• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ganganzeige zickt

S

spritze

Guest
Hallöle zusammen,
Dank Poststreik durfte ich heute mein Paket in einer Nachbarfiliale abholen. Chance genutzt und endlich mal wieder aufs Moped.
Beim Starten richtung Heimat fing dann die Ganganzeige an zu zicken, zwischendurch hat sie mal funktioniert und dann wieder mal nicht, Neustart vom Moped hat nix gebracht. In der Suchfunktion habe ich hier nix gefunden, Google sagt evtl. irgendein Poti.
Hat jemand da schon Erfahrung machen müssen? Ich musste mein Navi komplett abklemmen (auch das Ding ist hinüber ::Nee neh?:: ), das sollte doch damit aber nicht zusammenhängen,oder?Zumal ich auch nicht an die Batterie musste sondern nur die Verbindung nach dem Cartool gekappt habe...
Wäre dankbar für Hinweise...
Viele Grüße aus dem sonnigen Hämelerwald
Thomas
 
Moin Benno,

vielen Dank! So wie ich das jetzt auf die schnelle deute (hab mir deinen Link zu Lebmann angesehen) komme ich an das Ding aber nicht so einfach ran?! Ich werde mich mal bei BMW schlau machen, bin heut eh in der Nähe und fahre dann mal rum. Hoffe das ist nur eine Kleinigkeit ::Hd::

Viele Grüße
Thomas
 
Hallöle,
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen Poti am Moped finde? Ich vermute ihn im Ritzelbereich,habe bei Google bzw. In dem von Benno verlinkten Thema nix passendes gefunden, oder bin ich einfach nur mal wieder zu dusselig?Das Problem tritt übrigens nur bei warmen Motor auf, aber das nur an Rande...
Viele Grüße
Thomas
 
Sitzt hinter der Ritzelabdeckung.

Hast du die RepRom? Ist eine ziemlich einfache Schrauberei, aber leider müssen anschließend Adaptationswerte zurückgesetzt werden.
 
Ne, hab ich dummerweise nicht. Mit dem "neu anlernen" ist das angeblich nicht problematisch, oder ist das eine Fehlinfo?Werde erstmal sehen ob die Kabel richtig sitzen und ggf den Poti reinigen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Dafür braucht man das Diagnose - System.
 
Ich habs befürchtet,vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
 
Sodele, es ist soweit,der Tag ist gerettet. Hab den Poti mal ausgebaut um zu sehen ob da nicht evtl, nur Dreck drin ist. TATA,Schraube weggerissen::Nee neh?:::Wut-BMW: . Nun meine Frage: Das Ding müsste eigentlich auch mit einer Schraube halten,da dort keine Belastung drauf ist,oder täuscht mich das? Bin eben ne Runde gefahren, Öl läuft da (vorerst?) Nicht raus. Den Schraubenrest kriege ich da nicht ohne weiteres raus,am Motorgehäuse will ich ungern rumdoktorn. Zum Austausch: Geht das Verbindungskabel störungsfrei ab?Das Teil aus der Bucht scheint nämlich ohne Kabel zu sein... Alternativ schiebe ich die Karre einfach in den Mitellandkanal,könnt kotzen...
Freudige Grüße
Thomas
 
Wie groß ist denn die Schraube? Ich bin da nicht im Bilde.
Mit fällt nur ein, dass es recht gut ging, abgerissene Schrauben mit einem "links drehenden" Bohrer raus zu bekommen.
 
Das ist M5 oder M6,mit nem Linksdreher bin ich vorsichtig, zumal man dazu erstmal vorbohren muss. Die prinzipielle Frage ist ja nun auch,ob das nicht mit einer Schraube funktioniert, das Ding läuft (so wie ich es gesehen habe) nicht in Öl... bin momentan etwas ratlos,eigentlich ist so eine pfuscherei überhaupt nicht meine Welt, aber bei meiner momentanen Glückssträhne platzt mir da was vom Motorblock weg wenn ich die Schraube rausoperiere und dann haben wir den Salat...
 
Hast du die Möglichkeit eine Bohrschablone zu bauen?
Sozusagen ein Poti Dummy massiv aus Stahl mit einer langen Führung für den Bohrer.
Ganz wichtig ersteinmal klein vorbohren.
Ansonsten, komplett zerlegen und dann heraus erodieren.
 
2 mm vorbohren (mittig!!!!), kleinen Torx einschlagen. Keine Linksausdreher, die spreizen die Schraube.
 
Die Idee mit dem Dummy ist gut,werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Zerlegen wollte ich mir eigentlich ersparen. Die Sache mit dem erodieren habe ich grad mal gegoogelt, geht das ohne eigenes Atomkraftwerk ;)? Ich glaub ich kauf mir ne Mofa, faxen dicke::Hd::
 
Die Sache mit dem spreizen hat mir irgendwie auch zu denken gegeben,ist mir etwas gefährlich. Ich befürchte irgendwie auch,dass die Schraube so fest hängt dass der Torx wegdreht. Fragen über fragen...
 
geht das ohne eigenes Atomkraftwerk ;)
wenn du mir das Teil im Winter zuschickst, schmeiße ich das Atomkraftwerk für dich an :D

und wenn du Torx Linksdreher oder links drehenden Bohrer benutzt,
die ganze Sache erwärmen und gut schmieren
 
Zurück
Oben Unten