Und diese, deine Annahme ist technisch nicht ganz korrekt, bzw. nur ein Bruchteil des ganzen Ursachen-Sammelsuriums.
Und: Der von mir gepostete Kettensatz mit einer 5/8x5/16" - ZVMX-Kette kostet erst einmal nur bummlige € 153,20 , statt dem mit der VX3-Kette ( € 99,90) ... wenn ich mich nicht irre, sind das € 53,20 mehr.
Die angegebene Zugfestigkeit ist F= 4720N vs 4180N und die (wahrscheinlich) rechnerische Lebensdauer nach deinem Dokument wären 4000h vs 3600h .
Der Verschleiß der Kettenräder hat mehr, als nur die eine Ursache, die du nennst:
- Schnutzpartikel, die von der Kette über die Kettenräder "transportiert" werden, wirken durchaus abrasiv ... kann man nur durch eine Kapselung verhindern ...
- Die toleranzbedingen natürlich gegebene Geometrieabweichungen zwischen den Kettenrädern und der Kette (auch innerhalb der kette ist die Teilung nicht ideal genau) führen zu erhöhter Druckbelastung und damit zu Verschleiß an den Kettenrädern (meist ist das Ritzel stärker betroffen, weil es mehr Umläufe zurück legt).
- Werkstoffqualität der Kettenräder ...
- Und natürlich führt auch deine Grundannahme, über die Dehnung der Kette, zu "Teilungsschwankungen", die verschleißfördernd sind.