• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motor- und Ölfilterschutz

Hab noch ein Stück , is es das?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 27
10mm, und lässt sich mit einem Teppichmesser nur mit Gewalt schneiden, Cuttermesser brechen die Stücke gleich ab.
Ach und nennt sich auch Elastomer das Stück....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10mm, und lässt sich mit einem Teppichmesser nur mit Gewalt schneiden, Cuttermesser brechen die Stücke gleich ab.
Ach und nennt sich auch Elastomer das Stück....
Weißt du zufällig, ob das hitzebeständig ist? Ich hab zwar noch nie angefasst, aber ich denke mal, dass das Öl unten in der Wanne schon so seine 150°c erreichen kann..
Wäre doof, wenns feuer fängt ^^
 
Ich halte morgen mal ein Feuerzeug ran, dann kann ich es sagen. Aber einfach brennt das bestimmt nicht weil ich selber schon mit einem Brenner an dem Gummi rumgegockelt hab. Eis weg machen;). Aber ich wollte es nicht anzünden. Und die Matten sind nicht billig.....
 
Die Gummiplatte kommt ja nicht Direkt an die Ölwanne sonder auf dei innenseite des Motorschutzes
da sollten noch eim paar Milimeter Luft bleiben , sonst ist die Platte zu dick.
Ich hab jetzt aber keine Lust den Motorschutz abzubauen und mal um bei meinem
Moped mal nachzumessen!
 
passt schon ^^
 
Weißt du zufällig, ob das hitzebeständig ist? Ich hab zwar noch nie angefasst, aber ich denke mal, dass das Öl unten in der Wanne schon so seine 150°c erreichen kann..
Wäre doof, wenns feuer fängt ^^

Hm, worauf stützt Du die 150°C Aussage?
 
SAE Klassen bei Öl haben 100°C als Bezugspunkt, das aber nicht heißt, dass das Öl nicht auch heißer werden kann.

Ergo: 100°C + kann heißer werden + Bisschen Luft nach oben = ~ 150°C

Nicht sehr wissenschaftlicher, aber vermutlich nicht so ganz falsch, oder weißt du da mehr? Dann immer her damit!
 
Nein, ich weiß nicht wirklich mehr. Hab nur den Vergleich zum KFZ, der bei meinem Fahrzeug von höchstens mal 100°C ausgeht, wobei die Anzeige diesen Wert unter Volllast bzw. kurz danach ausgibt. Sonst um die 80 -90 Grad. Ob das für Motorräder auch gilt ist mir unbekannt. Deshalb ja auch die Frage woher Du den Wert genommen hast.
Evtl. kann man in Betracht ziehen, dass in der Ölwanne eher die geringfügig kleineren Temp. vorherrschen, da ja dort auch von Aussen eine gr. Angriffsfläche für die Kühlung anliegt aber da kann ich auch irren.
Wenn ich mal fix google, dann finde ich in anderen Foren Werte die von 120 bis 130 Grad ausgehen ... auch 150 hab ich mal gelesen.
So far, Bullet.
 
Evtl. kann man in Betracht ziehen, dass in der Ölwanne eher die geringfügig kleineren Temp. vorherrschen, da ja dort auch von Aussen eine gr. Angriffsfläche für die Kühlung anliegt aber da kann ich auch irren.
Wobei die Kühlung durch Aufbringung einer Wärmedämmung reduziert wird.
Idealerweise müsste man bei einem betriebswarmen Motor mal die Temperatur messen, alles andere ist eher Kaffeesudleserei. ;)
 
Klar.. wie gesagt, die 150°c von mir waren auch nur ein "educated guess" ^^

Ich würde aber im Zweifel lieber zu viel annehmen, als dann im Hochsommer eine schmelzende Dämmung zu haben :D
 
Hatte ja versprochen mal zu testen ob das Zeug brennt, tut es nicht direkt, schmort aber bei zu grosser Hitze.
Ach und weil mal iwo zur Sprache kam wie viel Platz zwischen Ölwanne und Schutz ist, bei meinem BMW Original sind es 1,5cm, bei meiner Frau ihrem Wunderlich Extrem 2cm.
Da bleibt dann nicht viel wenn man die Matte drauf pappt.
 
Ach und weil mal iwo zur Sprache kam wie viel Platz zwischen Ölwanne und Schutz ist, bei meinem BMW Original sind es 1,5cm, bei meiner Frau ihrem Wunderlich Extrem 2cm.

Super, danke fürs nachmessen! Aber würde dann nicht der Schaumstoff alleine reichen, um zu mindestens zu verhindern, dass sich Steine festsetzen? Ich meine, wenn der Schaumstoff den zwischenraum komplett auffüllt, brauchs da noch die Gummiplatte?
 
Hallo Teddy,
ich denke, der Schaumstoff dient als Füllstoff
und die Gummiplatte soll bei wirklich harten Einschlägen,
die Kräfte auf eine grössere Fläche verteilen.
 
Ich denke das bei Schaumstoff dann noch eher ein Hitzestau entsteht wegen der höheren Dämmwirkung....
 
Deswegen hab ich Ihn bei mir weggelassen,
obwohl die TT 800 diese wolle in der Sahara benutzten
(wie der Event damals hiess weiss ich nicht mehr da führten immer 2 aus einem Land mit und alle auf F800GS)
So ei Bike war dann auf der Messe in Do mal zu sehen.
Sah mit der Wattefüllung ziemlich sch...... aus, aber scheinbar hat es seinen Zweck erfüllt.
 
Hallo Teddy,
ich denke, der Schaumstoff dient als Füllstoff
und die Gummiplatte soll bei wirklich harten Einschlägen,
die Kräfte auf eine grössere Fläche verteilen.

Ich bin mir grad nicht so sicher, wie effektiv so eine Gummimatte ist.

Unter der Annahme, dass ich ca 15-20 mm Luft zwischen Motorschutz und Ölwanne habe, der Gummi 10mm dick ist und der Schaumstoff das Eindringen von Steinen ect. verhindert:
Wenn man jetzt so hart aufsetzt, dass der Motorschutz durchschlagen wird (z.B. spitzer Stein), die Halterung sich bis auf die Ölwanne verbiegt (großer Stein) oder der Motorschutz vorher durch Scherkräfte vom Träger abreißt, was bewirkt dann eine dünne Gummimatte?
Ich würde mal vermuten, dass diese wohl kaum in der Lage ist, Schlagwirkung effektiv zu absorbieren, da sie weder porös ist, noch den Raum hat um die Kraft wirklich durch Dehnung aufzunehmen (ich denke da grad an eine kugelsichere Weste).

Andererseits entsteht durch das Gummi natürlich kein Punktkontakt (Stein, Schraube, gebrochener Motorschutz) mit der Ölwanne.
*kopfkratz* 9g :AngyGirl:
 
@teddy , ich denke du musst das im Verbund sehen. Wenn du auf so einem Stein aufsetzt entstehen Zug und Druckkräfte. Die Druckkräfte nimmt das Alu auf, die Zugkräfte aber nur begrenzt. Der Gummi kann Zugkräfte sehr gut aufnehmen. Also kann ich durch das "Laminat" Alu, Gummi, beide Eigenschaften verbinden.
Ist ja bei vielen Verbundstoffen so......
 
Wenn du auf so einem Stein aufsetzt entstehen Zug und Druckkräfte. Die Druckkräfte nimmt das Alu auf, die Zugkräfte aber nur begrenzt. Der Gummi kann Zugkräfte sehr gut aufnehmen

Das ist ja das was ich meine, das Gummi tut nicht viel gegen Druck. Und das mit dem Zug.. da fällt mir grad nicht wirklich ein Beispiel zu ein.
"Verbunden" sind das Alu und der Gummi ja auch nicht wirklich... das bisschen 3M Kleber wird da wohl keine echte Verbindung schaffen, sondern einzig das verrutschen verhindern. Ob das im Zweifel nicht sogar noch kontraproduktiv ist, ist dann noch ein weiterer Punkt.
 
Zurück
Oben Unten