S
Supo
Guest
Ein Kollege hatte letztes Jahr ja bereits über den Verschleiß seines Vorderreifens vom Fabrikat Bridgestone, Typ BW berichtet. Da eine Diskussion über den Pirelli dort OT wäre, habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht.
Als Erstbestückung fahre ich den Pirelli Scorpion Trail. Wir wollen nächste Woche ein wenig auf Tour gehen.
Werde nun den Vorderreifen bei noch nicht mal 2600 km Fahrleistung tauschen müssen, da in einigen Bereichen nur noch ein Restprofil von etwa 2 mm zu messen ist, hinten sind es aber noch rd. 4 mm.
Das hat mich nun auch verwundert, nach einigem googlen sehe ich mich aber durchaus in der Tendenz bestätigt (wenngleich mit Triumph Tiger Explorer anderes Motorrad, und damit andere Reifengröße 110/80 R 19, 150/70 R 17 ):
Zitat aus "Motorrad", Enduroreifentest 2013:
"Die nun andere Streckenführung unseres 2013er-Vergleichs hat dabei deutlich schärfer an den Reifenressourcen geknabbert. Vor allem die rauen, extrem griffigen Asphaltdecken in den französischen Cevennen haben die Vorderreifen förmlich aufgerieben. So stark, dass der Pirelli am Ende der 4000-Kilometer-Tour deutlich unter dem gesetzlichen Mindestprofi l angelangt war."
Ich werde mir nun zunächst einen neuen Pirelli-Vorderreifen aufziehen lassen. In der Garage liegt bereits ein Satz Conti TA, den ich anschließend verwenden werde.
Inzwischen gibt es zum Pirelli ja wohl einen Nachfolger, den Scorpion Trail 2. Hat jemand bereits hiermit Erfahrungen sammeln können???
Als Erstbestückung fahre ich den Pirelli Scorpion Trail. Wir wollen nächste Woche ein wenig auf Tour gehen.
Werde nun den Vorderreifen bei noch nicht mal 2600 km Fahrleistung tauschen müssen, da in einigen Bereichen nur noch ein Restprofil von etwa 2 mm zu messen ist, hinten sind es aber noch rd. 4 mm.
Das hat mich nun auch verwundert, nach einigem googlen sehe ich mich aber durchaus in der Tendenz bestätigt (wenngleich mit Triumph Tiger Explorer anderes Motorrad, und damit andere Reifengröße 110/80 R 19, 150/70 R 17 ):
Zitat aus "Motorrad", Enduroreifentest 2013:
"Die nun andere Streckenführung unseres 2013er-Vergleichs hat dabei deutlich schärfer an den Reifenressourcen geknabbert. Vor allem die rauen, extrem griffigen Asphaltdecken in den französischen Cevennen haben die Vorderreifen förmlich aufgerieben. So stark, dass der Pirelli am Ende der 4000-Kilometer-Tour deutlich unter dem gesetzlichen Mindestprofi l angelangt war."
Ich werde mir nun zunächst einen neuen Pirelli-Vorderreifen aufziehen lassen. In der Garage liegt bereits ein Satz Conti TA, den ich anschließend verwenden werde.
Inzwischen gibt es zum Pirelli ja wohl einen Nachfolger, den Scorpion Trail 2. Hat jemand bereits hiermit Erfahrungen sammeln können???
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