• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Hecktasche statt Rolle

andif62

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
86
Punkte
28
Ort
Stuttgart
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2017
Nach einem 14tägigen Mopedurlaub zu zweit mit meiner Frau üben wir wieder „Manöverkritik“, was man beim nächsten Mal optimieren könnte. Ein Kritikpunkt ist die Gepäckrolle. Wir haben so ein 50l Teil von Polo, das nach dem „Ortlieb-Prinzip“ funktioniert. Ist zwar schön wasserdicht, aber unpraktisch, wenn man zufälligerweise unterwegs genau an die Sachen ganz unten im Sack kommen muß...Zudem gibt es immer wieder Gefummel beim Befestigen. Jetzt gibt es solche Rollen ja auch mit Querverschluß, die da etwas praxisgerechter sind. Als ich heute wegen meiner Gabel beim BMW-Händler war fiel mir ein großer BMW Softbag auf dem Gepäckträger einer F850GS auf. Gleich mal getestet und auf meine 800er gepackt. Paßt gar nicht so übel, nur der Preis...
Hat ein/e von euch so was im Einsatz und kann was über die Qualität sagen? Gibt es vielleicht Vergleichbares ohne BMW Premium-Zuschlag?
 
Hallo,
wir fahren auch zu zweit, und dann auch mal für 3Wochen mit der 800er in den Urlaub.
Wir nutzen eine 90l Touratech / Ortlieb Rolltasche mit Querverschluß.
Wir sind damit sehr zufrieden. Allerdings benutzen wir eine Gepäckbrückenverbreiterung.
Befestigt wird die Rolle lediglich mit zwei Rockstraps.
Ich werde am WE mal Fotos machen. In zwei Wochen geht es nach Slowenien / Kroatien.
 
Die Ortlieb Rakpaks haben doch alle den Querverschluss.
Siehe hier .
 
Wir hatten ursprünglich eine QBag-Rolle 90L im Einsatz, haben diese aber durch so eine North Face ersetzt :https://www.thenorthface.de/shop/de/tnf-de/base-camp-tasche-l-3etq?variationId=JK3

Gibt es in mehreren Größen und lässt sich als Rucksack tragen. Auch wenn offiziell nicht wasserdicht, ist noch nie etwas nass geworden. Die Abdeckung des Reissverschlusses muss halt nach hinten zeigen

Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
Danke für eure Antworten. Mit den BMW Taschen hat noch niemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
wir fahren auch zu zweit, und dann auch mal für 3Wochen mit der 800er in den Urlaub.
Wir nutzen eine 90l Touratech / Ortlieb Rolltasche mit Querverschluß.
Wir sind damit sehr zufrieden. Allerdings benutzen wir eine Gepäckbrückenverbreiterung.
Befestigt wird die Rolle lediglich mit zwei Rockstraps.
Ich werde am WE mal Fotos machen. In zwei Wochen geht es nach Slowenien / Kroatien.

Die Gepäckbrückenverbreiterung würde mich auch interessieren!
 
Hallo
Meine Frau und ich fahren getrennt, jeder auf seiner Maschine. Hier haben wir so den Soziussitz für die Rollen. Klar muss man schauen
wie und was in der Rolle gepackt wird. Sachen die wir eventuell unterwegs gleich brauchen sind so gepackt das wir gleich rankommen.
 
Hallo,
das Thema was packen wir wo hin wird für jeden Urlaub individuell neu betrachtet.
Unser letzter Urlaub in Schottland erforderte Wettertechnisch das das Regenzeug jeder Zeit greifbar war.
Also landete es im linken Koffer, der rechte Koffer war über dem gesamten Urlaub auf schmal bei den schmalen Wegen und Linksverkehr war das auch die richtige Entscheidung.
An die Rolltasche mussten wir noch nie unterwegs, dort sind immer die Dinge untergebracht die wir erst wieder vor Ort brauchen.
 
War da nicht was?
Gibt es Ortlieb"Motorrad Taschen" nicht nur noch bei Teuertech???
Das betrifft bestimmte Seitentaschen. Die Gepäckrollen mit Querverschluss gibt es nach wie vor von Ortlieb.

Und hier gibt es diese Rolle in blau mit Tourenfahrer Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie versprochen hier ein paar Bilder von meiner Gepäckbrückenverbreiterung.
Funktioniert seit 540tkm einwandfrei.

DSC_0638_f.jpg

DSC_0636_f.jpg

DSC_0639_f.jpg

DSC_0640_f.jpg
DSC_0637_f.jpg
 
Respekt. Habt ihr ja seit dem Treffen ordentlich was abgespult!
 
Also ich schwöre ja immer auf ein Topcase, seit kurzem habe ich ein Alutopcase.

Vorteile für mich:
- abschliessbar
- wasserdicht
- alle Dinge im TC jederzeit gut erreichbar, egal ob EH Set, Warnweste, oder anderes ...

der einzige Grund weswegen ich es gestern abgenommen habe ist - für die kommenden Offroadtouren,
nehme ich lieber eine Hecktasche.

Danach kommt aber das TC aber wieder drauf ...
 
Zurück
Oben Unten