• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Lenkererhöhung Touratech oder Wunderlich

Wenn ich die Bilder von Achim mit meiner Erhöhung vergleiche stimmt das nicht.

Die Wunderlich-Teile werden zwischen den originalen unteren Teil und den Lenker geklemmt und erfordern damit längere Schrauben.
Die Schrauben sind zwar dabei, passen aber, wenn dort auch noch eine Navihalterung montiert ist, nicht.

Die TT-Teile kommen unter den originalen unteren Teil und werden mit der zentralen Schraube befestigt, womit eine vorhandene Navihalterung kein Problem darstellt.
Genau das Problem ist die Navihalterung, aber die Version von TT gibt es von Wunderlich auch, Link
 
Das sind genau die von Wunderlich, die auch an der 650er von Christiane montiert sind.
 
Danke Richard,

genau diese meinte ich... Gibt es für die 800er noch eine andere von Wunderlich?
Die, die Achim 5 oder 6 Beiträge weiter vorne abgebildet hat sind doch auch von Wunderlich, oder?
 
Meine Wunderlichen 20mm sind auch eingetragen. Ist der Prüfer bei der zweiten Vorstellung selbst drauf gekommen.
 
Habe die von TT und bisher auch zufrieden damit, Anbau ging Ratz-Fatz!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nachteil der TT-Erhöhung ist dass der Lenker mehr Spiel bekommt. Wenn man bei montierter Lenkererhöhung den Lenker vor und zurück bewegt bekommt man es mit der Angst zu tun. Mir ist das bei einem starken Bremsmanöver (beim Treffen im Schwarzwald) aufgefallen. Ich war mir sicher dass die Verschraubung locker war. War aber doch alles fest.
Durch den längeren Hebelweg und der Gummilagerung des Lenkers entsteht diese "Bewegungsfreiheit".
Ob das bei anderen Anbietern auch so ist kann ich nicht sagen.
 
Kann mit anderen Anbietern eigentlich nicht anders sein.
Der Hebelweg wird länger und damit das Spiel mehr spürbar.

Ich hatte bei meiner XT mal das Problem, dass bei einer §57A-Überprüfung (TÜV) der Prüfer das zu große Spiel kritisierte, bis ich ihn davon überzeugen konnte, dass das konstruktiv so gewollt ist. ;)
 
Habe die Lenkererhöhung von TT beim TÜV eintragen lassen. Beim nächsten Termin hat sich der Prüfer von der DEKRA auch über das große Spiel geäußert. Meinen süffisanten Hinweis darauf, dass der Lenker zum Lenken da sei und nicht, um sich daran festzuhalten, hat er dann allerdings geflissentlich überhört und mir aber den Stempel gegeben.

(Ich schätze, ihm war wohl noch peinlich, dass er mit seinen 1,90m das Mopped im Sitzen nicht vom Hauptständer runtergebracht hat, sondern Dank des gefließten Bodens bei jedem Versuch die ganze Maschine auf dem Hauptständer stehend ein paar Zentimeter nach vorne gerutscht ist.
Vor die Wahl gestellt, sich entweder auf die Rasten zu stellen und einen beherzten Sprung nach vorne zu machen oder abzusteigen, damit ich das Motorrad auf den Seitenstäder stellen kann, entschied er sich für Letzteres... *zwinker* )
 
Meine Erhöhung ist von SW Motech habe Ich aber gebraucht erworben weil keine ABE das war dem Vorbesitzer wohl zu gefährlich keine Ahnung.
Musste aber den Radius neu anpassen war nicht so das ware hat mir nicht gefallen.Aber bei mir wackelt am Lenker nichts,oder nicht so wie an den anderren Erhöhungen.
 
Nachteil der TT-Erhöhung ist dass der Lenker mehr Spiel bekommt. Wenn man bei montierter Lenkererhöhung den Lenker vor und zurück bewegt bekommt man es mit der Angst zu tun. Mir ist das bei einem starken Bremsmanöver (beim Treffen im Schwarzwald) aufgefallen. Ich war mir sicher dass die Verschraubung locker war. War aber doch alles fest.
Durch den längeren Hebelweg und der Gummilagerung des Lenkers entsteht diese "Bewegungsfreiheit".
Ob das bei anderen Anbietern auch so ist kann ich nicht sagen.
aus diesem Grund wollte mir der TÜV-Typ den Stempel verweigern,
es gab eine heftige Diskussion :D
 
Also bei meiner TT Erhöhung wackelt nichts.....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, vielleicht bremse ich zu wenig:)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich habe auch die von Wunderlich und habe nichts feststellen könne, das da was wackelt... Auch nicht bei einer Gefahrbremsung von 100 km/h in den Stand...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten