• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Gerade liegen geblieben

Das sieht ja gar nicht so wahnsinnig schlecht aus. Mal gespannt, was die Fachleute zu deiner Einschätzung sagen und was die Instandsetzung kostet.
 
War nicht nur meine Einschätzung, ein Kumpel ist Kfz-Meister u. 12er GS Fahrer.
Ja, dafür, das man zwischen Lagerschale und Pleuel durchgucken konnte sieht alles noch recht gut aus
Bin auch gespannt was es kostet, ob das noch wirtschaftlich ist oder ob ich die F doch in Einzelteilen verkaufen werde.
Vorm Zusammenbau graut mir schon etwas, ist ganz schön eng alles, die vielen Stecker und Kabel wieder vernünftig zu verlegen, hab 5-6 Stunden gebraucht den Motor auszubauen, einbauen wird wohl doppelt so lang dauern.
Das war bei den alten R Modellen etwas einfacher.
Werde berichten sobald ich Nachricht hab.
Gruß, und euch allen eine gute Fahrt !!
 
hast du zum ausbau die reprom genutzt?
dann sollte der einbau doch auch gut funzen.
bessere rep anleitungen als bei bmw habe ich noch nirgends gesehen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mal eine andere Frage dazu: Was kann eigentlich so einen Schaden verursachen?
Vielleicht immer wieder zu lange in einem zu hohen Drehzahlbereich o.ä. (hatte ich mal bei einem T2), oder als Folge anderer Defekte, oder ...?
Kann man sowas überhaupt "nachvollziehen"?

Wäre ein Materielfehler vielleicht der Grund? Die Überlegung aus der Beobachtung heraus, da die in den Foren "dokumentierten" Motorschäden ähnliche Laufleistungen bei den ersten Baujahren notierten.

Und was kostet eigentlich ein Austauschmotor bei BMW selbst?

Und lohnt es sich (vorsorglich) den Motor mal aufzumachen um die hier erwähnten Lager zu prüfen und ggf. zu ersetzen?
 
Ja, bin froh das das Ding hatte, sonst hätte ich wohl viel zu viel abgebaut, es ist wirklich eine schritt für schritt Anleitung zum Ausbau vom Motor vorhanden, auch in anderen Bereiche die ich mir angeschaut hab ist alles gut erklärt,
manches Wissen wird allerdings auch vorausgesetzt.
 
Für Lagerschäden gibt es eine Hauptursache: Zu geringer Öldruck. Hauptursache dafür sind Materialprobleme bei den Lagern selbst (eher selten), defekte Ölpumpen und zu großes Lagerspiel. Evtl. noch falsches Öl mit zu geringer Viskosität, welches bei Hitze zu dünn wird.
 
Und was kostet eigentlich ein Austauschmotor bei BMW selbst?
Ich hab mal in der Ersatzteilliste geschaut, da kostet der nur der Motor 5.400,--€, wie sich das verhält wenn du den alten Motor zurück gibst weiß ich nicht, will ich aber auch noch in Erfahrung bringen.
Ölfilm kann reißen,
 
uups zu schnell, ich tippe bei mir auf Materialfehler, in der Kurbelwelle sind zwei drei dunkle stellen zu sehen, das sieht aus als wäre da was rausgebrochen, zwar nur im 10tel Bereich oder kleiner, ich stell mir das so vor, wenn diese kleinen Teile in den Lagerschalen reiben entstehen hohlräume, der Ölfilm reißt ab und schon hat man den Salat.
 
antwort aus münchen.
jetzt ist es eindeutig
nix 2013er Motor

Sehr geehrter Herr M,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Motor mit der Nummer 802EA 08561512 stammt aus einer BMW F 800 GS mit der Fahrgestellnummer ZT80006. Dieses Fahrzeug wurde am 30. April 2009 produziert und nach Großbritannien exportiert.

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
 
Hallo, Super recherchiert, Danke !!
Morgen fahre ich mit dem Motor nach Neuwied, 300-350€ will er für die Instandsetzung der Kurbelwelle mit den übergrößen Lagerschalen haben, dafür kann man es machen lassen, will dem noch ein paar Löcher in den Bauch fragen wie man den Motor am besten reinigt. Gestern habe ich die Motorwanne gereinigt, Ölpumpen, Ölkühler und was so ging abgebaut und durchgespült, unnötig war das jedenfalls nicht, da war noch einiges an Metall zu finden.
Nockenwellen und Steuerkette sehen top aus, als hätten sie noch nix gelaufen im oberen Bereich des Motors waren auch keine Metallspäne zu sehen.
 
Super,das Du dich an die Instandsetzung traust.:appl:

Volker
 
Das hört sich sehr gut an, ich hätte mit mehr gerechnet. Und mit dem Reinigen bist du auf der richtigen Spur, das muss supersorgfältig geschehen..
 
Ich hoffe mal das es gelingt, hab zwar schon Kupplungen, Kardan Pumpe Düsen ( letzteres nicht am Motorrad) gewechselt, aber das ist der erste Motorrad Motor den ich von innen sehe,gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
Aber auch wieder nicht so einfach.
Wäre mein Kumpel nicht da gewesen wäre mir bestimmt das Getriebe vor die Füße gefallen, ich hätte den Motor niemals auf dem Kopf gedreht.
Na, jedenfalls spannend u. Interessant für mich, wenn sie anschließend noch läuft um so besser:).
 
Ha,Ha, Weltreise wäre schön, Motorschaden, eine Erfahrung auf die ich zumindest finanziell gesehen gerne verzichtet hätte, dann, zerlegen ist einfach, beim zusammen bauen wird´s erst schwierig..........schauen wir mal ;):)
Bin aber recht optimistisch !
Ich habe mir die F letztes Jahr zugelegt und knapp 6000km damit gefahren, ich schaue immer bei Mobile u. Autoscout wenn ich was kaufen möchte,(wenn man in den Foren liest kann man eigentlich nix kaufen) da waren F´s mit 80-140.000km, ich dachte so schlecht kann das Krad nicht sein, also geguckt was ich mir leisten kann, die hier war Quasi vor meiner Haustür, gut ausgestattet und von einem Herrn an die 60 gefahren.
Passt dachte ich mir. Aber irgendwie scheine ich kein Glück mit Motoren zu haben, mein Bulli Bj. 2005 erst PDE´s dann Kopfdichtung vorher Passat, Ventilabriss, der Motor war wirklich platt.

Na egal, bin gespannt was der Motoren Instandsetzer sagt, der soll sich noch die Kolben Pleuel/Lager und die Zylinder Laufflächen anschauen, bin jedenfalls froh wenn ich morgen Gewissheit hab.
 
so gefällt mir die F-Twin jedenfalls nicht
 

Anhänge

  • 20160703_100908.jpg
    20160703_100908.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 56
Du könntest echt Pech heißen.
 
..na es fehlt doch eh noch ein Forumsspitzname! ;)
 
Zurück
Oben Unten