• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Haltbarkeit Pirelli Scorpion Trail (nicht ST 2), hier: Vorderreifen

Ich vermute auch das es am Bremsverhalten liegt. Natürlich bremst man im Gebirge mehr als gewöhnlich. Würde man nur heizen wäre der Hinterreifen ja schneller runter.
Ich habe mir angewöhnt immer mit beiden bremsen zu bremsen 2/3 vorne 1/3 hinten. Fahre zur Arbeit am Tag 150km Landstraße und etwas Autobahn. Da sind auch Kurven bei, nur keine Haarnadelkurven und keine Berge.
Ich habe bei den Scout vorn 2.5 und hinten 2.9 bar drin. Und bei mir nutzt sich kaum was ab.
 
dass ein Reifen auf der Autobahn weniger verschleißt als im "Kurvengeschlängel".
Wenn wir von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen - ja ...
Wenn aber auf der AB du ständig die Nadel um 200 hast, dann nehmen die Pellen auch recht schnell ab.
Seit dem ich nicht mehr als Kurier unterwegs bin und somit kaum noch auf einer AB mich bewege (bzw. ich selbst auf der AB nicht mehr so zügig unterwegs bin), halten bei mir die Reifen doch etwas länger. (Wir reden hier von gut 20% und mehr.)

Und wenn wir schon dabei sind, hat auch der Straßenbelag seine Beteiligung. Z.B. bei dem rauen Belag in den Vogesen verliert man auch mehr Profil als auf der klassischen deutschen Landstraße.

Aber grundlegend hatte ich ja zuvor eh den Fahrstil (und damit ja die Sache mit dem Bremsverhalten und Angasen) angesprochen.
Dennoch finde ich die 2600 bei dir (@Supo ) sehr wenig ... auch für den PST (der abgesehen von Stollenreifen der TKC80-Klasse bisher die niedrigste Laufleistung bei mir hatte).

Vom TR91 war ich sehr positiv überrascht - einerseits bei nassen Straßen, aber auch (oder gar mehr) bei (trockenem) losem Untergrund. Der TR91 soll aber nicht mehr produziert werden, weswegen dann auch der CTA2 neben dem DTS (Dunlop TrailSmart) für dieses Jahr auf meiner Liste steht.
Doch vorher muss jetzt erst der E-07 runter gefahren werden. Und dann hab ich noch 'nen angefahrenen Satz TR91 vom Herbst in der Werkstatt liegen. :rolleyes:
 
Ich bin mit 2 Satz BW 46TKM gefahren. Es ist immer noch Profil für ein paar tausend Kilometer drauf.
 
Fahre eigentlich überwiegend den PST, bei mir hält der VR so ca 3500-4000km und somit gehen 2 VR auf einen HR.
 
Die Scorpions (Erstausrüstung) haben bei mir bis etwa 19.000km gehalten, jetzt sind Anakee III drauf...

Fahrprofil beim Scorpion:
- Reifendruck v/h war 2.4/2.7
- Restprofil war schon noch deutlich über erlaubt (wären noch locker 1500 - 2000km drin gewesen), aber die Michelins waren gerade im Angebot und die Frau brauchte auch gerade neue Reifen -> im Dutzend billiger :)
- Fahrweise grundsätzlich entspannt-dynamisch (nicht lahm, aber auch kein wildes Geballere am Limit)
- Streckenprofil: viel Bundesstrasse (daily commute ca. 45km), aber auch eine Menge kleinere Landstrassen, im ersten Jahr relativ viel Autobahn-Wochenend-Pendelei (München-Karlsruhe) :)

Die Anakees mag ich bei Regen etwas lieber, aber gefühlt werden die nicht so lange halten... (liegt aber vielleicht auch daran, dass die Strassen hier rauer sind und mehr Kurven haben ;-) )
 
Zurück
Oben Unten