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Fragen zur LiMa Reparatur

Hallo in die Runde!
Nachdem letztes Jahr bei meiner F-GS im Sommer die Ladespannung abgesackt ist, hier mal ein Lagebericht.
Nach viel herumprüfen und messen bin ich auch Dank Eurer Hilfe zu der Erkenntnis gekommen, dass trotz (meiner Meinung nach) rechtzeitigem Längsregler-Einbau der Stator den Hitzetod gestorben ist.
Da der CompuFire-Längsregler auch noch über den Jordan ging und mir beinahe das Bordnetz gegrillt hat (kurzzeitige Spannungsspitzen bis zu 17,5V mit teilweisem Ausfall von Bordinstrumenten, Blinker usw. während der Fahrt), habe ich den rausgehauen und den Originalregler wieder verbaut. So habe ich mich mit Kurzstrecken bis zum Saisonende gerettet.
Aufgrund der Fehlinvestition in den Längsregler beschloss ich für mich, keine Experimente mehr zu machen und habe in eine neue, verbesserte Original Lichtmaschine investiert.
Diese ist nun verbaut und tut hoffentlich ihren Dienst bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Wie auf den Bildern zu sehen, war dem verkokelten Stator nichts mehr zuzutrauen.

verkohlter Stator
verkohlter Stator

alter Rotor ohne Bohrungenalter Rotor

neuer Statorneuer Stator

neuer Rotor mit Bohrungen zur besseren KühlungIMG_4971.webp

















Ladespannung passt wiederLadespannung passt wieder






















War für's erste Mal bissel Gefrickel, hat aber reibungslos geklappt.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der originale Polradabzieher von BMW (83 30 0 417 773), alles andere hat bei mir nicht funktioniert.
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Mal noch ne Frage: Im Reparaturhandbuch steht, dass bei der Montage des Rotors auf den Kurbelwellenkonus eine "Anlaufscheibe" hinter dem Anlasserzahnrad eingeführt und dann mit auf die Achse des Anlasserzwischenrades geschoben werden soll. Nur war da bei mir kein solches Bauteil, wie auf den Fotos vor der Demontage zu sehen.
Gibt es da mehrere Varianten?

Grüße und frohe Ostern!
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz

Ein sehr spannender Bericht von dir!

Als ich mich um einen neuen Stator umsehen musste, ging ich zuerst zum BMW-Händler. Der hatte mir damals gesagt, dass nur noch beide Teile miteinander zu kaufen sind. Und der mir genannte Preis war dafür sehr stolz.

Aus dem Grund hatte ich mich dann nur für einen Kauf von Stator und Regler entschieden. – Darüber habe ich berichtet.

Gehe aber aufgrund all der Infos hier schon heute davon aus, dass ich so wohl wieder nicht mehr als 40T KM schaffen werde.

Dein Beitrag bestätigt mir jetzt meine Vermutung, dass es durch die kompakte Raum- und Bauweise eher zu Überhitzung kommt, weil einfach die Wärme nicht effektiv abgeleitet werden kann.

Frage zu den neu verbauten Teilen: Wie ich lese sind der Stator und der Rotor jetzt wieder original BMW Teile? Was hat das gekostet?

Gruss und viel Erfolg bei der Eiersuche!

Rolf
 
Gibt es da mehrere Varianten?
Ich würde pauschal sagen nein, zumindest bei mir war da eine. Jetzt haben hier bestimmt nicht viele den Rotor schon mal ab gehabt.
Frage doch mal bei einer guten BMW Werkstatt, die sind nicht traurig wegen Selbstschrauber die haben genug zu tun.
Ich nehme an du hast den Rotor gebraucht erworben, gute Lösung das wäre dann auch so für mich in Betracht gekommen.
Ich sage auch schon mal schöne Ostern euch allen!

Torsten
 
Wie ich lese sind der Stator und der Rotor jetzt wieder original BMW Teile? Was hat das gekostet?
Lichtmaschine komplett + Dichtung + Abzieher ne knappe Mille.
War‘s mir aber wert nach dem Ärger mit dem ominösen Längsregler und dem Rumgemesse und Reglergewechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtmaschine komplett + Dichtung + Abzieher ne knappe Mille.
War‘s mir aber wert nach dem Ärger mit dem ominösen Längsregler und dem Rumgemesse und Reglergewechsele.
Das ist natürlich eine Ansage. Das Polrad findet man auch hin und wieder bei Ebay. Meins hat damals inkl. Anlasserfreilauf 90 Euro gekostet. Ich denke, am Stator hat sich bei der neuen LiMa nichts geändert. Dabei lohnt auch die Suche nach Teilen anderer 800er Modelle. Die LiMas sind gleich.

Was den Abzieher angeht, würde ich tatsächlich auch zum Original Teil raten. Ich hatte damals einen, zwar hochwertigen aber nicht BMW Abzieher. Der hat das Ganze genau nur ein mal mitgemacht. Beim Versuch, die LiMa eines Kumpels (Ebenfalls F800 GS mit Polrad von Ebay) ist das komplette Gewinde abgerissen. War zum Glück leicht zu beheben.
 
