• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

G 310 GS oder G 650 GS oder F 650 GS

nöp das war die g650 xchallenge. die g450x is ne sportenduro und hier nicht vergleichbar. mein Favorit mit kleinem Hubraum ist derzeit die neue KTM 390 Adventure.
 
schade nur, dass die fast soviel wiegt wie eine 690 Enduro oder sogar mehr .
 
neueste Idee: Husquarna TR 650 Terra!
gibt' auch fast nicht... :Facepalm:
 
Ich weiss halt nicht, wie man drauf sitzen tut! :peinlich:

Und Edit sagt: Griffheizung gibt's auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Griffheizung kann man doch nachrüsten.

Also leichter und eher geländegängig soll es werden.
Hm, da fallen mir Beta Alp 4.0, Suzuki DRZ 400 oder auch KTM 690 ein, wenn die Wartungsintervalle nicht in Betriebsstunden gezählt werden sollen.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
ja

Wobei mir die Oryx zu sportlich ist und meine Fähigkeiten um ein Vielfaches übersteigt.
Wenn überhaupt Terra, Dakar oder Sertao, dann nur wegen des Komforts aufgrund der
längeren Federwege.

Beim Fahren im Gelände gibt es durchaus unterschiedliche Vorlieben:
Ich halte halt doch öfter mal und schaue mir dir Gegend an. Dann ist es mir wichtig, mit
den Füßen auf den Boden zu kommen. Enduros mit 21"-Vorderrad sind wohl eher dafür
vorgesehen, sich voll auf die Strecke konzentriert diese so schnell wie möglich hinter sich
zu bringen.
Ich glaube, dass deshalb tatsächlich die meisten Leute, die über das Befahren unbefestigter
Feldwege nachdenken, zu einem solchen 21"er greifen und dann allein schon durch die
Höhe vollkommen überfordert sind.

Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr kristallisieren sich zwei Kandidaten
heraus:

F 650 GS Single und G 650 GS ;)

Bequem, langstreckentauglich und für die Strecken, die ich mit der 700er gefahren bin allemal
ausreichend. Ausserdem auch noch mit Sozia zu gebrauchen.

Und warum ein zweites Möpi?
Meine Kinder hatten auf solche Fragen immer erstmal diese Antwort parat: Halt weil!

Und warum ein dem ersten so ähnliches Möpi?
Den Punkt mal etwas ganz anderes zu fahren, habe ich tatsächlich hinter mir gelassen
Aufrecht sitzen auf Enduro und das vorbeiziehende Kino wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhe überfordert? naja 1.70m und fahre die 690 ohne Probleme. Die Angst spielt im Kopf. und man kann das üben. Ein Fuß geht immer auf den Boden(sofern man gesunde Beine hat) und wozu müssen es 2 sein? Um vorm Kaffee ungelenk wie ein 3 jähriger zwerg auf den laufrad füßelderweise rückwärts auszuparken, statt kurz zu schieben? Sollte es schräg werden hat man nur 150kg Motorrad zu halten(xchallenge, xcountry, Terra oder eben 690)was ein riesen Unterschied zur f800 ist. und 21 Zoll laufen auch im langsamen Tempo im Gelände stabiler und über all drüber. bin schon diverse Motorräder im direkten Vergleich im Gelände gefahren 19 zoll-Rad geht, aber da breit eiert es mehr Rum als das schmale 21 zoll-rad. auf der Strasse ist klar das 19 Zoll-Rad die bessere Wahl, da handlicher und mehr Grip weil breiter. taugt auch für nen Parkplatz oder Feldweg. Kommt halt auf den primären Einsatzzweck an. ;-)
 
sehe ich ähnlich, die Höhe ist nicht so wichtig ,wenn das Gewicht stimmt.
 
Moin!

Kommt halt auf den primären Einsatzzweck an. ;-)

Genauso ist das!

Vor Jahren war ich immer mal wieder unregelmäßig mit kleinen KLR offroad unterwegs. Kein sehr anspruchsvolles Terrain, aber deutlich über Feldwegniveau. Mit den Dakars, die ich zwischendrin immer mal wieder hatte, bin ich mal auf einem Truppenübungsplatz mitgefahren. Nun gut, eigentlich stand ich den Cracks mit ihren leichteren Enduros immer mal wieder im Weg rum, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. In erster Linie bin ich damit die in Frankreich noch legal befahrbaren routes forrestières gefahren. Je nachdem, was vorher für ein Wetter war oder ob der ein oder andere Waldarbeiter mit dem Harvester dort unterwegs war, konnte das auch mal nicht ohne sein, aber: Das ging auch alles mit den 19"er Mopeds. Da ist der montierte Reifen entscheidender.

Ausserdem ist es Fakt, dass ich mit 55 nicht mehr den Mut habe, solches Gelände zu befahren, dass ich den Unterschied zwischen leicher 21"er und schwerem 19"er erfahren könnte. Das muss man sich auch erstmal eingestehen! Leider!

Deshalb wird es wohl so kommen:
F 700 mit straßenorientierter Bereifung und dazu G 650 mit eher geländeorientierten Pellen. Und je nachdem, wohin es in Urlaub geht, kommt das entsprechende Moped auf den Hänger. Weil das gute an der G ist, dass wir damit auch zu zweit fahren können.
 
Gute Wahl!

Man kann übrigens auch zwei Moppeds mitnehmen ...
 
klar geht das, aber das braucht man kaum. Vor allem, weil wir ja immer noch einiges zu Fuß unterwegs sind, wird die Zeit so schon immer knapp. Dann auch noch zwei Motorradls? oioioi...
 
Hallo Thomas,
wie wäre es denn mit einer

Gibt es NEU frü unter 5000€

gruß
Andi
 
Zurück
Oben Unten