• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ganganzeige spinnt

C

casella

Guest
Servus aus Bayern!
Hab mir ne gebrauchte Twin Bj. 2010 mit 10' km gekauft. Zunächst alles super auf den ersten 5' km, allerdings spinnt seit gestern die Ganganzeige. Ein Schema ist nicht erkennbar, mal zeigt sie gar nix, dann wieder die falschen Gänge, mal wechselt sie die Ganganzeige ohne dass ich schalte und manchmal, siehe da vor allem im sechsten zeigt sie den Gang auch richtig an, aber nicht lang, dann wechselt sie wieder.
Ist das bekannt und wie schafft man Abhilfe?
 
Da wird wohl der Gangsensor defekt sein.
 
War auch mein erster Gedanke, hatte nicht jemand mal im alten Forum einen Wassereinbruch in besagten Sensor?

1569944463027.png

Das ist er.
Nach der Rep-Rom muss man nach dem Wechseln die Adaptionswerte zurücksetzen und ihn wieder anlernen.
Also nicht einfach ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem gewechselten Ritzel betrifft die 700er, die gab es 2010 aber noch nicht.

Außerdem ist die Frage bereits ein halbes Jahr alt und der/die TE wurde nie wieder gesehen.
 
Ist schon gut, dem nächsten wirds helfen, wenn er danach sucht.
 
War auch mein erster Gedanke, hatte nicht jemand mal im alten Forum einen Wassereinbruch in besagten Sensor?

Anhang anzeigen 14570

Das ist er.
Nach der Rep-Rom muss man nach dem Wechseln die Adaptionswerte zurücksetzen und ihn wieder anlernen.
Also nicht einfach ausbauen.

Moin Zusammen,
jetzt scheint es meine auch erwischt zu haben, daher hole ich den Thread mal wieder hoch.

Hat da jemand weitere Infos zu? Macht es Sinn, das Poti mal zu reinigen? Geht das konstruktiv überhaupt?
Wenn nicht, wie kann man die Adaptionswerte ohne Hilfe eines Freundlichen rücksetzen?
 
Hi,
das Zurücksetzen und wieder neu anlernen geht mit einem "GS-911" oder "Motoscan" + BT-Adapter.

Kannst auch erst mal den "Spinnenden" neu Anlernen und prüfen ob das reicht.

MABx
 
Heute habe ich mal das Teil demontiert. Mit reinigen ist da nicht viel (außer von außen ;-P).
Ich habe das Potentiometer mal ein wenig in der Sonne trocknen lassen und dann mal bei eingeschalteter Zündung mit nem Schraubendreher das Teil gedreht. Funktion sah so ganz gut aus. Also vermutlich könnte das mit neuen Adaptionswerten funktionieren.

Habe mir dann mal nen Adapterkabel für meinen ODBII Adapter bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert.
Ich werde berichten,
 
So Kabel ist da, freie Motoscan Version erkennt meinen OBDII Adapter hält ihn aber nur für bedingt kompatibel. Na mal schauen.

Laut Motoscan Webseite benötigt man für das Rücksetzen der Adaptionswerte mindestens die Schrauberedition. Macht das Sinn? Oder besser die Pro? Wenn ja, wofür?

Eilt auf jeden Fall nicht. Nachdem das Potentiometer seine Zeit in der Sonne rumgebaumelt und ich es wieder eingebaut habe... nun was soll ich sagen: Die Ganganzeige löüft wieder einwandfrei.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Ist schon gut, dem nächsten wirds helfen, wenn er danach sucht.
Hallo Benno,
Mir hat die Diskussion sehr geholfen. Meine F800 hat zur Zeit dieselben Macken. Es ist bis jetzt erst zweimal aufgetreten. Aber während der Fahrt ist das schon etwas irritierend.
Ich wollte den Fehler eigentlich selber beheben, aber nun heißt das ab in die Werkstatt meines Vertrauens.
 
Ich habe aktuell dasselbe Problem und kann das ziemlich sicher auf einen "Waschgang" zurückführen, bei der Demontage war Feuchtigkeit im Sensor. Habe ihn eine Weile offen trocknen lassen und jetzt wieder eingebaut.
Auf den ersten Blick (im Stand) sieht es etwas besser aus, allerdings wird der Leerlauf nicht erkannt. Mal schauen, was der Fahrversuch ergibt.

So oder so: Gibt es hier im Forum zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart / Esslingen mit Motoscan und einem passenden Dongle, der bereit wäre, mal einen Kalibrierungslauf zu versuchen?
 
Hm…Motoscan ist vorhanden, den Adapter für Euro 3 habe ich allerdings nicht :(
 
Naja, den 10poligen halt (zumindest bei meinem 14er Baujahr). Die üblichen OBD2-Adapter haben aber den mit OBD2 standardisierten, 16poligen, rechteckigen Stecker. Darum brauchts ein Adapterkabel vom 10- auf den 16poligen.
Ich hab auch mal ein Foto von meiner gemacht, da sieht man den runden 10poligen Stecker.
f800gsa-unter-sitz.jpg
 
Jetzt bin ich im richtigen Film !

Den alten runden BMW-Stecker kenne ich nur von unseren F650GS aus 2004 und aus meinen ehemaligen "Alt-BMW`s".
Die F800GS + F700GS aus 2017 hat schon den (rechteckigen) Normstecker , auf den der OBD-BT-Adapter direkt aufgesteckt wird !

Nicht irritieren lassen, von der Befestigungsbrücke für meinen Ketteöler-Tank ... rechts davon liegt der Stecker auf dem Tankanschluss drauf !

IMG_20201024_151434513.jpg
 
Mal schauen, was der Fahrversuch ergibt.
Heute hatte ich Gelegenheit für den Fahrversuch. Die Anzeige ist nach der Trocknung jetzt wesentlich zuverlässiger, aber nicht 100% akkurat. Mit etwas Zeit zeigt sie irgendwann den aktuell tatsächlich eingelegten Gang an, aber z. B. beim schnellen Runterschalten mehrerer Gänge dauert es schon etwas, bis die Anzeige "nachkommt".
Ansonsten verwechselt sie jetzt noch ab und zu 1. Gang und Leerlauf.
Wie gesagt: Insgesamt hat die Trocknungsaktion auf jeden Fall geholfen.
 
So oder so: Gibt es hier im Forum zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart / Esslingen mit Motoscan und einem passenden Dongle, der bereit wäre, mal einen Kalibrierungslauf zu versuchen?
Raum Stuttgart/Esslingen erfülle ich nicht, bin weiter südlich, habe aber entsprechenden Adapter und Motoscan. Wenn es nicht eilig ist, wäre da vermutlich was machbar.
 
Zurück
Oben Unten