• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Freigegebene Reifen

Hier geht es doch nicht um die Reifenfabrikatsbindung von BMW - sondern um die Freigaben der Reifenhersteller für einzelne Modelle, oder ?

(Außerdem finde ich den zitierten Link wenig zielführend, wenn man sich dort erstmal selber ans Ziel durchsuchen muss...)
keine reifenfabrikatsbindung --> keine freigabe nötig
eigentlich ganz einfach
 
??? - wozu gibt es dann die Freigaben der Reifenhersteller für bestimmte Modelle ???
 
Freiwillig..

Früher war das halt so und den meisten deutschen die sich immer brav dran gehalten haben, geht das halt jetzt schwer runter - vermtl. um die Kunden nicht vom eigenen Produkt abzuhalten..
Ist aber auch nicht bei allen Motorrädern bzw. Baujahren ohne diese Bindung in den Papieren, daher machen die Hersteller das vermutlich noch.

Außerdem gibt es dirverse Auslegungen. Aber wenn man die EU Vorgabe genau liest ergibt sich, dass man keine Freigaben mehr braucht.
An die Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex aus den Papieren halten = alles gut.

Der PST2 klingt tatsächlich verlockend, auch wenn ich den PST1 nie sonderlich mochte.
Steht bei mir jetzt auch auf der Liste ziemlich weit oben um als nächstes getestet zu werden.
 
Freiwillig..

Früher war das halt so und den meisten deutschen die sich immer brav dran gehalten haben, geht das halt jetzt schwer runter - vermtl. um die Kunden nicht vom eigenen Produkt abzuhalten..
Ist aber auch nicht bei allen Motorrädern bzw. Baujahren ohne diese Bindung in den Papieren, daher machen die Hersteller das vermutlich noch.

Außerdem gibt es dirverse Auslegungen. Aber wenn man die EU Vorgabe genau liest ergibt sich, dass man keine Freigaben mehr braucht.
An die Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex aus den Papieren halten = alles gut.

Der PST2 klingt tatsächlich verlockend, auch wenn ich den PST1 nie sonderlich mochte.
Steht bei mir jetzt auch auf der Liste ziemlich weit oben um als nächstes getestet zu werden.

so hätte ich es auch beschrieben.
die Hersteller machen eben echte fahrtests und sagen dann, ok, dieser reifen hat unsere Empfehlung auf diesem Motorrad, evtl. noch in einer bestimmten Version...
 
Hallo,

Genau so wie von D0Fi ausgeführt, hat mir mein Reifendealer, das aktuell am letzten Freitag auch beschrieben.
Solange im KFZ Schein bei Punkt 22, kein Eintrag ist, gelten die Einträge zu Größe, Traglast und SpeedIndex.

Auszug KFZ Schein.JPG
 
Danke Dominik(?) - dann haben wir das jetzt hier mal schriftlich :)
 
Aha - und Tourentiger:
auch mal nachgeschaut im eigenen Schein = 110/80 R19 M/C 59V und 140/80 R17 M/C 69V:
wenn da ein V (bis 240 km/h) steht, darf ich alle Reifen, die weniger dürfen draufmachen ?
Also z.B. den Karoo mit 59R und 69R (bis 170 km/h) ?

Der hat aber bei der 19 und 17 kein R davor stehen (110/80 - 19 M/C 59R M&S TL Karoo 3).

Und M+S wäre auch egal ?

Ich möcht's ja nur richtig verstehen - und andere könnten sich hier mit schlaulesen :)

LG Sylvia
 
Hallo Sylvia,,
Das mit dem Speedindex ist leider glaube ich gerade anders rum.
Der Reifen muss mindestens den angegeben Speedinder haben, wenn er weniger hat zum Beispiel bei M&S muss ein entsprechender Aufkleber im Sichfeld des Fahrers angebracht werden.
Ist hier ganz gut erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Oder mal bei den Carabinieri in Italien fragen :mad:

Grüße

Manfred
 
Genau so ist es. Mindestens der Speedindex, sonst nur mit Freigabe und Aufkleber.
 
Genau so ist es. Mindestens der Speedindex, sonst nur mit Freigabe und Aufkleber.
Nein, mindestens den Speedindex oder einen Winterreifen (M&S) und Aufkleber.
Freigabe ist auch bei Winterreifen nicht erforderlich.
 
Solange im KFZ Schein bei Punkt 22, kein Eintrag ist, gelten die Einträge zu Größe, Traglast und SpeedIndex.
Mal ein Gegenbeispiel für eine weiter vorhandene Reifenfabrikatsbindung:
FahrzeugSchein.jpg

... denn so lange ist die besagte EU-Verordnung zur Befreiung der Reifenfabrikatsbindung auch noch nicht in kraft. Also bemühe ich mich weiter um die UBEs zu meinem Moped und das ist auch ein Grund, warum die Hersteller bisher damit weiter machen (für den deutschen Markt).
 
Zurück
Oben Unten