• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kombischalter links defekt - auf Garantie getauscht...

W

Wasty

Guest
Jetzt hat es mich auch erwischt und ich hatte nach beinahe zwei Jahren&25000km den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Der linke Kombischalter hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet. Der Blinker war auf einmal nicht mehr rückstellbar, der Warnblinker sowie die Infotaste haben geklemmt und mein Fernlicht ging nicht mehr aus. Also auf zur Werkstatt. Dort wurde mir dann gesagt das Problem sei bekannt, es läge an der unausgereiften Konstruktion der 3D Platine. Kann auch jederzeit beim Starter/Killschalter passieren...

Der linke Schalter wurde kostenlos ausgetauscht und mein Motorrad wurde kostenlos gewaschen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht den rechten Schalter, sowie die Reprom hole, mir die betreffende Anleitung ausdrucke und das Ersatzteil einfach immer mitnehme...
Hmm, grundsätzlich stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, warum sowas passieren kann: Sparzwang in der Entwicklung? Unfähiger Konstrukteur, der die Beschleunigung des Lenkers bei der Vibration nicht miteingerechnet hat??? -Hmm, des weiteren stellt sich mir die Frage ob man dem Problem nicht mit dem vergießenmit Kunstharz der Rückseite der Platine Abhilfe schaffen kann...

In diesem Sinne, nen schönen Abend zusammen:)
 
Billig einkaufen und teuer verkaufen.
 
Es gibt ne Arbeitsanweisung von BMW, dass bei kaputtem Bedienteil beide getauscht werden müssen.
Hat meine Werkstatt damals auch anstandslos gemacht.
 
Wow, gut zu wissen, da rufe ich gleich mal morgen früh an! Danke für den Tip!
 
Das war letztes Jahr im Oktober glaub ich. Vielleicht war es BMW doch zu teuer und sie haben das geändert. Aber ich denke eher nicht.
Andererseits: Was hindert deine Werkstatt dran den 2. auch auf Garantie zu tauschen. Der hatte ja auch schon Aussetzer, oder nicht?

Die neuen Schalter sind übrigens bissl anders. Da sind auch die Schalter angedeutet, die man evtl. nicht hat. Wie etwa Zusatzscheinwerfer oder Enduromodus.
Auch die Farbgebung hat sich minimal geändert. Denke mal nen anderer Zulieferer.

Wie beschissen dieses Gerümpel verarbeitet ist, merkt man vorallem wenn man die Knöpfe mal ohne Handschuhe drückt.
 
meine Rede
die Dinger verbaut selbst Kymko nicht
weil sie nicht deren Qualitätsansprüchen gerecht werden
So langsam überspannt BMW den Bogen mit der gelieferten Qualität.
Siehe auch hier.
 
Das passiert halt wenn ein Unternehmen auf Gewinnmaximierung bis aufs Letzte aus ist. :Facepalm:Die ehemaligen BWL Studenten sind schuld. :rolleyes:
Leider ist das bei allen Herstellern von technischen Geräten so. Bei manchen fällt es lediglich weniger ins Gewicht als bei anderen.
Bin mal gespannt wann denen auffällt, dass die sich selbst kaputt sparen. >:-->>
 
.... Der linke Kombischalter hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet. Der Blinker war auf einmal nicht mehr rückstellbar, der Warnblinker sowie die Infotaste haben geklemmt und mein Fernlicht ging nicht mehr aus. ... Kann auch jederzeit beim Starter/Killschalter passieren...
Letztes Jahr im September wurde bei mir die linke Schaltereinheit getauscht (nach gepflegtem Dauerhupen an einer Mautstelle ... :verlegen:... 9g :AngyGirl:...:D).

