gefahren, richtig gute Teile sind das.
Ich bin aber mit der jetzigen und nun korrigierten Einfachlösung zufrieden.
Gruß aus Münster
Ralf
.
 
Moin.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Karre dann quasi etwas tiefer kommt und ich so mit den Füßen besser am Boden komme? :)
Ich spiele mit dem Gedanken einer Tieferlegung, weil ich schon ein paar haarscharfe Aktionen hatte ^^

Gruß,
Thomas
 
grundsätzlich ja
vernünftige tieferlegung funtioniert aber eigentlich nur wenn man an beiden enden etwas tut um die fahrwerksgeometrie fast identisch zu halten
ich würde vorn auf max durchstecken u hinten ein höhenverstellbares federbein einsetzen
damit kommt man vorn ca 27mm, hinten bis zu 30mm tiefer
das sollte in den meisen fällen genügen
meine tochter fährt diese konfiguration mit 1.68 körpergrösse

z.b. das wilbers was ich gerade in der biete ecke zum verkauf anbiete
nagelneu zum schnäppchenpreis!
 
Hallo Thomas, klare Antwort, du hast es richtig verstanden. Mit dem Durchstecken erreichst du eine Tieferlegung, also "ja".
Meine Erfahrung dazu ist sehr gut.

Gruß
Ralf
 
Danke dir :)
Aber ich würde erstmal die Budgetlösung mit der Gabel testen ;-) Und dein Federbein ist für Modelle ohne ESA. Meine hat aber ESA.

PS: und so wie ich das sehe, kriegt das selbst ein handwerklich Ungeübter hin. Also perfekt für mich :) Und ich muss den Ständer nicht kürzen.
 
Danke dir :)
Aber ich würde erstmal die Budgetlösung mit der Gabel testen ;-) Und dein Federbein ist für Modelle ohne ESA. Meine hat aber ESA.

PS: und so wie ich das sehe, kriegt das selbst ein handwerklich Ungeübter hin. Also perfekt für mich :) Und ich muss den Ständer nicht kürzen.

da hast du natürlich recht, habe ich auch gerade gesehen.

@Ralf29 ich kann fast nicht glauben, dass die tieferlegung um 26mm in der gabel eine so wirksame tieferlegung hinten produziert.
da würde mich mal der wert interessieren, der da erreicht wird.
ein tiefe Sitzbank bringt da bestimmt genausoviel, die 20mm tiefer ist und den Vorteil hat, dass ich die Geometrie nicht verändere.

aber dass muss man natürlich selbst entscheiden.
ich bin da wohl eher jemand, der dann sofort nägel mit köpfen macht....
 
Ich bin gleich erstmal mit dem kleinen Luzifer in der Hundeschule. Wenn ich danach noch Zeit und Lust habe, dann mache ich danach noch was in der Garage und werde hier berichten.

Die Alternative wäre das hier:
https://shop.touratech.de/tieferlegung-um-35mm-bmw-f800gs-adventure-ab-2013-austauschfedern.html

Wobei ich da nicht so genau einschätzen kann, ob ich das alleine umbauen könnte, aber Youtube regelt da bestimmt :) Und bisher habe ich meine Schrauberskills auch etwas unterschätzt.
 
da würde ich für sinnvoll halten
Kann ich nur unterstützen. Gabel durchstecken ist imho was für eine andere Geometrie. 15 mm machen sich beim einlenken schon deutlich bemerkbar.

Für die Tieferlegung bietet sich der Umbausatz auf jeden Fall an. Wechsel der Feder am Federbein ist für den Hobbybastler sicher die größte Herausforderung.

Grüße, Thomas
 
Hallo Wechselbiker,
das Durchstecken ändert hinten nichts an der Höhe. Über die Geometrie kannst du die Minderung im Bereich der Sitzfläche gerne selber berechnen.
Ich mag es so. Ich fahre gerne so. Ich kann es empfehlen. Entscheiden kann jeder für sich. Ist es nicht gut, dann kann man alles schnell rückgängig machen.
Gruß
Ralf
 
Ich habe nicht nur die Gabel durchgesteckt, sondern auch das Federbein "modifizieren" lassen. Das funktioniert beim Modell 2014 folgende trotz ESA.

Klick hier und hier.
 
Hallo Wechselbiker,
das Durchstecken ändert hinten nichts an der Höhe. .............

Ich mag es so. Ich fahre gerne so. Ich kann es empfehlen. Entscheiden kann jeder für sich. Ist es nicht gut, dann kann man alles schnell rückgängig machen.
Gruß
Ralf

dann darf man aber eigentlich auch nicht von tieferlegung reden...
denn da gehts eigentlich primär immer erstmal um die sitzhöhe...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten