• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Gabel undicht bei MY2015 / 14000km

K

Kugelfang

Guest
Grüß euch,
bei einem flüchtigem Blick über meine Gabel, ist mir aufgefallen, das der Linke Holm scheinbar undicht ist.
IMG_5710.jpegIMG_5711.jpeg

Leider habe ich keine Garantie oder ähnliches. Von daher meine Fragen an euch:

- Habt ihr Erfahrungen was mich das in der Werkstatt kosten könnte?
- Könnte man das eventuell selbst erledigen? (Bin KFZ-Techniker und Mechaniker aber eine Upside Down Gabel habe ich bisher nicht zerlegt)
- Ich denke es ist ratsam gleich beide gleich Instandsetzen zu lassen?

Ich bin schon etwas entsetzt... bei dm Alter und Gelände hat sie auch noch nie gesehen ::Hd::
 
Hallo hast du schon mal die Staubschutzkappe herunter gedrückt und geschaut wie es darunter aussieht-
An unserer geht das ohne Werkzeug.
Das wechseln der Dichtringe ist mit Rep Rom kein Hexenwek.
Ich würde auch beide wechseln.
 
Mein erster Schritt wäre: Gabel entlasten, Staubschutzkappe ab und nachsehen,
ob da irgendein hartnäckiger Schmodder sitzt. Falls ja: Sauber machen und
beobachten. Wenn's nicht hilft, kann man immer noch wechseln...
 
Hallo hast du schon mal die Staubschutzkappe herunter gedrückt und geschaut wie es darunter aussieht-
An unserer geht das ohne Werkzeug.
Das wechseln der Dichtringe ist mit Rep Rom kein Hexenwek.
Ich würde auch beide wechseln.

Mein erster Schritt wäre: Gabel entlasten, Staubschutzkappe ab und nachsehen,
ob da irgendein hartnäckiger Schmodder sitzt. Falls ja: Sauber machen und
beobachten. Wenn's nicht hilft, kann man immer noch wechseln...

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie das ohne Gewalt geht? Ich habe es schon mit einem Schraubenzieher versucht, dann aber davon abgelassen weil ich das Rohr nicht verkratzen will. Bewegt hat sich die Manschette keinen mm. Vielleicht gibt es ja einen Kniff.

Mittlerweile habe ich auch einen Nützlichen Beitrag hier im Forum gefunden. Gabel Undicht Thread

Vielleicht habt ihr auch noch eine Produktempfehlung welche vielleicht etwas länger halten als die BMW Teile. ;)
 
Hallo,
bei unserer geht es ohne Werkzeug,
einfach mit dem Fingernagel.
 
Gut ich habe es mit etwas mehr Gewalt hinbekommen die Staubkappe zu lösen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist scheinbar Rost des Sperrings das Problem :confused:Rost.jpg
 
Auf jeden Fall muss der Rost da weg!
Mit etwas Glück ist damit der Ölverlust passé oder hält sich
in sehr engen Grenzen. Falls nicht, kannst du immer noch
austauschen!

LG
Thomas
 
Vielleicht sind die Ölspuren ja Reste von deinen Pflegearbeiten.
 
Also: Saubermachen, NICHT mit Silikonspray einsauen, fahren, schauen!

:warten:

Zeit läuft!
 
Weisst du schon mehr?
Ja, nachdem ich jetzt 2 mal die Staubkappe abgezogen habe und mit einer dünnen Fühlerlehre den Simmerring durchgefahren bin ist die Gabel leider immer noch undicht.
Auch sammelt sich das Öl nicht zwischen Staubkappe und Simmerring sondern wird eins zu eins nach unten durchgeleitet. Ich schiebe daher die Schuld auf die Staubkappe welches es nicht erfolgreich geschafft hatte die Feuchtigkeit abzuhalten und dadurch der Splint des Simmerrings angefangen hat zu rosten. Auf der rechten Seite habe ich ebenso die Staubkappe abgezogen und konnte keinen Rost oder Ölverlust erkennen.

Ich werde die Reparatur im Winter oder im Frühjahr beidseitig angehen.

Wenn ihr noch Tipps habt zu einem guten Reparatursatz welcher qualitativ besser ist als der von BMW wäre ich dankbar.
 
Mist! Zum Glück scheint das ein für dich bedauernswerter Einzelfall zu sein.
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Meine Gabeln stehen richtig rum! :Facepalm:
Sorry, ich wollte kein Salz in deine Wunde streuen.
 
Zurück
Oben Unten