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Fragen zur LiMa Reparatur

Gutze

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18 August 2021
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Ostharz
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo Gemeinde,

da meine 800er mit BJ 2009 von dem LiMa Problem betroffen ist, möchte ich prophylaktisch den Lima Rotor durch den ab Modelljahr 2013 ersetzen. Aktuell liegt die Laufleistung bei 28 tKm, so dass ich guter Dinge bin, dass Stator noch keinen Schaden genommen hat. Probleme sind bisher jedenfalls nicht aufgetreten.

Bei Ebay habe ich einen gebrauchten Lima Rotor einer 800 GS Modelljahr 2013 bekommen. Auf den Artikelbildern konnte man schon mehr Bohrungen und somit einen Unterschied zu dem alten Rotor erkennen.

Ein Reparaturhandbuch von Bucheli ist vorhanden. Das führt auch schon zu meinen zwei Fragen. Um was für einen Abzieher handelt es sich (Nr. 125 521)? Gibt es den bei Ebay von einem anderen Hersteller oder muss ich zwingend zum BMW Händler rennen und ihn dort kaufen? Gleiches gilt für die Fixierschraube (Nr. 116 570). Wie ist die beschaffen? Kann man die selber herstellen oder lohnt der Kauf beim BMW Händler? Bisher bin ich nur in den 650er single Foren etwas klüger geworden aber der Abzieher scheint schon mal nicht der gleiche zu sein.

Weiß vielleicht schon jemand, ob der Anlasserfreilauf meiner "alten" 800er gleich mit dem der "neuen" 800er ist oder ob er passt? Das neue Polrad scheint mir mehr Verschraubungen mit dem Anlasserfreilauf, bzw mit dessen Gehäuse zu haben. Das hat zumindest bisher die Bilderrecherche im Internet und im Buch ergeben.

Falls also jemand schon Erfahrungen damit hat, wäre ich über Tips sehr dankbar!

Beste Grüße
Philipp
 
Hallo,
über die Abzieher und Festteller kann ich nichts berichten.
Ich kann mich aber daran erinnern das jemand mal große Mühe mit dem Wechseln hatte.
Der Rotor war zusätzlich noch verklebt.
 
Das sollte helfen:
 

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  • LiMa wechseln 2.pdf
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Danke für die PDF Anleitung. Die ist echt super!

Über ein englischsprachiges Forum habe ich noch herausgefunden, dass der Abzieher wohl ein einfacher M22*1,5 ist.

Das neue Polrad ist schon eingetroffen. Sicherheitshalber hatte ich den Anlasserfreilauf noch nachbestellt. Beides zusammen kam mich ca. 190 Euro bei eBay. Dazu kommen dann noch die Gehäusedichtung, der Abzieher und das Loctite.

Ich werde weiter berichten.
 
Hallo,

Ich wollte nur kurz berichten, dass der Lima-Rotor Wechsel vollzogen ist.

Probleme gab es dabei keine. Mit einem kleinen Gasbrenner die Welle ordentlich erhitzt, Polradabzieher angesetzt und mit einem langen Gelenkgriff gelöst.

Was mir dabei aufgefall ist: Der Anlasserfreilauf selber, also das "Lager" wird von einer art Platte gehalten und an das Polrad geschraubt. Diese Platten unterscheiden sich ebenfalls. Beim alten Polrad ist die Platte komplett gefräst. Beim neuen Polrad Guss und teilweise gefräst. Am alten Polrad ist der Anlasserfreilauf (also die Platte mit Lager) mit drei M8*16 Schrauben befestigt. Im alten Polrad selber sind aber 6 Löcher mit Gewinden. Beim neuen Polrad ist der Anlasserfreilauf mit 6 stk. M8*16 verschraubt. (Zumindest laut spare parts finder). Das habe ich jetzt auch so gemacht. Die alte Platte mit Anlasserfreilauf hat bei mir nicht auf das neue Polrad gepasst. Sie ist minimal zu groß im Durchmesser. Also Polrad immer zusammen mit Anlasserfreilauf kaufen, wenn man es bei eBay sieht.

Der Zusammenbau lief nahezu problemlos. Es nur etwas knifflig, das Polrad mit verschraubten Anlasserfreilauf auf das große Zahnrad zu bekommen. Hier habe ich erst den Anlasserfreilauf aufgesetzt und dann das Polrad. Polrad dann mit der Zentralschraube fixiert und auf die Welle gepresst. Jetzt war das Polrad nah genug am Anlasserfreilauf und beides zu verschrauben. Zum Schluss alles mit Drehmoment angezogen. Fertsch!