Beim Forentreffen auf der Franz-Josefs-Höhe und auch auf der Rückfahrt hatte ich Probleme das Moppedle zu starten. Also war ich gestern noch zu Besuch beim Freundlichen (NL Stuttgart). Der:Schrauber: hatte gleich den rechten Killschalter unter Verdacht. Jetzt werden beide Schaltereinheiten, also auch der schon neue, linke Schalter, noch einmal ausgetauscht ... ;).
 
Bubbel kämpft sich auch gerad mit einem defekten Killswitch über die Pässe. Das ausschalten ist kein Problem aber zum starten braucht man schon gewalt.
 
Jetzt werden beide Schaltereinheiten, also auch der schon neue, linke Schalter, noch einmal ausgetauscht ... .
Kannst du bitte erfragen, ob die Schaltereinheiten denn nun andere sind als vorher?
 
Aber Bubbel hat doch eine LC. Von defekten Schaltern habe ich da noch nicht gehört, bei der K schon, wenn der Schalter in der prallen Sonne steht. Dann braucht es kühlende Waden-, ähm, Schalterwickel, z.B. mittels feuchter Lappen oder Eisbeutel :Krank: , damit sich das Metall der Kontakte wieder zusammenzieht.

@ orca: Ja, werde ich machen.

Zunächst werde ich Schneeweißchen mal in die Sonne stellen und schauen, ob der Fehler dann wieder auftritt. Ggf. wird sie, wie oben beschrieben, behandelt. Wenn sie danach wieder anspringen mag, wars mit Sicherheit der Schalter.

Ich habe noch die Ringantenne in Verdacht, aber schaun mer mal ... ;.ÖüY>>. Dass es mit der Ringantenne bei den 2013 Modellen Probleme gibt, habe ich auch noch nicht gehört, ergo keine wilden Spekulationen, zumal ich nicht die :Schrauber:-Queen bin ...:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ansa: Ja bei der neuen 1200er (meine ist 03/2014) gibt es den Serienschrott mittlerweile anstandslos von BMW getauscht. Hier in Österreich konnte mir niemand helfen, weil die Teile wohl schlecht lieferbar sind. Werde mich zu Hause darum kümmern. Im Moment geht's
 
Der Verkäufer bei BMW meinte das die Teile überarbeitet wurden und das Problem nicht mehr besteht.
Irgendwo stands hier ja schon: es hilft nur die Armaturen zu kühlen.
 
ach interessant, warum gibts das prob dann weiterhin an der rechten armatur an allen baureihen?
an der 9t gibts das auch



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Der Händler kann ja auch schwer sagen, dass nichts geändert wurde und man halt bis zum Ende der Garantie immer wieder austauscht. ;)
 
Hallo,
ich kenne den genauen Aufbau der Schalter nicht.
3D Platinen oder auch Flexplatinen und Kunststoffverguß
sind eine ganz tolle Kombination, wenn sie denn funktioniert.
Bei uns in der Firma verarbeiten wir auch solche Platinen.
Anfangs haben wir da auch richtig Lehrgeld gezahlt.
Der neue Schalter wird auch auf der gleichen Basis produziert wie der alte
daher erwarte ich keine grossen Änderungen an der Konstruktion.
Der Zulieferer wird im ersten Schritt seine Prozess verstehen und optimieren.
Dann evl. einige Zwischenprüfungen zusätzlich vornehmen und hoffen das es klappt.
Im nächsten Go werden dann, wenn das Konzept nicht i.O. ist, grössere konstruktive Änderungen vorgenommen.
 
ach interessant, warum gibts das prob dann weiterhin an der rechten armatur an allen baureihen?
an der 9t gibts das auch



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Orca hat gefragt ob das Problem immernoch besteht nach Tausch.
Gemacht, getan. Zwischen einer gewechselten und einer noch unbwnutzten alten hat man schon den unterschied gemerkt. Obs wirklich weg ist wird man ja demnächst sehen
 
Haptik ist runder
Bevor jetzt die Frage kommt ob die deswegen besser funktionieren...natürlich nicht. Aber es sind überarbeitete Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten