• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Motor geht aus - defektes Steuergerät?

Herman.TM

Der Blonde
Registriert
20 März 2015
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
310
Punkte
313
Alter
57
Ort
Paderborn - Schloß Neuhaus
Website
www.fassbachs.de
Modell
  1. F650GS
  2. F800GS
Modelljahr
2015
Moin Zusammen,

mein Moped hat es scheinbar schlimmer erwischt, als ich hier http://f-gs.de/posts/47700/ noch angenommen hatte. ::Hd::

Zuerst die Symptome:
  • Motor ging während der Fahrt abrupt aus.
  • Er lies sich zwar erneut starten, jedoch ohne Gas ging sie sofort wieder aus.
  • Wenn ich direkt bei start Gas gegeben habe und sie auf Drehzahl hielt, lief der Motor, solange ich kein Gas wegnahm.
  • Nach ca. 2 Km ging sie wieder während der Fahrt aus
  • Das ganze lies sich mehrfach reproduzieren, allerdings wurde die Fahrtstrecke immer kürzer. Zum Schluß ging sie trotz geasgebens sofort wieder aus, so das die letzten 2 Kilometer auf einem Anhänger zurückgelegt werden mussten.
Jetzt ist mein Moped schon 1,5 Wochen beim :) aus Paderborn, ohne das der Fehler behoben werden konnte.
Dabei wurde bisher folgendes festgestellt:
  • Zunächst Lieferte das Diagnosegerät haufenweise Fehler, die nach dem Abklemmen des HoPe-Beschleunigers nicht mehr auftraten. Allerdings hat die Wegfahrsperre die Schlüssel nicht erkannt.
  • Nach Austausch der Ringantenne wurden die Schlüssel erkannt, jedoch hat die Wegfahrsperre "nicht freigeschaltet".
  • Der :) kommt mit seinem Diagnosegerät wohl nicht auf das Steuergerät und ist im Moment etwas ratlos. Man will versuchen, über BMW direkt einer Lösung näher zu kommen. ::Nee neh?::
Ein neues Steuergerät würde wohl ca. 700€ plus Steuer und Einbau kosten... Es könnte aber wohl auch am Kabelbaum liegen... Aber genaueres müsse man wohl noch abwarten....

Noch ein paar Details zu meinem Moped: F800GS EZ 03/2010, Laufleistung ca. 29.000
Verbaute elektrische Extras: HoPe, Relais am CAN-Bus für geschaltetes Plus am GARMIN Nüvi 350

Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
keine Ahnung was deine Werkstatt macht.
Fehler durch das HoPe Teil, hmm glaube ich nicht.
Das Ding fahren so viele, noch nie wurde berichtet das dies bei der Inspektion bemängelt wurde
und dabei wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Für mich klingt das nach einem Fehler im Bereich der Stromversorgung,
sozusagen multiples Organversagen.
Unterspannung produziert Fehler in allen Steuergeräten.
Die Batterie ist in Ordnung?
Naja ohne Diagnosegerät ist der Freundliche schnell am Ende.
Wünsche Dir, deinem Möppi und dem Freundlichen viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herman,
Klingt banal, aber denselben Gedanken wie M&N hatte ich auch. Als meine Batterie damals die Grätsche gemacht hat traten dieselben Symptome auf. Wobei ich der Werkstatt jetzt mal unterstelle,dass der Fehler ausgeschlossen wurde?!
Drück dir die Daumen!!!

Gruß
Thomas
 
Danke. Aber Batterie würde ich ausschließen. Ist von letzten Jahr und hat am Ladegerät überwintert. Die ersten 10 Starts hat sie auch sauber durchgezogen, bevor sie dann schlapper wurde....
 
Danke. Aber Batterie würde ich ausschließen. Ist von letzten Jahr und hat am Ladegerät überwintert. Die ersten 10 Starts hat sie auch sauber durchgezogen, bevor sie dann schlapper wurde....
Genau das hatte ein Bekannter von mir auch, neue Batterie 1/2 Jahr alt.
Maschine sprang nicht mehr an, unter anderem Fehlermeldung der Wegfahrsperre.
Letzlich war es die Batterie.
Masseanschlüsse können auch so ein Fehlerbild erzeugen.
Kaputte Batterie zeigt das Diagnosegerät wahrscheinlich auch nicht an.
Erstmal das einfache ausschließen.
Viel Glück
 
Und wenn die Batterie okay ist, vielleicht auch mal die Lichtmaschine prüfen. Mit BJ. 2010 dürfte da noch der alte Stator drin sein.
Ging bei mir damals auch eine Weile bis klar war, dass die LiMa ein Problem hat. Die ersten Symptome sind ja identisch einer kaputten Batterie, da die nicht mehr (richtig) geladen wird.
Vielleicht ist hier auch nur irgend wo ein "Wackler" (bspw. Kabelbruch oder sogar nur teilweise Kabelbruch) bei den Kabeln von der LiMa weg gehend.
 