Anbei noch ein Bild der zwei Polräder. Gut zu sehen die größeren Bohrungen am neuen Polrad.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

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  • 20220124_165857.jpg
    20220124_165857.jpg
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Hi,
wenn ich mir die beiden Polräder so anschaue, müsste es doch eigentlich möglich sein, in dem alten Polrad auch zusätzliche Bohrungen anzulegen?
Jedoch ist dann wohl ein Wuchten im Anschluß nötig.

MlG
MAB
 
@MAB: und wer traut sich zuerst, das einfach mal zu machen? Der Logik nach dachte ich auch ganz früh schon einmal daran.
Die vergleichenden Bilder gab es nämlich schon sehr früh in dieser Diskussion.
Wo ist denn nun der mutige Dreher (Spanabheber?), der sich dran traut?
 
@MAB: und wer traut sich zuerst, das einfach mal zu machen? Der Logik nach dachte ich auch ganz früh schon einmal daran.
Die vergleichenden Bilder gab es nämlich schon sehr früh in dieser Diskussion.
Wo ist denn nun der mutige Dreher (Spanabheber?), der sich dran traut?
Das Problem liegt nicht darin ein paar Löcher in den Rotor zu bringen.
Wer ist danach in der Lage das Teil fein zu wuchten.
Den ersten Teil übernehme ich gerne.
 
Kann es denn so teuer sein, das Feinwuchten?


95,95 € für ne Kurbelwelle

Gibt doch Dienstleister für sowas.
 
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hallo Rotax Gemeinde,
er war etwas länger nicht hier vielleicht kann mir jemand anderes 1 - 2 Fragen beantworten.
Das Problem liegt nicht darin ein paar Löcher in den Rotor zu bringen.
Wer ist danach in der Lage das Teil fein zu wuchten.
Ich will das versuchen und lasse das von einem Kumpel machen der die Möglichkeiten hat bevor er in Rente geht.

Über ein englischsprachiges Forum habe ich noch herausgefunden, dass der Abzieher wohl ein einfacher M22*1,5 ist.
Ist das so, kann ich den bestellen, finde nichts mit der Nr. 12552.
In meinem Buch (T&T) schaut das irgendwie komisch aus, nur so eine kräftige Sechskanntschraube ins Polrad eingedreht,
also nicht so einen Einsatz mit Aussengewinde und Innenschraube.
Die Befestigungsschraube für das Polrad geht die links raus und muß man die Fixierschraube verwenden?
Wie kann ich den OT finden ohne Ventildeckel abnehmen zu müssen, erkennt / sieht man die Festellkerbe auch so?

Schrauber Grüße

Torsten
 
There is a notch for a TDC locking tool. The notch looks like this:
TDC Tool Engagement Point.jpg

And the locking tool goes here.

TDC tool in place.jpg
 
And the locking tool goes here.
Yes this I now, but is this necessary to use in this case. Because ...
Ich habe mir eigentlich gedacht den 1 Gang einzulegen, die Fußbremse zu betätigen und mit dem Schlagschrauber herantastend in etwas niedriger Stufe die Polrad Halteschraube zu lösen. Die soll wohl so 140 Nm haben, deswegen auch meine Frage ob die Schraube auch wirklich links ausgedreht wird.
Oder gegen die Drehrichtung wie bei einer Flex die Haltescheibe. Möchte da auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas falsch mache.
Auch leider kein Video im Netz gefunden über den F --- GS Motor für diese Arbeit.
Ich werde mal zu BMW gehen wegen dem Werkzeug, die Fixierschraube käme eh mal zum Einsatz aber scheint ja so ein Gewindestift zu sein wie für die 1 Zylinder. Natürlich geh ich kein Risiko ein wenn das mit dem Rotor nicht 100 % gelingt oder überhaupt machbar / sinnig ist. Insbesondere das mit der Auswuchtung und die Überlegung das anscheinend nur noch der dazugehörige ältere Freilauf mit nur drei Befestigungspunkten passt. Thanks, ich werde berichten egal ob das in die Hose geht oder was wird.
 
Moin,

Soweit ich mich erinnere war der Abziehen wirklich nur eine Schraube, die du in das Polrad knallst und des damit gegen die Kurbelwelle abziehst. Das war ein bisschen ein Akt, weil das auch noch verklebt ist. Hatte mir dafür extra das schweineteuer Loctite bestellt, um es danach wieder verkleben zu können. Ohne Brenner ging da bei mir nichts, selbst nicht mit Schlagschrauber.

Ansonsten kann ich noch die original BMW Werkstatt CD empfehlen.

Mfg philipp
 
Ja Hi,
endlich dazu gekommen, besser geklappt als gedacht und vom Schlagschrauber schön die Finger gelassen. Aber warum soll eigentlich die Batterie abgeklemmt werden, ich hatte kein bock dazu. Kann mir nur vorstellen das der Anlasser nicht aus Versehen betätigt wird oder weshalb? Was schöne wäre, wenn jemand die Maße angeben könnte aufm Millimeter kommt es bestimmt nicht an. Diese neuen großen Löcher werden doch noch weiterhin vom Freilauf abgedeckt, wie entsteht da eine Kühlung für die Lima?

There is a notch for a TDC locking tool. The notch looks like this:
Im Buch ist der Wellenkeil auf 12 Uhr bei mir auf 6 Uhr habe mit der Tachenlampe den Schlitz gesichtet zumindest nehme ich das an, mehrfach reingeschaut und per Hand im hohen Gang vorsichtig gedreht. Ganz zu Beginn für die Schraube habe ich noch gleichzeitig die Fußbremse im ersten Gang betätigt aber dann so wie vorgesehen weiter gemacht. Sollte ich doch noch mal 180 ° weiter drehen, für das Montieren zusätzlich eine bessere Position des Keiles.
 
Moin Moin,

leider ist niemand wirklich bei mir im Umfeld den man diesbezüglich fragen könnte.
Ich habe mir erst gedacht die Wärmeabfuhr erfolgt über diese großen Löcher nach außen. Aber ich könnte mir mittlerweile vorstellen das diese großen Löcher da nicht erkennbar durchgängig durch den Freilauflaufring, auch als eine Art Ventilator wirken und die schädliche Spulenwärme zum Seitendeckel fort trägt. Deswegen werden evtl. alle 6 Befestigungspunkte bei der neuen Version für den Freilauf genutzt, natürlich alles nur Spekulation. Das alte Polrad hat noch 2 Löcher mit unterschiedlichen Maßen (siehe blauen Schraubendreher und das gegenüberliegende Loch), die Bewandtnis ist mir auch nicht klar. Aber vielleicht störend wenn man neue symmetrische Löcher anordnen will. Die Aktion dauert wohl noch, das sollte schon vor Ort besprochen werden. Und in nächster Zeit komme ich wohl nicht dahin, ist weiter weg. Werde mal bei BMW vorsprechen zwecks Funktionsweise, hatte von denen gute Demontage Tipps bekommen. Dafür wurde diese simple Fixierschraube mit Gold aufgewogen.

DLzG
Torsten

Die Spulen auf 3 - 5 und 11 Uhr schauen irgendwie schon etwas dunkel aus, im realen intensiver die Maschine hat 10500 Km.
 

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  • Polrad alt.JPG
    Polrad alt.JPG
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    Lima GS.JPG
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Ich habe mir erst gedacht die Wärmeabfuhr erfolgt über diese großen Löcher nach außen. Aber ich könnte mir mittlerweile vorstellen das diese großen Löcher da nicht erkennbar durchgängig durch den Freilauflaufring, auch als eine Art Ventilator wirken und die schädliche Spulenwärme zum Seitendeckel fort trägt. Deswegen werden evtl. alle 6 Befestigungspunkte bei der neuen Version für den Freilauf genutzt, natürlich alles nur Spekulation. Das alte Polrad hat noch 2 Löcher mit unterschiedlichen Maßen (siehe blauen Schraubendreher und das gegenüberliegende Loch), die Bewandtnis ist mir auch nicht klar.
Ich kann diese Frage auch nur vom-irgendwo-gelesen-haben beantworten (wahrscheinlich hier: https://www.gs-forum.eu/threads/schutz-der-lima-durch-einbau-eines-laengsreglers.151449/ ): Die Kühlung des Stators erfolgt durch das Öl und die Löcher im Rotor haben die Aufgabe, genügend Öl auf die Statorwicklung zu bringen.
 
Guten Morgen Eckart das habe ich auch mal so aufgeschnappt,
deswegen auch meine erste Frage woher soll das kommen und die Löcher im Ring können nicht so gewaltig sein wie am Rotor ersichtlich dafür steht kein Material am Freilaufring zur Verfügung das wäre schon am Rand. Ich bräuchte ein Muster von dem neuen Freilauf es könnte auch sein das es deswegen ein anderer ist. Aber laut Aussage vom Kollegen oben ist die alte Halteplatte sogar größer was ja förderlich wäre.
Ich bleibe am Ball jetzt will ich es Wissen. Cu

Was mir dabei aufgefall ist: Der Anlasserfreilauf selber, also das "Lager" wird von einer art Platte gehalten und an das Polrad geschraubt. Diese Platten unterscheiden sich ebenfalls. Beim alten Polrad ist die Platte komplett gefräst. Beim neuen Polrad Guss und teilweise gefräst. Am alten Polrad ist der Anlasserfreilauf (also die Platte mit Lager) mit drei M8*16 Schrauben befestigt. Im alten Polrad selber sind aber 6 Löcher mit Gewinden. Beim neuen Polrad ist der Anlasserfreilauf mit 6 stk. M8*16 verschraubt. (Zumindest laut spare parts finder). Das habe ich jetzt auch so gemacht. Die alte Platte mit Anlasserfreilauf hat bei mir nicht auf das neue Polrad gepasst. Sie ist minimal zu groß im Durchmesser. Also Polrad immer zusammen mit Anlasserfreilauf kaufen, wenn man es bei eBay sieht.
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung hatte / habe momentan beruflich viel um die Ohren (Montage).
Also ich war bei BMW und wurde sofort an den richtigen Mann verwiesen.
Er wusste auf Anhieb worum es ging und was ich wollte. Die Kühlung bezieht sich auf den Freilauf (Käfig – Rollen) das soll mit Öl benetzt werden. Diese Wärme übertrug sich auf die Spulen. Auf meine Frage ob es nicht förderlich wäre im Haltering dann auch mehr Löcher zu haben als diese drei, stimmte Er mir zu doch angeblich würde das wohl reichen was man damals so ermittelt hatte. Auch bei meiner Anmerkung was diese abgeschrägten Kannten an den Rändern von den großen Löchern auf sich haben könnten, sagte Er keine Bewandtnis dafür zu kennen bzw. einen Sinn darin zu sehen wahrscheinlich von der Fräsmaschine so erbracht. Das ich weiterhin nur drei Befestigungsschrauben verwenden möchte wie es war, sah er total locker das sollte absolut reichen. Ich kann auch alle sechs Punkte verwenden da die Löcher und die Gewinde vorhanden sind, jedoch habe ich so sechs Öffnungen in der Freilaufhalterung wo Öl durch kann, von da kommt es rein.
Das Polrad ist schon versendet – angekommen, sollte die Bearbeitung gelingen liegt dann das Augenmerk bei der Feinwuchtung. Ob diese zwei gegenüberliegenden unterschiedlich großen Löcher und oder die fehlenden Lamellen (oben im Bild noch sichtbar) mit drei dort nebeneinander längs in Laufrichtung angebohrten Vertiefungen außen mittig am Kranz dafür gemacht sind, ist die große Preisfrage.
Zumindest mache ich da keine Experimente bevor ich mir meine Kurbelwelle - Lager ruiniere.
Werde das auch noch mal gegen prüfen / bearbeiten lassen. Muss aber alles im Rahmen bleiben ansonsten kommt es in die Schrottbox und ich suche mir ein modifiziertes. Sollte es gut werden baue ich es ein und nach ca. 35 tkm bei einer Inspektion mache ich es noch mal auf um zu schauen ob signifikante Veränderungen an den Spulen sichtbar sind.
Vielleicht montiere ich dann sogar einen frischen Stator, wieder mit hellen Spulen und lege mir diesen zur Seite.
Übrigens das ist mir schon länger bekannt, die Honda CBF 1000 hat das gleiche Problem.
Man kann es da auch nicht konkret abschätzen bei welcher Km Leistung das passiert, auch da ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich und natürlich dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Aber da kann man nichts machen angeblich auch nicht über einen anderen Regler, nur der Lima Wechsel soll da genauso leicht zu machen sein quasi am Straßenrand wenn notwendig.
Ich wünsche euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit ...
 
Moin Moin,

Korrektur meinerseits habe eine Nacht drüber geschlafen.
Die fehlenden Stege bzw. die drei Vertiefungen in Drehrichtung sind natürlich für den pickup Sensor. Stimmt auch mit der Position der Feder überein ist noch auf dem Foto zu erkennen. Müsste dann so doch OT sein, jedoch im Buch für die Montage ist der Halbmond oben.
Der Hinweis das könnte mit der Auswuchtung zusammen hängen kam vom Kollegen kommuniziert per Handy. Ich dachte auch schon daran nur vier große Löcher machen zu lassen so bliebe alles weiterhin symmetrisch, aber bei der modifizierten Version wurde es ja auch so gemacht. Vielleicht sind deswegen die schrägen Flanken da um unterschiedlich Material zu entfernen zwecks Austarierung. Keine Ahnung aber mich interessieren solche Dinge. Man müsste mal solch ein neues Polrad in den Händen haben.
Mal schauen probieren geht über studieren lassen wir uns überraschen.
 
Tiefgehende Forschungsarbeit. Dem Mysterium der schwarzen Spulen auf der Spur. :)
 
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