Was den Abzieher angeht, würde ich tatsächlich auch zum Original Teil raten. Ich hatte damals einen, zwar hochwertigen aber nicht BMW Abzieher. Der hat das Ganze genau nur ein mal mitgemacht. Beim Versuch, die LiMa eines Kumpels (Ebenfalls F800 GS mit Polrad von Ebay) ist das komplette Gewinde abgerissen. War zum Glück leicht zu beheben.
Welche Abzieher haben denn bei dir versagt?

A) Einen Einteiligen, quasi eine M22x1,5 Feingewindeschraube in 10.9er Stahl wie der Originalabzieher von Bosch / BMW (aber ohne den Führungszapfen wie beim BMW Abzieher)? Die gibt es günstig (diverse Kawa, Honda)oder im Selbstbau.

B) Oder diese Universellen "Buzetti" Typen mit Innenschraube, die eigentlich eher für Mopeds / Vespas und kleinere Motoren angepriesen werden?



Dieser Buzetti Abzieher versagt gerade bei mir auch...

Bin am Überlegen ob ich den BMW Abzieher besorgen soll (sehr teuer!), oder eine MotionPro Abzieher-ähnliche M22x1,5 Schraube besorge.

PS: Mein Originalstator hat nur 25tkm drauf, ist aber schon knusprig-dunkelbraun... :rolleyes:
 

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A) Einen Einteiligen, quasi eine M22x1,5 Feingewindeschraube in 10.9er Stahl wie der Originalabzieher von Bosch / BMW (aber ohne den Führungszapfen wie beim BMW Abzieher)? Die gibt es günstig (diverse Kawa, Honda)oder im Selbstbau.

B) Oder diese Universellen "Buzetti" Typen mit Innenschraube, die eigentlich eher für Mopeds / Vespas und kleinere Motoren angepriesen werden?
Ich bin zwar nicht Gutze, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort ja.
Die gehen beide nicht. Bei mir war’s ebenso der Buzetti, der nichts gebracht hat.

Was zum Abdrücken von der Kurbelwelle gebraucht wird, ist die kleine Planfläche vor dem Gewinde. Wenn die der Wie-auch-immer-Abzieher nicht hat, klappt es nicht.
Die Planfläche drückt beim Reindrehen gegen die Planfläche außen am Kurbelwellenkonus.

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Und richtig erhitzen nicht vergessen!

Viel Erfolg!
Gruß Lutz
 
Was zum Abdrücken von der Kurbelwelle gebraucht wird, ist die kleine Planfläche vor dem Gewinde. Wenn die der Wie-auch-immer-Abzieher nicht hat, klappt es nicht.
Die Planfläche drückt beim Reindrehen gegen die Planfläche außen am Kurbelwellenkonus.
Täuscht das Bild oder ist der Abzieher einteilig?
Dann ist der Nubbel vorne nur zum Zentrieren des Abziehers?
 
Mein Abzieher war von der Marke "Eldi". Der war tatsächlich nur für Mopeds gedacht. Deshalb würde ich auch zu orig. BMW raten. Und noch mal der Tip: gut erwärmen das ganze. Wenn du denkst, es langt, dann ruhig noch mal ein paar Minuten ;)

Mein Stator sah bei ähnlicher Laufleistung genau so aus. Läuft aber bis heute (ca. 42 tkm) ohne Probleme.
 
Zur
Mein Stator sah bei ähnlicher Laufleistung genau so aus. Läuft aber bis heute (ca. 42 tkm) ohne Probleme.
Zur Gewissensberuhigung tausche ich trotzdem und behalte den org. knusprig-braunen BMW Stator als Ersatz.

Ich plane demnächst über Landweg und Nebenstrassen-Pampa ca. 6-7 Wochen lang von Deutschland aus über Ostbalkan Rumänien, Bulgarien, Zentral-Türkei (inkl. tiefstes Anatolien und wochenlang per Ziegenhirtenpfaden auf über 2500m) in Richtung Georgien & Armenien zu fahren. Über Albanien / N. Mazedonien / Montenegro & Bosnien gehts wieder zurück nach DE.

Da kann ich keinen verschmorten Stator gebrauchen, denn gute Motorradwerkstätten für >250cm³ Bikes sind mancherorts extremst dünn gesät, speziell in der Pampa-Osttürkei diejenigen mit BMW-Spezial-Abziehern und zeitnahem Zugang zu F650GS Twin Ersatzteilen :)

Das mit dem Erhitzen kenne ich, den Job habe ich vor ca. 15 Jahren schon einmal an meiner damaligen Aprilia Falco SL1000 mit Rotax-V990 Motor gemacht (hatte wie der Rotax 800 Twin ein Denso Polrad mit M22x1,5 Gewinde, aber mit anderem Kurbelwellenstumpf).
Da half zum Schluß auch nur noch die Bunsenbrenner-Gasflamme bis das Restöl aus den Polrad-Ritzen kochte... :Hot:

Allerdings hatte der Rotax V990 PA-Motor nie ein Statorüberhitzungsproblem - da war die Schwachstelle der Anlasserfreilauf. Der Stator sah nach fast 70tkm immer noch frisch wie am Ersten Tag aus:

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Der Aprilia Polrad-Abzieher war evtl. sogar der gleiche wie der von BMW, hätte ich den bloß behalten... :rolleyes:

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