Danke. Aber Batterie würde ich ausschließen. Ist von letzten Jahr und hat am Ladegerät überwintert. Die ersten 10 Starts hat sie auch sauber durchgezogen, bevor sie dann schlapper wurde....

Und trotzdem kann sie fratze sein, Batterien sind manchmal erstaunlich schnell hinüber. Die erste in unserer 650er hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten.
 
Beim Startvorgang die Spannung messen. Sinkt sie bei der Betätigung des Anlassers unter 10 Volt, ist sie mausetot oder knapp davor. Alles unter 11,0 Volt würde mir zu denken geben.
 
Es kann durchaus sein, dass der Anlasser noch einwandfrei dreht, die Batteriespannung aber nicht mehr für den einwandfreien Betrieb aller Steuergeräte ausreicht. DAS klassische Beispiel hierfür war in der Vergangenheit z.B. die R 1100 GS; da drehte der Anlasser einwandfrei und der Motor sprang gut an, aber der ABS-Selbsttest führte zum Fehler, weil die Spannung nicht (mehr) hoch genug war (=> Wechselblinken der beiden ABS-Kontrollleuchten).
 
Müsste dann aber nicht bei laufendem Motor durch die Speisung aus der LiMa die Spannung ausreichen?

Das kann so sein, muss aber nicht (siehe R 1100 GS). Außerdem muss deine Lima nicht unbedingt voll funktionsfähig sein.

Aber das ist hier alles Stochern im Nebel.
 
also dass der Hope-Beschleuniger das Problem mit verursacht hat ist schon möglich. schließlich verändert er ja die für die gemischbildung relevante gemessene Außentemperatur. wenn da nun ein Wackler in der Leitung oder dem Stecker ist führt das natürlich zu Fehlermeldungen in der ECU. andererseits tritt der Fehler des absterbens ja auch ohne Beschleuniger auf. daher würde ich auch als nächstes die Stromversorgung mit Batterie und Lima überprüfen. was ich die Tage bei meiner festgestellt habe, ist was passiert, wenn der leerlaufsteller abgesteckt ist (nach'm zündkerzenwechel vergessen wieder draufzustecken) Motor läuft erst gut, dann fängt er irgendwann an zu sportzeln und stirbt dann ab. wie beim Choke und vergaser.
 
was ich die Tage bei meiner festgestellt habe, ist was passiert, wenn der leerlaufsteller abgesteckt ist (nach'm zündkerzenwechel vergessen wieder draufzustecken) Motor läuft erst gut, dann fängt er irgendwann an zu sportzeln und stirbt dann ab. wie beim Choke und vergaser.

Das passt zwar zu meinem Fehlerbild, allerdings erklärt das nicht, warum das Diagnosegerät das Steuergerät nicht findet... Vielleicht eine Kombination aus beiden?
 
Gerade hat die Werkstatt angerufen. Es ist wohl das Steuergerät. In Cooperation mit dem Werks-Service haben die diverse Messungen vorgenommen und schließlich einen Test mit dem Steuergerät von einer anderen gebrauchten gemacht. Damit lief sie dann. Kostenpunkt 1.075€ ::Hd::
 
.... lass dir das Steuergerät aushändigen ...... ;)
 
Jetzt wohl etwas OT aber.
....aber der ABS-Selbsttest führte zum Fehler, weil die Spannung nicht (mehr) hoch genug war
b.t.w. ist das wohl schon typisch bei jeder BMW mit ABS. K1100 hatte das auch ;)
Dabei belastet nichts die Batterie mehr, wie der Anlasser bei kaltem Motor.
Für mich ein Zeichen, das System ist auf Kante genäht. Eigentlch sollte die Lima bei laufendem Motor doch genug Power bringen fürs ABS.
 
Zurück
Oben Unten